Tol 1500 dzk Motor Lager schaden

Antworten
Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Tol 1500 dzk Motor Lager schaden

Beitrag von Maurice123 »

Moin moin leute, Ich habe seit längeren ein leises Schleif Geräusche, hatte erst das Differential in Verdacht, dieses habe ich geöffnet ( schaut alles gut aus ) neu abgedichtet und neu befüllt. Leider aber keine Veränderung am Schleif Geräusch. Nun habe ich bißchen weiter gesucht ( habe das Modell mit berggang ) den hebel hab ich mal halb gezogen ( Leerlauf ) da war das Schleif Geräusch auch zu hören wen ich gas gegen habe. Ich bin auch mal ohne gas ( Leerlauf) ein Berg runter gerollt ( war nix zu hören ) also gehe ich mal von den Motor lagern aus. Ist es möglich den Motor raus zu bekommen ohne das getriebe Öl wieder zu verlieren? Hatte evtl schonmal jemand den Motor auseinander und weiß welche langer verbaut sind ?

PS mittlerweile wird das Schleif Geräusch immer lauter ( fast lauter als der Motor selber )

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk Motor Lager schaden

Beitrag von Günter Th »

Moin,
Ob der - Tol mit dem - e-milio baugleich sind weiß ich nicht, Berggang hatt der nicht.
Bei mir kann der Motor abgeflanscht werden, ohne das Öl ausläuft. Du must nur vorher eine sichere Ablage für den Motor schaffen, damit nicht Kabel rausgerissen werden.
Aber bergrunter läuft doch der Motor mit, oder hat der eine Kupplung? Also sind die Schleifgeräusche nur bei Belastung.
Wo hast du das Differenzial geöffnet?
Gruß Günter

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk Motor Lager schaden

Beitrag von Maurice123 »

Die Kabel würde ich ja vorher trennen, und schonmal rausholen. Ich habe mir jetzt überlegt das ich den morgen rückwärts auf auffahrrampen fahre damit das öl nach vorne ins Differential läuft und den halt den Motor ausbauen und hoffen das mir nicht viel Öl entgegen kommt. Das Model mit berggang hat halt eine Übersetzung ( wie erste und zweiter Gang ) wen ich zwischen den beiden Gängen bin habe ich Leerlauf ( Motor dreht frei vom antrieb ) also so denke ich aufjedenfall, als ich so dem Berg runter bin stand im Tacho auch 0 kmh. Hilfreich wäre natürlich jetzt schon herauszufinden welche Lager verbaut sind, den müßte der nicht so lange ohne Motor da stehen.

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk Motor Lager schaden

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
Schraube erst mal den Motor ab, prüfe ob Schleifspuren erkennbar sind, die Späne müßten im Öl nachweisbar sein, falls ja, kompletter Ölwechsel.
Die Bezeichnung von den Lagern weiß ich nicht, spannender wird es diese abzuziehen, Abzieher basteln.
Gruß Günter

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk Motor Lager schaden

Beitrag von Maurice123 »

Moin, wen ich richtig denke, kommt das Differential öl doch garnicht in den Motor? Ich denke wenn das lager verschlissen ist sammeln sich die Späne als Staub an an den Motor Magneten. Richtig ?

PS Lager Abzieher habe ich in verschiedenen Größen

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk Motor Lager schaden

Beitrag von Günter Th »

Genau, ein Wellendichtring hält das ab,aber die Kraftübertragung erfolgt durch ein Ritzel meist schrägverzahnt auf ein größeres Zahnrad, da gibt's meist Spähne, im Ölbad.
Gruß Günter

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk Motor Lager schaden

Beitrag von Maurice123 »

Ja das ist ja ganz klar, aber wie oben gesagt habe ich ja beim Differential ein ölwechsel gemacht, vor ca 2 Wochen. das ist ja auch garnicht das problem geht ja nur um die Lager im Motor direkt ( links und rechts neben dem Rotor )

PS hab nun mal den Motor auseinander, ein Lager ist wie vermutet defekt. Fals noch jemand das Problem hat auf den Bilder sieht man aufjedenfall welche Lager ihr braucht.
Dateianhänge
20220518_221728.jpg
20220518_221829.jpg
20220518_221859.jpg

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk Motor Lager schaden

Beitrag von Günter Th »

Hallo Maurice,
Läuft dein KR wieder?
Wie weit bist du mit der Reparatur vom Motor?
Konntest du die Ursache feststellen, Schleifgeräusche?

Gruß Günter

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk Motor Lager schaden

Beitrag von Maurice123 »

Moin moin, ja die Schleif Geräusche sind weck, hat alles super geklappt sry für die späte Antwort

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste