Tol 1500dzk neuer Akku

Antworten
Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von Maurice123 »

Moin moin leute, Ich habe vor mir in näher Zukunft ein neuen Akku zuzulegen ( derzeit sind noch die 6 originalen Dinger drin ) solangsam habe ich kaum noch Reichweite ( ca 15-25 km ) die Akkus haben aber auch schon gut 10000 km runter. Habt ihr da ein paar Tips? Oder gar links wo ihr die akkus bestellt habt ? Der Akku sollte möglichst viel Ah haben und nicht soo doll im Geldbeutel weh tun. Dazu muss ich noch sagen: Ich fahre das ganze Jahr durch. Mfg Maurice

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von Fasemann »

Der Punkt der Ladestelle ist wichtig, Garten/ Fußweg, Carport oder Garage/ Gartenhaus. Wenn es möglich ist bei Plusgraden zu laden, wäre der Schritt zu Lithium sinnvoll, weniger Gewicht, mehr Energiedichte und viel länger Haltbarkeit. Klassiche Bleiakkus lassen nach 3500 km nach und sterben zwischen 5 und 7500 km den Reichweitentod.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von Maurice123 »

Leider wohne ich noch in einer Mietwohnung ( Erdgeschoss ) wir haben ein kleinen Innenhof wo ich den kabinenroller aus dem Fenster heraus laden kann. Also kann schonmal passieren das er im Winter Minusgrade abbekommt

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,
im aus China importierten Originalzustand sind da oft Blei-Gel-Blöcke eingebaut. Viele Kollegen, die dann hier Blei AGM/VLRA/Vlies-Akkus einbauen (einfacher zu bekommen und oft billiger) sind nicht selten enttäuscht, wenn die Leistungen des damaligen Neufahrzeuges nicht voll erreicht werden.
Wieviele Ah haben den deine Akkus jetzt draufstehen?
Sind das 6x 12V 45 Ah?
AGM z. B.: https://www.ebay.de/itm/164137075547?var=0
Echte Gel habe ich nur in 55Ah gefunden: https://www.nkon.nl/de/ultracell-deep-c ... nYp-81XD8c

Rüstet man auf einen Lithium um, ist die Haltbarkeit natürlich höher. Dann muss man aber im kalten Winter direkt (nach Fahrtende) wieder Aufladen, solange der Akku noch vom Fahren aufgewärmt ist (Akku in Schaumstoff betten). Ist der Lithium-Akku erst einmal geladen, kann man auch bei stärkerem Frost fahren. Nur beim Aufladen sollten die Zellen >0° haben.
Beim Wagnis China wäre das so etwas, das man mit 18 kg Gewicht im Winter auch noch zum Laden ins Haus tragen könnte:
https://de.aliexpress.com/item/10050031 ... Redirect=y

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von Maurice123 »

Moin moin, ja ich habe jetzt 6x12v mit jeweils 45Ah.
Ist der china Akku den geschützt ? ( schaltet das bms den lade Prozess ab sobald der Akku unter 0 Grad kommt ? ) wäre es möglich eine Heiz Matte um den Akku zu wickeln die man ca ne halbe stunde laufen läßt bevor man den Akku lädt ? Wen ich ein lithium Akku einbaue brauch ich auch ein neues internes Ladegerät oder ? Und wo bekomme ich das ? Wie ist der Akku bei Hitze? Wen der kabinroller in der prallen Sonne steht wird der schon ziemlich warm ( natürlich auch schwartz lakiert )

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich wollte Dir die Alternativen aufzeigen die möglich sind: Neben Blei-AGM, Blei-GEL und Li-Ion-Akkupacks gibt es auch noch zusammenstellbare LiFePO4-Systeme, wo 24 Einzelzellen a 3,2 Volt die passende Ausrüstung wären.
Bei so einem Li-Ion-Akku-Pack wie ober in dem Link aus China, ist in der Regel das passene Li-Ion-ladegerät mit dabei.
Das muss natürlich mit angeschlossen werden, aber man hat ja Platz und Gewicht gespart.
Der bisherige Blei-Lader ist ungeeignet für LI-Ion. LiFePO4 verträgt sich da eher, brauch aber eigentlich auch etwas passendes-
Aus China dauert die Lieferung (Akkus immer per Schiff) aber lange.

Es gibt im Forum einige, die für den Winter Heizmatten unter Ihre Akkus gebaut haben. Das mach im KaRo vielleicht noch mehr Sinn,
weil man unter Frostbedingungen evtl. auch noch die Kabine mit vorheizen kann. Auch Blei-Akkus hilft wäre im Winter, aber deren krasser-Leiustungs-Einbruch kommt meist erst bei zweistelligen Minus-Graden.
Im Sommer reagieren die Blei-Akkus viel empfindlicher auf hohe Temperaturen (als z. B. Li), so dass Laden dort über 35°C-40°C meist nicht mehr zulässig ist.
Die Lithium-Akkus erlauben eigentlich immer Laden bis +45°C und dürfen beim Fahren noch etwas wärmer (bis +60°C) werden.
Bei Lithium-Akkus hängt es vom Batteriemanagment (BMS) ab, was da alles an Fehlbedienung verhindert wird. Oft unterbindet so ein BMS aber unter 0°C oder über +45°C den Ladestrom; muss aber nicht immer so sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von e-bert »

Hi 😊

Das scheint mir jetzt aber alles etwas zuuu salopp formuliert, sonst gibt's doch hier immer ne ellenlange Diskussion um Typ der Batterien, Controller usw usf...

