Tol 1500dzk neuer Akku
- Marcus B.
- Beiträge: 81
- Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
- Roller: TOL 1500
- PLZ: 58553
- Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
- Kontaktdaten:
Re: Tol 1500dzk neuer Akku
Danke für die Antwort Sonja,
dann ist es ja wie beim Käfer.
Er läuft und läuft und läuft.......
Sehr beruhigend.
dann ist es ja wie beim Käfer.
Er läuft und läuft und läuft.......
Sehr beruhigend.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus
Marcus
-
- Beiträge: 96
- Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
- Roller: Tol 1500 dzk
- PLZ: 24943
- Wohnort: Flensburg
- Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
- Kontaktdaten:
Re: Tol 1500dzk neuer Akku
Naja mein tol 1500dzk hat jetzt knapp 20000 km runter und hatte schon so ein paar Probleme, erst ist das Zündschloss kaputt gegangen, danach ist das Motor Lager auseinander gefallen. Nachdem ich das lager getauscht habe, war der Motor nie wieder dicht ( immer feucht ) und ist schlussendlich weck gesammelt ( die hall Sensoren ) also neuer Motor. Den ist das interne Ladegerät kaputt gegangen. Das Differential war auch mal undicht. Das Tacho mußte auch neu da es nur noch falsche Werte gezeigt hat und der berggang klemmt bzw man kann ihn ziehen aber danach rutscht der Gang nicht mehr zurück. Hat aber auch ohne berggang genug Kraft und kommt überall bei uns die Berge hoch. Nun hat er noch das Problem das er etwas poltert wen man über Schlag löcher fährt ( denke die Federung hinten ) und der Steuersatz hat mittlerweile etwas spiel und natürlich der Akku, ich komme jetzt mit den original Akku satz noch ganze 10 km ohne Heizung, sonst wird das nochmal drastisch weniger
-
- Beiträge: 34
- Registriert: So 14. Aug 2022, 13:58
- Roller: TOL 414 Kabinenroller
- PLZ: 6
- Kontaktdaten:
Re: Tol 1500dzk neuer Akku
Hallo liebe Forummitglieder und auch an Maurice,
solche Probleme wie Du sie gehabt hast hatte ich zum Glück noch nicht. Ein gutes ist es auch, dass ich schon seit langem nicht mehr das internte Ladegerät benutze, sondern 2 einstellbare Netzteile, mit denen ich nicht nur die 48 v Lithium Batterie, sondern auch die 24V Lithium Batterie lade. Mir würde das Laden mit dem internen Gerät auch zu lange dauern (das sind ja immerhin zwischen 7 und 8 Stunden )
So wie ich es jetzt habe liegt die Ladezeit bei gerade einmal 3 Std. und ich kann dank Typ 2 und Schuko Kabel auch einmal unterwegs laden ohne gleich wieder zurück fahren zu müssen. Ich benutze ihn auch viel für die Fahrten, die ich beruflich zu machen habe, was viel mehr Spaß macht als mit einem Auto.
Liebe Grüße und allen schöne Feiertage
Sonja
solche Probleme wie Du sie gehabt hast hatte ich zum Glück noch nicht. Ein gutes ist es auch, dass ich schon seit langem nicht mehr das internte Ladegerät benutze, sondern 2 einstellbare Netzteile, mit denen ich nicht nur die 48 v Lithium Batterie, sondern auch die 24V Lithium Batterie lade. Mir würde das Laden mit dem internen Gerät auch zu lange dauern (das sind ja immerhin zwischen 7 und 8 Stunden )
So wie ich es jetzt habe liegt die Ladezeit bei gerade einmal 3 Std. und ich kann dank Typ 2 und Schuko Kabel auch einmal unterwegs laden ohne gleich wieder zurück fahren zu müssen. Ich benutze ihn auch viel für die Fahrten, die ich beruflich zu machen habe, was viel mehr Spaß macht als mit einem Auto.
Liebe Grüße und allen schöne Feiertage
Sonja
-
- Beiträge: 34
- Registriert: So 14. Aug 2022, 13:58
- Roller: TOL 414 Kabinenroller
- PLZ: 6
- Kontaktdaten:
Re: Tol 1500dzk neuer Akku
Noch etwas hatte ich vergessen zu schreiben:
Die Heizung nutze ich (wenn ich die Möglichkeit habe) so gut wie gar nicht. Wenn nun einmal die Frontscheibe beschlagen ist, sollte das normal sein. Dauerhaft frisst sie aber zu viel Strom, was die Reichweite des TOL 414 einschränkt.
Die Heizung nutze ich (wenn ich die Möglichkeit habe) so gut wie gar nicht. Wenn nun einmal die Frontscheibe beschlagen ist, sollte das normal sein. Dauerhaft frisst sie aber zu viel Strom, was die Reichweite des TOL 414 einschränkt.
-
- Beiträge: 34
- Registriert: So 14. Aug 2022, 13:58
- Roller: TOL 414 Kabinenroller
- PLZ: 6
- Kontaktdaten:
Re: Tol 1500dzk neuer Akku
Angeleyes1234 hat geschrieben: ↑Fr 18. Nov 2022, 16:44Hallo Rainer,
ja, es sind sogar über 111.000 km Es ist schon erstaunlich, was die KR alles aushalten. Mir macht es nach wie vor großen Spaß damit unterwegs zu sein und wollte mein Vehikel nicht missen. Klar vor mir hatte er einen anderen Besitzer, der mit "Bleianker" (Bleiakkus) unterwegs war. Da hatte er "nur" 4000 km "auf dem Tacho, aber icch habe so schnell ich konnte die Bleianker durch Lithium Akkus ersetzt und es bis heute nicht bereut.
Liebe Grüße allen und ein schönes Wochenende
Sonj
PS: Unten habe ich noch ein kleines Beweisfoto angehängt, damit Ihr es selbst sehen könnt, wie viel mein KR runter hat
-
- Beiträge: 319
- Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
- Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
- PLZ: 99
- Kontaktdaten:
Re: Tol 1500dzk neuer Akku
Moin,
ich sehe da 11357 km.
Gruß Günter
ich sehe da 11357 km.
Gruß Günter
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1110
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens - Kontaktdaten:
Re: Tol 1500dzk neuer Akku
Mehr als fünf Stellen vor dem Komma kann das Display wohl nicht anzeigen.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
- Marcus B.
- Beiträge: 81
- Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
- Roller: TOL 1500
- PLZ: 58553
- Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
- Kontaktdaten:
Re: Tol 1500dzk neuer Akku
Zuletzt geändert von Marcus B. am Mo 12. Dez 2022, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus
Marcus
- Fasemann
- Beiträge: 2736
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Tol 1500dzk neuer Akku
Entweder ist er schon eine Runde Rum oder es sind doch nur 11 350 km. Wie alt ist das Gerät denn und wieviel würd damit gefahren?
Ich schaffe pro Arbeitstag 35 km , habe allerdings mehrere Fahrzeuge zur Auswahl.
Bei 5 Jahren waren das 38500 km. Auf den 3 Tachos sind 22 345 km zusammen. Der Rest ist dann wohl nicht elektrisch gefahren worden.
Ich schaffe pro Arbeitstag 35 km , habe allerdings mehrere Fahrzeuge zur Auswahl.
Bei 5 Jahren waren das 38500 km. Auf den 3 Tachos sind 22 345 km zusammen. Der Rest ist dann wohl nicht elektrisch gefahren worden.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 1110
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens - Kontaktdaten:
Re: Tol 1500dzk neuer Akku
Ich denke, wir müssen wohl doch eine neue km-Königin für den tol suchen. Sonja hat anscheinend die Stelle hinterm Komma mitgezählt, die nur 1/10 km anzeigt. Denn sie hat ihr Fahrzeug vor gut einem Jahr gekauft (mit 400 oder 4000 km?) und einmal - sofort nach dem Kauf - auf Lithium-Akkus umgerüstet.
viewtopic.php?p=290882#p290882
Das wären sonst 300 km pro Tag - jeden Tag.
Herzliche Grüße, Bertolt
viewtopic.php?p=290882#p290882
Das wären sonst 300 km pro Tag - jeden Tag.
Herzliche Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste