Tol 1500dzk neuer Akku

Maurice123
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Re: Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von Maurice123 »

Moin leute, bin nun noch nicht ganz schlüssig. Habe einmal den akku gefunden https://a.aliexpress.com/_EGa1Kzx 72v 80 ah mit app bms aber ohne metallkiste ( lithium ionen )

Oder den https://a.aliexpress.com/_EGDTiD3 72v 60ah mit app bms und metal Kiste ( lifepo4) ich habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen und der würde mir den akku so bauen das der in mein Batterie Fach paßt ( mein Fach ist 350x350x230mm )

Mit dem lithium ionen akku hätte ich natürlich einer grosere Kapazität, dafür wäre der lifepo4 akku in einer schöneren Kiste und ich glaube gehört zu haben das lifepo4 etwas sicherer und langlebiger ist als lithium ionen. Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Wie groß wäre so ca der Unterschied in der Reichweite ( habe ein 100A Controller der runter programmiert ist damit mein 1800W Motor nicht abraucht. Lg

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Pedator92
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Re: Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von Pedator92 »

Lifepo4 ist sicherer als Li-ion und hält auch im Schnitt 4x so lange von den Zyklen. Von der Kapazität her hast du mit Li-ion 1,4kw mehr, was etwa 1/3 der Kapazität vom lifepo Akku ist.
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Günter Th
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Re: Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
Aber Lifepo4 baut größer, wollte ich auch machen, passt nicht rein.
Gruß Günter

Maurice123
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Re: Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von Maurice123 »

Das lifepo4 etwas größer ist ist mir klar :) deshalb gehen da ja auch nur max 60ah rein. Weil lithium ionen ne höhere Energie dichte haben würden auf den Raum den ich habe auch 80 ah rein passen. Mich würde halt interessieren was ich so ca an Reichweiten hätte mit den lifepo4 ( 60ah ) und mit dem lithium ( 80ah ) wenn es passen würde, würde ich natürlich gerne den lifepo4 mit 80 ah einbauen. Das wird aber so leider nix.

Nochmal ne andere frage, bei beiden ist ja ein 10 ah ladegerät bei was für mich heißt der eine ist in ca 6 stunden voll geladen und der andere in ca 8 stunden. Ist es ein problem das ladegerät dauerhaft angeschlossen zu lassen ( fest verbaut ) oder sollte man das ladegerät wieder vom Akku trennen ? Natürlich ist die Strom Zufuhr nach dem Laden vom ladegerät getrennt XD.

Da man lifepo4 und lithium ionen Akkus ja nicht unter 0 Grad laden kann, bin ich am überlegen eine Heiz Matte unter den akku zu bauen und bei Bedarf mit anzuschließen. Hat da jemand nen Tipp wie ihr das umgesetzt habt ? Lg

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rainer*
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Re: Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von rainer* »

Durch die geplante Maßanfertigung sollte es doch passen ;)

Wenn das Gewicht (bzw. die benötigte Energiemenge) keine Rolle spielt, dann würde ich LiFePo nehmen. Die Reichweite wird aber rund 1/4 weniger sein als mit den Li-ion.(60 Ah --> 80 Ah). Wenn das Ladegrät ordentlich gesteuert ist, sollte es alleine abschlaten, wenn das Akku voll geladen ist.

Maurice123
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Re: Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von Maurice123 »

Okay ich habe mich nun für den akku entschieden https://a.aliexpress.com/_EHxxYst
72v 80ah in einer metallkiste mit 100A app bms.
Ich werde mal berichten wen der Mitte Januar da ist.
Auch der hersteller baut den akku in meinen maßen ( 320x320x220)

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Re: Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von rainer* »

Ist da nur die Kaltgerätebuchse dran? Wenn ja, dann frage vielleicht noch, ob es statt der Kaltgerätebuchse auch was vernünftiges als Steckkontakt zur Stromabgabe im Fahrbetrieb gibt. Da sollen ja auf der Landstraße dauerfhaft 20A drüber laufen. Und da nützt auch das schönste 100A BMS nicht.
Ansonsten is es sicher sinnvoll, etwas mehr Akkukapazität u8nd Reichweite zu haben als mit dem LiFePo.

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Re: Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von Pedator92 »

rainer* hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 12:47
Ansonsten is es sicher sinnvoll, etwas mehr Akkukapazität u8nd Reichweite zu haben als mit dem LiFePo.
Auf lange Zeit gesehen ist lifepo schlauer, je nach Bedarf reicht das für Jahrzehnte sogar.
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Re: Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von e-bert »

Also ich finde Lithium Eisenphosphat auch sinnvoller, die Laden auch viel schneller, außerdem kannst du die auch bei unter 0 Grad noch laden...

die paar Kilometer mehr wirst du kaum bemerken, es gibt ja auch mittlerweile überall Ladestationen, dann lieber ein integriertes Ladegerät und außen dann über die normale Buchse da kannst du auch mit Adapterkabel unterwegs nachladen...

okay just my 5 Cent :mrgreen:

LG e-bert

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Re: Tol 1500dzk neuer Akku

Beitrag von Fasemann »

Meine Lifepo4 haben jetzt 17 000 km weg, als 20S 16k mit einem Ausfall einer Zelle bei 9k, bei 16 ist noch eine ausgestiegen, da das Chassis eh Pflege braucht , ist der Satz jetzt erstmal als 17 S unterwegs , fahre auch Winter und lade nur im Carport.

viewtopic.php?f=58&t=7170

Zum Kauf war der ganze Satz tiefentladen, die haben also schon ordentlich auf die Fre**e bekommen 🤣.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

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