So einfach "die oder die reinmachen" und fertig ist es wohl nicht 🤪

Das ganze ist ja nicht nur ne Kostenfrage, sondern umfasst noch mehr: lohnt sich das bei dem betreffenden Fahrzeug noch?
Kann ich es selbst machen? Oder habe ich jemanden der es machen kann?
Lithium-eisenphosphat oder normale Lithium Accus? Welchen Controller? Usw usf...

Wir zb haben beides: Eine Trixi mit Lithium-eisenphosphat Accus und einen Blei eLizzy mit erneuerten Accus.

Wir nutzen beide ganzjährig und laden die auch ganzjährig auf! Und bis jetzt habe ich noch keinerlei Unterschiede wegen Temperatur beim laden bemerkt... Ich halte da manche Aussagen zu auch für etwas "übertrieben ", aber anyway:

Auf jeden Fall noch einmal genauer abklären was gewünscht, gefordert und realisierbar ist 😇

LG e-bert

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von didithekid »

e-bert hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 19:23

So einfach "die oder die reinmachen" und fertig ist es wohl nicht 🤪
Doch!
Mein Roller fährt ohne die schweren Blei-Klumpen mit Lithium jetzt richtig gut.
Es handelt sich in diesem Fall ja auch um ein Fahrzeug mit 72 Volt-System, was es auch in Li-Ion einfacher macht und die Kostenfrage dann abschwächt.
Natürlich muss der alte Akku raus und der Neue reinpassen und richtig angeschlossen werden. Die Chinesen bauen dazu diese Box-Akkus.
Die bisherige Batterie-Füllstandsanzeige dürfte ohnehin nicht viel nutzbare Information liefern, als dass es sich da lohnen würde, etwas anzupassen.
Die würde ich sowohl bei Lithium als auch bei Blei auf ein System mit Energiemengenmessung umstellen.
https://de.aliexpress.com/item/10050035 ... 6304%21sea

Der alte 72 Volt-Controller hat eine Leer-Abschaltspannung von 63 Volt, um Blei-Gel-Akkus vor zu tiefer Entladung zu schützen.
Da schaltet ernatürlich auch ab, wenn ein Lithium-Akku ihn speist, auch wenn dieser bis 60Volt eigentliuch noch aushalten würde.

Auch einen LiFePO4-Block-Akku (24s aber nur 30Ah) habe ich jetzt gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/10050029 ... 7435%21sea

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von Maurice123 »

e-bert hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 19:23
Hi 😊

Das scheint mir jetzt aber alles etwas zuuu salopp formuliert, sonst gibt's doch hier immer ne ellenlange Diskussion um Typ der Batterien, Controller usw usf...

So einfach "die oder die reinmachen" und fertig ist es wohl nicht 🤪

Das ganze ist ja nicht nur ne Kostenfrage, sondern umfasst noch mehr: lohnt sich das bei dem betreffenden Fahrzeug noch?
Kann ich es selbst machen? Oder habe ich jemanden der es machen kann?
Lithium-eisenphosphat oder normale Lithium Accus? Welchen Controller? Usw usf...

Wir zb haben beides: Eine Trixi mit Lithium-eisenphosphat Accus und einen Blei eLizzy mit erneuerten Accus.

Wir nutzen beide ganzjährig und laden die auch ganzjährig auf! Und bis jetzt habe ich noch keinerlei Unterschiede wegen Temperatur beim laden bemerkt... Ich halte da manche Aussagen zu auch für etwas "übertrieben ", aber anyway:

Auf jeden Fall noch einmal genauer abklären was gewünscht, gefordert und realisierbar ist 😇

LG e-bert
Hey ja ich denke schon das es noch lohnt ein neuen Akku einzubauen. Ich habe den kabinenroller gerade erst gebraucht für 1500 Euro gekauft habe ihn neu lakieren lassen und ein neuen 1800w Motor bestellt ( vorher 1200w ). Nun bin ich noch dabei ein neues Tacho einzubauen ( das vom ecoleno f1 mit integrierter rückfahr kammera ) zudem habe ich eine zentral Verriegelung so wie ein ordliches Pioneer Radio mit Magnat Boxen und dcdc wandler nachgerüstet. Bei meinem Differential habe ich ein ölwechsel durchgeführt und habe mir eine sitz heizung mit masage Funktionen eingebaut. Ich bin gelernter zweiradmechatroniker und mach natürlich alles selber. Der Controller ist noch der originale aber auf kurz oder lang kommt der auch neu. Ich denke ich werde den lithium china Akku nehmen und diesen mittels Heiz Matte auch im Winter laden. Wen ich den Akku mit Ladegerät bestelle kann ich das Ladegerät den auch fest verbauen? ( weiterhin über die originale ladebuchse und Kabel ? )

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von didithekid »

Maurice123 hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 22:39
Wenn ich den Akku mit Ladegerät bestelle, kann ich das Ladegerät denn auch fest verbauen? ( weiterhin über die originale ladebuchse und Kabel ? )
Hallo,

ein neuer Li-Ion-Akku darf nur mit dem neuen (mitgelieferten) Ladegerät geladen werden.Je nach dem, was da bisher im Fahrzeug an Verkabelung installiert ist, um den 230 Volt-Netzstrom zum bishererigen Ladegerät zu bringen, kann da ggf. verwendet werden. Aber dort muss dann das neue Ladegerät verbaut und an 230V~ angeschlossen und andererseits mit dem Akku-Ladeeingang verbunden werden.
Der o. g. Akku hat für den Fahrstrom eine Anderson SB50-Steckverbindung, an deren Plus und Minus alle Rollerseitigen Kabe vom Haupt-Plus und Haupt-Minus (außer der Kabel vom Ladegerät/Ladebuchse) gehören.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste