Stromgenerator anstatt Akkus

Antworten
Benutzeravatar
Lodda53
Beiträge: 171
Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
PLZ: 17268
Wohnort: Templin
Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
Kontaktdaten:

Stromgenerator anstatt Akkus

Beitrag von Lodda53 »

Hallo
Würde es funktionieren wenn ich meinen Kabinenroller mit einem Notstromaggregat anstatt der Akkus antreibe.
Also Stromerzeuger und einen Trafo der 72v kann .
Ist nur so eine Idee von mir. So könnte ich mir das Gewicht der Akkus sparen und so ein Generator bis 2000 Watt wiegt so um die 40 kg.
Außerdem wäre ich unabhängig von einer Steckdose.

Gruß Lothar
Stimmt was nicht ??:lol: :lol: :o :lol: :lol:

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Stromgenerator anstatt Akkus

Beitrag von Günter Th »

Hallo, dein Motor braucht beim Anfahren, Berge usw. bis 60ah von deiner Batterie. Die Spitzenleistung müßte dein Aggregat auch bringen. Nur mit Hänger und Gehörschutz. Haben andere auch schon versucht. Spaß.
Gruß Günter

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Stromgenerator anstatt Akkus

Beitrag von ripper1199 »

Honda EU 20i wiegt 21kg, okay kann auch nur 1800W Dauerlast. Den würde ich haben wollen wegen Lärm und Ecoregelung. Man muss sich was wegen Sicherheit überlegen da nicht geerdet. Gehen gehts, entsprechende Ladegeräte sind teuer. Da ja wahrscheinlich Ladegerät vorhanden, reicht wahrscheinlich auch ein kleinerer Generator. Ist dann nur Rangeextender. Mein Roller kann etwa 20km/h dauerhaft fahren mit 500W Ladeleistung. Oder eben ganz normal ohne langsamer zu werden wenn die Batterie eigentlich alle wäre nach 60km.

Edit: Achso gar keinen Akku? Das ist eher Unsinn. Serieller Hybrid möglichst nah am Bedarf ausgelegt spart Sprit. 45ER roller 1,18l/100km

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Stromgenerator anstatt Akkus

Beitrag von Gluehbert »

Je nachdem, was du bereit bist auszugeben, wird es funktionieren.

Den Preis für den Stromerzeuger wirst du kennen. Den Preis für das Schaltnetzteil musst du raussuchen. Ich habe eines mit 1,8 kW vor 5 Jahren gebraucht für 140 € gekauft zu Aufladen der Akkus. Schau mal bei Alibaba nach. Und dann hoffen, dass es keine EMV-Probleme gibt. Und Alles irgendwie befestigt bekommen. Den Stromerzeuger ins Akkufach stellen ist keine gute Idee...

Ob das Ganze sinnvoll ist? Wie die Vorposter schon sagen: Du must die Spitzenleistung abdecken können. Das ist nicht gut für den Wirkungsgrad, wenn du meist nur < 1/2 davon brauchst.
Edit: Achso gar keinen Akku? Das ist eher Unsinn. Serieller Hybrid möglichst nah am Bedarf ausgelegt spart Sprit. 45ER roller 1,18l/100km
=> Eben

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Stromgenerator anstatt Akkus

Beitrag von apfelsine1209 »

Weiß nicht, wie's bei rollern ist. Bei e-AUTOS ist es allerdings m.W. so, daß nur im stillstand über die ladebuchse strom zugeführt werden kann.

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste