Erfahrungen mit dem TOL 414

Antworten
boodzy
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 10:15
Roller: Kymco Heroism 125 ccm
PLZ: 26904
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit dem TOL 414

Beitrag von boodzy »

Hallo miteinander,
Bislang fahre ich mit meinem Kymco Heroism 125 alle meine Wege, ob Sommer oder Winter.
Mit 64 habe ich gerne ein wenig mehr Komfort, wie Trockenheit, vieleicht sogar ein wenig Wärme.
zumindest ein wenig Schutz vor kaltem Wind. Radio und son Kappes brauchts nicht.
Nun bin ich auf den TOL 414 gestossen, der das alles bietet.
Habt ihr Erfahrung mit dem Fahrzeug? so 45 Km/h könnte mir reichen.
Erzählt ihr ein wenig über den Roller?
LG
Klaus

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem TOL 414

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
willkommen im Forum
hab zwar ein e-milio, 2,8KW, fast baugleich,
es gibt hier viel Lesestoff und viel wissenswertes.
Stelle einfach deine Fragen.
Hab meinen vor kurzen umgebaut auf Lixx mit 74 ah. Um 48 kg leichter. Macht einfach Spaß.
Gruß Günter

Toni3208
Beiträge: 105
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 07:06
Roller: E-Lizzy, Geco EK4, LiqRock EMTB,
PLZ: 5280
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem TOL 414

Beitrag von Toni3208 »

Servus, ich fahre seit kurzem erst die E-Lizzy 45 (Das selbe Teil)
Ich muss sagen kurz zum Bäcker oder in die Arbeit, alles Strecken bis 10Km finde ich das Teil super.

Aber sobald die Autos 70-100Km/h fahren dürfen oder ein LKW auftaucht, tauch ich lieber ab...

Da wird mir einfach zu knapp überholt und gedrängelt...

Daher mein Fazit bis jetzt: super Innerorts! Wo anders ist man eher eine Verkehrsbehinderung.

Benutzeravatar
Jaywalker
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Nov 2023, 12:02
Roller: TOL414 bzw. Futura2
PLZ: 74
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem TOL 414

Beitrag von Jaywalker »

Hallo Alle,

ich habe den KR im Juni gekauft und hatte gleich Probleme. Nachdem ich gestoppt habe, z.B. an der Ampel oder beim abbiegen, nahm der Roller kein Gas mehr an. Wenn man hinter sich eine Rotte ungeduldige stark motorisierte Wilde hinter sich hat, natürlich eine sehr unangenehme Situation. Ausserdem mußte ich das langsam fahren ganz neu lernen.

Nunja, diese Probleme haben sich dann gegeben und ich war glücklich mit dem Teil bis ich im August bemerkt habe, dass sich im Rücklicht Wasser angesammelt hat. Ein Bekannter meinte, man könnte Fische drin züchten. Da ich so nicht fahren konnte -> Reparatur auf Gewährleistung. Nun war der Roller weg und da ich inzwischen mein Auto (mit dem ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren konnte) verkauft hatte, war ich nicht mehr mobil. Nach einer Woche war der Roller wieder da. Aber...

Das Problem war nicht gelöst. Also wieder in die Werkstatt. Durch die anhaltende Feuchtigkeit ist das Innenleben des Rücklichts natürlich korrodiert und/oder hat sich aufgelöst. Nun warte ich schon seit zwei Wochen auf so´n LED-Strip aus China. Ich denke ja, dass das ganze Bauteil korrupt ist, aber mein Händler ist immer noch optimistisch es hin zu bekommen.

Soweit sogut. gefahren bin ich schon strecken bis zu 20 Km und auf der Landstraße bin ich eben manchmal ein Verkehrshinderniss. Egal!!! Ich fahre immer Vollgas und da es bei uns oft Hügel rauf und runter geht, Berg runter 60 und Berg hoch 20. Ich lass euch wissen, wie es weiter geht.

Nachtrag: 09.11.2023 - Mein Rollerle ist wieder da und anscheinend hat es daran gelegen, dass das Rücklicht nicht richtig zusammen gebaut war. Pff, ich hoffe es ist jetzt dicht.

LG

Jenny
Zuletzt geändert von Jaywalker am Do 9. Nov 2023, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem TOL 414

Beitrag von Marcus B. »

Wir haben unseren Tol 414 gebraucht gekauft mit um 5000 km auf der Uhr.
Die Originalen Bleibatterien machen nun bei um 7000 km langsam schlapp.
Einen Bremshebel musste ich tauschen da der Erste Undicht wurde.
Das Lenkkopflager musste ich tauschen da der Lenker in geradeaus Stellung praktisch einrastete durch eingeschlagene Lagerschalen und eben ab und an Bremsbeläge erneuern.
Im Prinzip bisher aber alles Verschleiss Reparaturen die man selbst durchführen kann sofern man es kann.
Wegen einer Gehbehinderung fährt meine Frau den Roller und abgeben würden wir ihn nicht mehr da er sehr praktisch ist.
Besonders eben im Stadt und Nahbereich.
Mit den jetzt Schlappen Batterien schafft er im Sommer noch 30 km Reichweite.
Wir fahren hier am Tag Max.20 km.
Somit kommt das noch gut hin.
Einen Nachteil hat der Roller.
Und zwar haben wir die Ausführung mit 1,5 kW Motor.
In Köln Innenstadt wo wir ihn gekauft haben reichte das dem Vorbesitzer locker.
Hier bei uns im Oberbergischen Land wünscht man sich Mindestens 2,5 kW da die 1,5 kW Version am Berg stark in die Knie geht .
Muss man dann halt mit Leben wenn's im Mofa Tempo den Berg raufgeht .
Und unbedingt die 45 kmh Ausführung kaufen !
Wir vermeiden wo immer es geht auch so schon die Haupt und Bundesstraßen.
Haben hier aber zum Glück einige kleine Nebenstraßen ohne viel Verkehr.
45 kmh ist ja praktisch nichts Außerorts im Straßenverkehr.
Ich kann den Tol jedenfalls nur Empfehlen.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

Angeleyes1234
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Aug 2022, 13:58
Roller: TOL 414 Kabinenroller
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem TOL 414

Beitrag von Angeleyes1234 »

Hallöchen nach längerer Abwesenheit ;)

also ich habe meinen Tol 414 nun schon seit 4 Jahren. Damals habe ihn gebraucht über Kleinanzeigen.de gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich fahre fast nur noch damit, wodurch wir überlegen, unseren Zweitwagen zu verkaufen. Ich habe den Vorteil, dass es bei uns mehr flaches Land statt Hügel gibt und sehr viele Nebenstraßen. Man muss nur aufpassen, dass man nicht versehentlich in eine Privatstraße rein fährt, sonst gibt es Ärger mit den Besitzern. Zudem fahre ich mit dem KR nicht nur bei uns im Ort, sondern auch mal 30 km und weiter. Aufgeladen wird unterwegs, was mittlerweile auch nicht länger als 1 Std. dauert (das geht aber auch nur, weil ich das alte Ladegerät, dass eigentlich zum TOL 414 gehört nicht mehr benutze, sondern einen Eigenbau, den ich mit einem Freund zusammen gebastelt habe).


Liebe Grüße

Sonja

noch ein kleines PS: Liebe(r) Toni3208 und Forummitglieer,
wenn es mir erlaubt ist, hier meine ehrliche meine Meinung zu äußern:

Mir ist es herzlich wurscht, ob ich für andere ein Verkehrshindernis bin oder nicht. So lange ich mich an die geltenden Verkehrsregeln halte (die so manche(r) Autofahrer(in) eben nicht einhält) fahre ich auch außerhalb einer Ortschaft. Immerhin gibt es auch langsame Motorroller auf Deutschlands Strassen und auch die können zum Verkehrshindernis werden.

Was mich bei dem KR anspricht, ist die geschlossene Form, man kann (wenn man wirkliches Interesse hat und sich ein wenig mit der Technik beschäftigt) vieles selbst machen. Versucht das mal mit einem modernen Auto....früher konnte man die noch selbst reparieren, heute geht nichts mehr :roll: Ich bin froh, dass es dieses Forum hier gibt und man so erfahrener E Mobilisten auch mal nach Rat fragen kann. Noch dazu spart man eine menge Geld, den TÜV ist bei dem Fahrzeug nicht notwendig und auch die Kosten, die man mit einem Auto hat bleiben einem erspart. Da bezahle ich gerne ein paar Euro für die Haftpflichtversicherung :) Und für den Winter nutze ich eine elektrische Auto Sitzheizung, die ich an eine kleine separate Lithium ionen Batterie anschließe.
Zuletzt geändert von Angeleyes1234 am Fr 10. Nov 2023, 14:27, insgesamt 3-mal geändert.

Elcrreco
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Aug 2023, 16:42
Roller: Tol 414 aus 2022
PLZ: 40699
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem TOL 414

Beitrag von Elcrreco »

Hallo,
Ich stelle mich mal kurz vor bin 61 Jahre alt und wohne in Erkrath 10km vor Düsseldorf. Fahre seit über 1Jahr ein neuen Tol 414 und hier meine Erfahrungen der KB.
Hat jetzt Knabe 5300 km hintersich. Für den ländlichen und den Stadtverkehr finde ich ihn super von den 45km in der stunde mal abgesehen. für die ganz schnelle ist er nichts die sollte bei ihrem PKW bleiben. Die kmh die ja bei der Beschreibung geschrieben sind stimmt nicht ganz die Heizung hat ja schon eine Leistung von 800 Watt und dann noch die Kalte Jahreszeit da sind die Bleigel Akkus schnell an der Grenze das habe ich gemerkt Winter 22/23 mein Arbeitsweg sind 15km hin
Und 15km zurück ich konnte die Lizzy auf der Arbeit laden dann hatte ich genug akku Kapazität. Habe mich
Dann für ein Umbau entschieden Anfang September habe ich mir einen Lithium-Ionen-Akku bestellt und die Akkus entsorgt vo den 6 Stück waren 3 defekt
Mit einer Spannung von 10,2volt ( Schrott ).Ich habe mich dazu entschlossen eine 2kw Standheizung einzubauen der Platz unter dem Fahrersitz war ja da
Die 800 Watt Heizung ist auch nicht der Brühler. Von dem Umbau habe ich Fotos gemacht. Den Kunststoff Tank mit 5 Liter. reichen vollkommen aus und liegt hinter den Fahrersitz auf dem boden Platz ist ja da und kann noch eine Person mitnehmen .
Grüße Dimitrius

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste