Neuer Sitz für den kabinenroller

Antworten
Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Neuer Sitz für den kabinenroller

Beitrag von Maurice123 »

Moin leute, hat schon jemand von euch ein neuen sitz eingebaut ? Ich finde den original sitz einfach nicht bequem. Zudem ist die Rückenlehne gebrochen. Ich dachte an einem Auto sitz, ich habe noch ein Audi a4 Beifahrersitz rumliegen welcher aber ziemlich klobig und schwer ist, und Natürlich auch nicht ansatzweise von den Halterungen passt. Bevor ich den sitz jetzt umbaue suche ich nach Alternativen ich dachte evtl an einem PC stuhl ohne Armlehnen mit verstellbarer Rückenlehne. Diesen PC stuhl auf die auf die schienen des alten sitz schrauben ( den kann man ihn auch nach vorne und hinten schieben ). Oder habt ihr noch eine alternative? Bzw wie habt ihr den sitz getauscht ?
LG Maurice

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sitz für den kabinenroller

Beitrag von Günter Th »

Hallo, ich finde, mein Sitz ist bequem, so einfach geht das nicht, denn bei mir sind die Gurthalter montiert, unten das Schloss, oben die Rolle.
Hab mir vom Polo ein paar Teile aufgehoben, ich lasse es bleiben, es paßt nicht (Rechtliche Grauzone).
Gruß Günter

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sitz für den kabinenroller

Beitrag von Maurice123 »

Mein tol 1500dzk hat keine Gurte :)

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sitz für den kabinenroller

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
die Sitze vom Verbrenner wären mir zu schwer, breit, zu wuchtig
Bürostuhl, kann die Lehne nicht gekippt werden,
Vllt bei einer Stablerbude nachfragen die sind handlicher.
Gruß Günter

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sitz für den kabinenroller

Beitrag von Fasemann »

Auch wenn der KaRo nicht zum TÜV muss, sollte man daran denken das es ein Fahrzeug ist. Also wäre Stapler schon mal eine gute Idee.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sitz für den kabinenroller

Beitrag von Maurice123 »

Ich dachte an sowas, bei den stuhl kann man die Rückenlehne verstellen. Das unter gestellt würde ich ab bauen und auf die schienen von meinem Sitz Schrauben. Natürlich müssen auch die Armlehnen weck. Evtl mit einer metall Platte zwischen sitz und schienen ( damit man ihn auch vor und zurück schieben kann )

PS bild ist nur auf die schnelle gesucht da giebt es auch hübsche sitze :)
Dateianhänge
PIip-WUtn4wdm-b6kgTtdmuA.jpeg.jpg

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sitz für den kabinenroller

Beitrag von rainer* »

Unter dem Sicherheitsaspekt würde ich einen Sitz vom Auto nehmen. Haben wir schon auf einem Traktor und einem Arbeitsgerät gemacht. Am besten auf dem Schrottplatz einen aussuchen, der ungefähr die richtige Höhe einschließlich der Schienen hat. Wenn Du Glück hast, findest Du auch was gleich mit Schienen, die Du aus dem Spenerfahrzeug ausbaust.
Die Autositze verhalten sich in einem Unfall einfach unproblematischer / vorhersehbarer, sind stabiler und schwerentflammbar. So ein Bürostuhl aus dem Baumarkt brent wie Zunder.

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sitz für den kabinenroller

Beitrag von Maurice123 »

Ich habe ja ein sitz auf nem Audi a4, dieser ist mir aber doch zu schwer und zu klobig. Zudem muss man sagen der originale sitz unterscheidet sich wahrscheinlich nicht zu nem PC stuhl. Hinten in der lehne ist sogar ne holzplatte drin ( brent wahrscheinlich auch gut ) dazu sollte man sagen das ganze ding ist aus Plastik ( der brent allgemein schon ganz gut )

Angeleyes1234
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Aug 2022, 13:58
Roller: TOL 414 Kabinenroller
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sitz für den kabinenroller

Beitrag von Angeleyes1234 »

Hallo Maurice,

wie wäre es den mit so etwas ?

https://www.amazon.de/Sparco-00961NRRS- ... 4632495034

So etwas sollte es (wenn es nicht so viel kosten soll) auch gebraucht über Ebay oder Ebay Kleinanzeigen geben. Einfach einmal öfter nachschauen ;)

LG Sonja

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste