Batterieprobleme beim Tol T414

Antworten
Theyseemerollin
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:18
Roller: Tol T414
PLZ: 26689
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von Theyseemerollin »

Ne da war alles im Preis mit drin.
Ich muss jetzt jur noch gucken wie ich die eingebaut bekomme

Toni3208
Beiträge: 105
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 07:06
Roller: E-Lizzy, Geco EK4, LiqRock EMTB,
PLZ: 5280
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von Toni3208 »

Des kann nicht so schwer sein! Das einzige was nicht funktionieren wird ist das Laden von hinten denk ich.

Musst ja mit einem stärkeren soweit ich weiß. War eins dabei?

Theyseemerollin
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:18
Roller: Tol T414
PLZ: 26689
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von Theyseemerollin »

Ja das Problem ist das wahrscheinlich der anderson Stecker vom ladekabel kaputt ist.
Den Einbau hab ich mir erklären lassen das würde wohl gehen jetzt muss ich nur noch wegen dem Ladekabel gucken.
Wollte die Batterie eigentlich wieder verkaufen und mir doch wieder blei holen ( Kein Umbau) aber man wird die Teile auch nicht los bzw. kann man seinen Deutschland nicht verschicken :roll:

Toni3208
Beiträge: 105
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 07:06
Roller: E-Lizzy, Geco EK4, LiqRock EMTB,
PLZ: 5280
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von Toni3208 »

Ist eben Gefahrgut! Das ist teuer...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von MEroller »

Theyseemerollin hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 13:47
So ich habe jetzt alles für den Umbau da.
Wollte die Batterie jetzt laden und da kamen funken aus dem Stecker :shock: . Ich hab sie von Aliexpress angeschrieben die meinten das wäre normal bei Kontakt. Stimmt das ? Und ich denke das der Anderson vom ladegerät drin verbogen ist könnte das sonst auch ein Grund sein ?
Der linke Kontakt im Bild ist nicht mittig im Gehäuse. Der müsste sich aber mittig schieben lassen, mit einem kleinen Schraubendreher z.B. Es besteht dabei keine Gefahr für Leib und leben, solange Du nicht gleichzeitig Kontakt mit dem anderen Kontakt hast :D Bzw. das Ladegerät ausgeschaltet ist.

Aber Funken beim Einstecken hat einen anderen Hintergrund: Normalerweise kann das passieren, wenn man die Batterie ans Fahrzeug anschließt, denn der Controller hat große Kondensatoren an seinem Batterie-Eingang, um die massiven Störungen, die er mit seinem seinem Wechselrichten erzeugt, von der Batterie und eventuellen Messgeräten wie einem Stromshunt fern zu halten.

Bei Dir ist das jedoch beim Einstecken des Laders passiert? Normalerweise gibt es eine klare Anweisung, was zuerst eingesteckt werden muss, z.B.:
1. Ladeakabel an Batterie anstecken
2. Lader in Netz-Steckdoese einstecken

oder umgekehrt...

Gibt es keine solche Anweisung für Deinen Lader? Denn wenn man es dann in der falschen Reihenfolge anschließt kann es zu solcher Funkerei kommen, weil Ausgangskondenstoren des Laders dann schlagartig von der Batterie vorgeladen werden und beim Einstecken fast ein Kurzschluss herrscht wegen sehr hohem Strom. Wenn der Lader dagegen zuerst an die Steckdose angeschlossen wird kann er die Kondensatoren selbst vom Netz aufladen, bevor die Batterie angeschlossen wird.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Theyseemerollin
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:18
Roller: Tol T414
PLZ: 26689
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von Theyseemerollin »

Man bekommt wenn man bei aliexpress bestellt da leider keine Anweisung dazu. Also müsste ich dann probieren erst das Ladegerät in die Steckdose und dann an die Batterie anschließen , richtig?
Du hast aber geschrieben,das das dann auch passieren kann wenn man die Batterie einbaut. Wie kann man das verhindern?
Mir wurde gesagt Sicherung raus und Schlüssel nochmal rumdrehen damit er sich komplett entlädt und dann anschließen. Wäre das richtig ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von MEroller »

Ich würde zu allem geschriebenen erst einmal "ja" sagen. Probieren :D

Allerdings wird dann beim Anschluss der Batterie ans Fahrzeug der "Einschaltfunken" an den Sicherungsautomat weiter-delegiert. Wenn Du an dessen Kontakte kommst ist es schonender, vor dem Einschalten der Sicherung mit einer 230V Glühlampe (hat man ja manchmal irgendwo noch rumliegen) die zwei Pole des Sicherungsautomaten zu überbrücken. Sie wird dann kurz aufglimmen und dann wieder erlöschen. Auf 5 Zählen und dann den Sicherungsautomaten wieder anmachen. So lädst Du die Eingangskondensatoren vom Controller über die Glühlampe schonend vor, und der Sicherungsschalter leidet nicht.
Precharge-Lightbulb.JPG
Bei gescheiten E-Fahrzeugen wird das Vorladen automatisch über einen Widerstand gemacht, doch braucht es hierzu mindestens einen Schütz, der mit dem Widerstand überbrückt wird, bis die Kondensatorspannung nahe an der Batteriespannung dran ist, und dann erst der Schütz geschaltet zur direkten Verbindung zwischen Batterie und Controller.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Theyseemerollin
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:18
Roller: Tol T414
PLZ: 26689
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von Theyseemerollin »

Das macht Mut :lol:

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von Fasemann »

Normal sollte eine Markierung dran sein, welcher Stecker für was ist , das mit dem Funken ist nicht schön , aber normal.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Theyseemerollin
Beiträge: 41
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:18
Roller: Tol T414
PLZ: 26689
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme beim Tol T414

Beitrag von Theyseemerollin »

Ich hatte extra die vom Kundenservice angeschrieben und die meinten das ich beide Kabel an der Batterie fürs Laden benutzen kann.also kann es von daher keine Unterschiede geben.

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste