45kmh

Peter51
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Re: 45kmh

Beitrag von Peter51 »

Nicht immer reicht es aus, die Hallsensoren und Motorkabel Farbe auf Farbe zu klemmen. Begrenzt du den Batteriestrom auf 60A sollte eigentlich nichts passieren. Besser wäre ein Motortemperaturfühler im Motor bzw. ein 3.000W Motor. Für die Sabvotons gibt es ein BT Adapter. Dann kann man übers Smartphone parametrieren & Betriebsdaten sehen. Am 11.11. ist in China alles billiger ;)
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Peter51
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Re: 45kmh

Beitrag von Peter51 »

Irgendwo in den settings des Xiaoxiang BMS sollte man die max, Ah auf 100Ah (Batteriekapazität) setzen können.
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Toni3208
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Re: 45kmh

Beitrag von Toni3208 »

didithekid hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 19:40
Toni3208 hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 17:28
Ok also ist das gesamte System falsch ausgelegt? So versteh ich das jetzt.
Quasi ich bräuchte neues Motor/Achsen/Divergenz. Und nen neuen Controller. + neuen Akku auf 72V.
Hallo,
das System läuft ja. Aber eben nur mit 42 km/h. Dass es jetzt von einem großen Akku gespeist wird, dessen mittlere Entladespannung bei 58 Volt liegt,läßt ja kaum erwarten, dass die unter idealen Bedingungen für einen 60Volt-Akku ermittelten Maximalwerte erreicht werden. Mit originalem Akku wären die Fahrleistungen aber wohl auch kaum besser. Dafür ist die Reichweite ja jetzt hoffentlich ergiebiger. Tatsächliche 100Ah bei den 58 Volt im Akku sollten ja mindestens für 3-4h Fahrt die knappen 1.500 Watt erbringen können. Lässt der Akku auf den ersten 20 km schon so sehr nach?
Die Spannung unter Last sollte mit vollem Akku um 65 Volt beginnen nach so kurzer Strecke allenfalls auf 61 Volt absinken.
Knappe 40 km/h wären dann zu erwarten.

Viele Grüße
Didi
Abend Didi,
also laut BMS beginne ich bei voller Ladung mit 67V. Wenn ich (heute genau drauf geachtet) 9,5km gefahren bin lande ich bei 63V aber aktuell eben mit Heitzung Licht Radio.
Heute ist die Lizzy 44kmh gefahren. Kann es sein das der Motor und alles eingefahren werden muss?
Werde Morgen mal mit GPS fahren ob das alles so stimmt wie es angezeigt wird!

Toni3208
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Re: 45kmh

Beitrag von Toni3208 »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 19:42
Nicht immer reicht es aus, die Hallsensoren und Motorkabel Farbe auf Farbe zu klemmen. Begrenzt du den Batteriestrom auf 60A sollte eigentlich nichts passieren. Besser wäre ein Motortemperaturfühler im Motor bzw. ein 3.000W Motor. Für die Sabvotons gibt es ein BT Adapter. Dann kann man übers Smartphone parametrieren & Betriebsdaten sehen. Am 11.11. ist in China alles billiger ;)
Abend Peter,

das hört sich alles ok an. Ja 11.11. auf Ali hab ich schon gesehen.
Allerdings TU ich mich beim Teile zusammenstellen sehr schwer.

Dachte eigentlich an ein komplett set, Achse mit Motor und Controller.
Dann passt das wenigstens 100% zusammen.

Muss aber erstmal Messen gehen, Achs Länge...
Dann glaub ich ist das tauschen für mich auch leichter :)

Toni3208
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Re: 45kmh

Beitrag von Toni3208 »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 19:48
Irgendwo in den settings des Xiaoxiang BMS sollte man die max, Ah auf 100Ah (Batteriekapazität) setzen können.
Leider finde ich nichts, mehr wie die zwei Schieber kann ich nicht betätigen. Das Balancing schaltet sich auch selber. Kann eigentlich nur gucken.
Screenshot_2021-10-22-23-40-11-081_com.jiabaida.bms~2.jpg
Vor dem Update des Verkäufers sah ich nicht mal die Zellen! Jetzt ist wenigstens das ersichtlich. Aber der meldet sich auch nicht mehr.

Peter51
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Re: 45kmh

Beitrag von Peter51 »

In der Tat kann man mit der App nur gucken (monitoring). Zum Parametrieren muß man einen PC - mit der entsprechenden Software - anschliessen.
https://de.aliexpress.com/item/10050026 ... 3805_3&s=p Das XiaoXiang balanciert mit 160mA. (Es werden immer abwechselnd 8 Zellen gleichzeitig balanciert) Das Balancing beginnt bei einer voreingestellten Spannung z.B. 4,0V/ Zelle.
Es ist schon praxisgerecht mit den beiden Schiebern.
Wegen dem BMS (Software) könntest du einmal Kontakt mit bennony aufnehmen. Seite 20 viewtopic.php?f=46&t=9203&start=190 Ein 3.000W Motor wäre schon besser. Einen Sabvoton zu parametrieren ist kein Hexenwerk.
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Re: 45kmh

Beitrag von didithekid »

Toni3208 hat geschrieben:
Sa 6. Nov 2021, 00:03

Abend Didi,
also laut BMS beginne ich bei voller Ladung mit 67V. Wenn ich (heute genau drauf geachtet) 9,5km gefahren bin lande ich bei 63V aber aktuell eben mit Heitzung Licht Radio.
Heute ist die Lizzy 44kmh gefahren. Kann es sein das der Motor und alles eingefahren werden muss?
Werde Morgen mal mit GPS fahren ob das alles so stimmt wie es angezeigt wird!
Hallo,
auch der Akku legt in der "Einfahrzeit" noch etwas zu, durch besseres Balancing und liegt dann in der Spannung unter Last ein wenig höher.
Wenn der auf 67 Volt geladene Akku in der Belastung mit 25-35 Ampere zunächst kaum absackt (immerhin hast Du ja wohl 100Ah) liegen dann vielleicht jetzt zu Beginn 66Volt am Controller an, was offenbar für 44km/h reicht. Nach knapp 10 km 63Volt und vermutlich noch deutlich über 40km/h hört sich für mich für die 1.500 Watt im Antriebsstrang ganz normal an. Der 16s Akku kann ja gut ausbalanciert, wenn es auf Reichweite ankommt, bis hinunter zu 53Volt (3,3 Volt je Zelle) gefahren werden und reale 100Ah reichen vermutlich für über 100km (bzw. 3 Stunden), wenn (im Sommer) die Heizung nicht alles schluckt. Entsprechend der Voltzahl wird es dann aber immer langsamer.
Wenn das Dir zu langsam ist, hat Peter51 ja Maßnahmen erwähnt.

Viele Grüße
Didi
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Re: 45kmh

Beitrag von Peter51 »

Was steht denn außer den 1.500W auf dem Motortypenschild? 60V 35A? Das einfachste wäre wohl zwei 100Ah Einzelzellen - die dann einzeln geladen werden müßten sowie mit 2 kleinen Voltmetern spannungsmäßig (Entladung) überwacht werden müßten, in Reihe mit der vorhandenen 60V Batterie zu schalten.
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Re: 45kmh

Beitrag von Toni3208 »

Hallo, also laut GPS Berg ab mit 52kmh am Tacho fuhr ich genau 45kmh(GPS).

Am Motor steht leider nicht mehr :
signal-2021-07-06-193505 (1).jpg
Ich werde versuchen mir ein komplettes set von Ali senden zu lassen.
Achse/Diff/Motor/Controller, auf 3000Watt Basis das ganze dann.

Bis jetzt hab ich noch keine Antwort der Händler erhalten.

Vielen dank für eure Hilfe!!!
Gruß Toni

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Re: 45kmh

Beitrag von Toni3208 »

Hallo zusammen,
nach knapp 3000km mit der Lizzy fährt sie brav ihre max 47kmh. Und kommt im Winter mit Heizung ca. 45-55km und jetzt im Sommer konnte ich ohne den letzten Tropfen Strom auszulutschen 85km fahren. Hab dann bei ca.30% geladen.

Hab mittlerweile das Öl gewechselt, lief dank eurer Anleitung tadellos.
Denke das bei 5000-6000km mal die Bremsbacken kommen werden.

Mal sehen.

Der Plan mit Motor und Achse wurde verworfen, ist unnötig.

Mein Fazit zu den mini E-Kabinenrollerchen ist zu 80% positiv!
Ein tolles Fahrzeug für die Stadt! Shoppen, Arbeitfahren alles geht ohne Probleme.

LG Toni

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