Tol 1500 dzk Probleme

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Tol 1500 dzk Probleme

Beitrag von Maurice123 »

Moin moin leute,
Ich bin seit kurzen Besitzer eines tol 1500 dzk. ( gebraucht gekauft ) nun macht dieser aber ein paar Probleme. Erstens nimmt er ab und zu bei eingeschaltetem Standlicht kein "Gas" an. Bei Abblendlicht oder ohne Licht passiert das nicht, woran könnte das liegen ? Zweitens das Tacho zeigt immer 45 kmh ( habe die 25ger version ) und laut gps fahre ich maximal 31 kmh aber auch wen ich 20 kmh fahre steht im Display 45kmh woran könnte das liegen ? Drittens habe ich die Version mit Berg Gang aber wen ich den hebel ziehe ( also im Berg Gang bin ) bekomme ich den normalen Gang nur noch ganz ganz schwer wieder rein ( Leerlauf ) kann man das ihrgendwie einstellen ? Ach und noch eine Frage, ich habe gesehen das man die kabinenroller mittels eines kabelbels unter dem Rücksitz drosseln/entdrosseln kann. Nur finde ich dieses besagte Kabel nicht ist das wirklich bei allen kabinenroller so ?
Danke schonmal im voraus für die Antworten
Mfg Maurice
Dateianhänge
20220313_144406.jpg

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk Probleme

Beitrag von Pedator92 »

Hört sich so nach getauschten Controller an, hatte das mit dem zuviel anzeigen bei mir auch. Tacho errechnet aus einer Phase und der Controller irgendwie anders. Deswegen könnte das Kabel zum drosseln auch fehlen.

Ps: mit Standlicht alleine fahren ist nicht erlaubt.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk Probleme

Beitrag von Maurice123 »

Okay, laut vorbesitzer wurde nur das Zündschloss getauscht, ich guck morgen mal ob ich da auf dem Controller eine Bezeichnung oder so finde. Wo bekomme ich raus welcher Controller da rein soll und wo bekomme ich diesen her :) ?

PS habe den Controller in einem anderen Beitrag gefunden.
Meiner hat exakt die selben Stecker wie der auf dem Foto
( also keine Kabel zum drosseln )
Dateianhänge
Screenshot_20220420-231156_Samsung Internet.jpg
Zuletzt geändert von Maurice123 am Mi 20. Apr 2022, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk Probleme

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
Zu kein fahren bei Standlicht : was sind für Lampen verbaut, LED oder Glühfaden? :
könnte ein "kurzer" in der Standlichtleitung, Schalter sein, oder Birnchen defekt, leuchten alle?
Gruß Günter

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk Probleme

Beitrag von Maurice123 »

Verbaut ist die originale birne ( keine LED ) und ja es leuchtet alles so wie es soll.

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk Probleme

Beitrag von Marcus B. »

Das Problem mit kein Gas geben können hatten wir zuletzt auch .
Habe alle Steckverbinder die ich im Bereich Lenker finden konnte gezogen und mit Kontaktspray behandelt.
( Kontakt 60 heißt es glaube ich.)

Seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk Probleme

Beitrag von Maurice123 »

Moin moin leute, Ich habe gestern mal alle Stecker vorne so wie hinten gezogen und mit Kontakt spray eingesprüht der Fehler mit dem Gas trat bis jetzt nichtmehr auf. ( war aber auch nur ganz sporadisch mal ) nun habe ich aber ein Schleif Geräusch welches von hinten kommt und mir ist aufgefallen das mein Differential mit Öl tropft. Vermute das kommt daher. Ist es möglich den Deckel vom Differential dicht zu bekommen ohne Motor und Achse auszubauen? Welches Öl nutz ihr ? Mfg

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk Probleme

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
wegen Undichtheit Hinterachse, wo tropft es raus?
Zum Öl, da kommt Getriebeöl 85 W 90 GL 4 rein, ist bis minus 12 Grad fließfähig,
oder 80 W90 GL4 bis minus 26 Grad.
Gruß Günter

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk Probleme

Beitrag von Marcus B. »

Manchmal drückt es sich auch nur aus der Entlùftung der Einfüllöffnung raus.
Oben auf dem Differential.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk Probleme

Beitrag von Günter Th »

Das ist bei mir auch, wische ich ab und zu mit einem Lappen ab.
Laut Beschreibung soll bei mir 1 Liter rein, ist viel zu viel, habe 0,6 L eingefüllt. Das sind Öldämpfe die entweichen.
Gruß Günter

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste