Tol 1500dzk Tacho Umbau

Antworten
Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Tol 1500dzk Tacho Umbau

Beitrag von Maurice123 »

Moin moin leute, Ich habe vor mein Tacho zu tauschen. Ich habe mir das neue Tacho vom ecoleno f1 bestellt ( mit Rückfahr kammera im Tacho ) jetzt habe ich aber gesagt bekommen das die Stecker wohl nicht einfach so plug and play passen. Hat jemand schonmal sowas umgebaut oder gar ein Schaltplan?
PS die ersten Bilder sind das neue Tacho und das letzte mein derzeitiges. Mfg Maurice
Dateianhänge
Screenshot_20220707-162743_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20220707-162741_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20220707-163509_Gallery.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500dzk Tacho Umbau

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich kenne das jetzt nur vom Roller mit zwei Rädern. Bis auf die Rückfahrkamera, aber wohl ähnlich. Du kannst nicht erwarten, dass die Stecker plug and play identisch von der Position der Pins im Stecker belegt sind. Also muss vorher ausprobiert werden, wo eine einzelne 12 Volt Batterie zum Test sinnvoll wäre.
In der Regel gibt es die Standardfarben Hellblau, Orange und Dunkelblau für die Anzeigenlampen der beiden Blinker und des Fernlichtes. Minus ist aber oft auch Grün statt dem sonst üblichen Schwarz. Beim Test mit 12 Volt ist es dann so, dass ein Tacho mit 12 Volt-Versorgung (Versorgung kann die rote Ader sein, muss aber nicht) anspringt und auch dessen Beleuchting (bei Licht an - dafür ist die Kabelader oft braun) reagiert da auf 12 V. Bei neueren Tachos (speziell für E-Fahrzeuge) kann auch direkt die Batteriespannung einschalten. Sicherer aber erst ein Test mit nur 12 Volt.
Dann muss es noch mindestens eine Kabelader für die Information aus dem Motor-Controller geben (Minimum wäre die Geschwindigkeit).
Und eine Ader für Batteriespannung, falls die im Display angezeigt wird (könnte lila sein).
Dazu kommen Bedienleitungen für Taster: ggf. Modus, Tageskilometerzähler auf Null und so.

PS: In den China-Steckern/Buchsen kann man mit einem kleinen Schraubenzieher die Verriegelungsfeder der Steckerpins zurückdrücken, um den Pin dann herrauszuziehen, was die Testung erleichtert und Umgruppierung ermöglicht, ohne neu zu crimpen.
Steckereinsätzt und Crimpwerkzeug zu haben, schadet aber nicht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500dzk Tacho Umbau

Beitrag von Maurice123 »

Alles klar, das Display kommt nächste Woche. Ich versuche ( bevor ich das Display tausche ) schonmal so viel rauszufinden wie möglich ( rückwärts,neutral,vorwärts, blinker Batterie, Licht) die kammera ist zum Glück schonmal nur plug an play. Ich werde mal berichten wie weit ich komme.

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500dzk Tacho Umbau

Beitrag von Maurice123 »

Moin moin, habe jetzt mal angefangen das Tacho umzubauen der Stecker paßt so schonmal ohne was zu ändern. Problem war die kammera sobald ich das Kabel vom alten Display angeschlossen habe ist das Tacho in den Rückfahr kammera Modus gesprungen und man konnte nicht vorwärts fahren aber rückwärts und in N fuhr er auch rückwärts ich konnte das Problem lösen in dem ich das Kabel vom Display ab isoliert habe ( hat 3 Phasen rot,gelb,schwarz ) das rote Kabel habe ich mittels kabelschuhe an den Gang Schalter gemacht und das schwarze Kabel habe ich durchtrennt. ( sonst konnte ich nicht vorwärts fahren ) nun fährt er und zeigt mir auch bild im Rückwärtsgang. Nun habe ich aber noch 2-3 Kleinigkeiten die ich so nicht hinbekomme: die blinker leuchten durchgehend, blinken aber wen ich blinke. Fernlicht leuchtet auch solange bis ich Fernlicht an mache ( den ist es aus )
Und die Akku % Anzeige steht bei 100% obwohl er mir die richtige Spannung ja im Display anzeigt. Das Display hat ein Kabel welches zwischen 60-72v switchen soll aber das hat bei mir keine Auswirkung aus auf die Akku % Anzeige und den Akku Balken. Jemand eine Idee? Mfg
Dateianhänge
IMG-20220714-WA0012.jpeg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500dzk Tacho Umbau

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei den Anschlüssen der Blinker-Anzeigen und der Fernlicht-Anzeige scheit es von der Polung her falsch zu sein. (Vermutlich generell).
Problem kann da einerseits die verwirrende Farbbelegung sein, wenn unklar ist, ob Schwarz die Plus-Leitung oder die Minus-Leitung ist (oder die Grüne). Oder auch, dass diese Anzeige-.Lampen alle auf der Minus-Seite geschaltet werden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste