Zündanlassschalter beim TOL 414 wechseln

Antworten
Angeleyes1234
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Aug 2022, 13:58
Roller: TOL 414 Kabinenroller
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Zündanlassschalter beim TOL 414 wechseln

Beitrag von Angeleyes1234 »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und weiß daher nicht, ob es hier jemanden gibt, der mir helfen kann (habe nur gesehen, dass Lodda hier aktiv ist, der wie ich das den TOL 412 fährt und den ich noch aus einem anderen Forum kenne).

Ich habe momentan das Problem, dass ich einen neuen Zündanlassschalter für mein Fahrzeug benötige und ich im Internet nicht eine Firma finde, die einen solchen anbietet. :? Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der das gleiche Problem hatte und mir schreiben könnte, wo man ein solches Ersatzteil bekommt.

Liebe Grüße und Danke im voraus

Sonja


PS: An dieser Stelle ganz liebe Grüße an Lodda53, der für mich in Sachen Anhängerkupplung installieren ein gutes Vorbild war.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Zündanlassschalter beim TOL 414 wechseln

Beitrag von Fasemann »

Moin, ein Bild sagt mehr. Ist denn die Mechanik um den Schlüssel kaputt oder verschlissen oder der elektrische Anschluss? Je nachdem kann man auf andere Teile oder gleich ein Notausschalter mit abnehmbaren Knebel nehmen, das ist dann die letzte Lösung.
Dateianhänge
Screenshot_20220814-155818.jpg
Das weiße Teil lässt sich wechseln oder zur Not um 180 Grad drehen.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Angeleyes1234
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Aug 2022, 13:58
Roller: TOL 414 Kabinenroller
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Zündanlassschalter beim TOL 414 wechseln

Beitrag von Angeleyes1234 »

Hallo Fasemann,

wenn man das Problem so schnell fotografieren könnte, wie es wieder verschwindet, wäre das super :oops:
Wenn ich in meinem TOL 414 sitze und den Schlüssel im Schlüsselloch nach rechts drehe und ihn einschalte, damit ich fahren kann sieht man im Display vorne ein kurzes Flackern. Danach lässt er sich problemlos fahren, aber ich habe Angst, dass er eines Tages stehenbleibt und das kann ich gar nicht gebrauchen. Ich arbeite für ein Tierheim und bin auf dem KR angewiesen.


LG Sonja

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Zündanlassschalter beim TOL 414 wechseln

Beitrag von didithekid »

Hallo Sonja,

da werden kaum andere Schlösser verwendet werden, als in den zwei Rad-Rollern. Es gibt aber zahlreiche Formen. Problem ist, dass Schlösser von Benzin-Rollern (eigentlich für 12 Volt-Zündstrom) im Elektroroller mit 60 oder 72 Volt belastet werden.
Der Kontakt im Zündschloss-Schalter hält länger, wenn das Licht erst nach Zündung ON angemacht und bereits vor Zündung OFF ausgeschaltet wird.
Es entsteht dort ein Funke beim Schalten, der mit eingeschalteter Beleuchtung (höherem Stromfluss) stärker am Metall nagt.

Wenn hier jemand mit TOL 414 ein Foto des Typs vom Zündschloss (von hinten) einstellen könnte (ähnlich dem Foto oben) könnte andere herausfinden, wo es das Schloss (mit frischem Kontakt) zu kaufen gibt. Leider sind die Fahrzeuge selten und das kann dauern.

An Sich muss ein solches Schloss nicht teuer sein. Aber man braucht halt das passende Modell.

Wenn auch die Lenkung damit verriegelt wird, ist diese Form relativ gebräuchlich:
https://www.motor-x.de/stacyjka-zaplono ... max,p.html
Die muss es aber hier nicht sein.


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 11. Jan 2023, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Angeleyes1234
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Aug 2022, 13:58
Roller: TOL 414 Kabinenroller
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Zündanlassschalter beim TOL 414 wechseln

Beitrag von Angeleyes1234 »

Hallo Didi,

erst einmal Danke für Deinen wertvollen Beitrag. ;) Bei meinem TOL 414 sind es genau 72 Volt, aber ich habe keine Bleiakkus mehr drin (die habe ich gleich raus, als ich den KR gebraucht gekauft habe). Statt dieser sind nun LiPo Akkus drin. Geladen wird nicht mehr hinten, wo die Klappe im Heckbereich sitzt, sondern mit Hilfe von Computernetzteilen und Typ 2 Kabel sowie Schukostecker

Liebe Grüße an alle

Sonja

Angeleyes1234
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Aug 2022, 13:58
Roller: TOL 414 Kabinenroller
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Zündanlassschalter beim TOL 414 wechseln

Beitrag von Angeleyes1234 »

didithekid hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 23:12
Hallo Sonja,

da werden kaum andere Schlösser verwendet werden, als in den zwei Rad-Rollern. Es gibt aber zahlreiche Formen. Problem ist, dass Schlösser von Benzin-Rollern (eigentlich für 12 Volt-Zündstrom) im Elektroroller mit 60 oder 72 Volt belastet werden.
Der Kontakt im Zündschloss-Schalter hält länger, wenn das Licht erst nach Zündung ON angemacht und bereits vor Zündung OFF ausgeschaltet wird.
Es entsteht dort ein Funke beim Schalten, der mit eingeschalteter Beleuchtung (höherem Stromfluss) stärker am Metall nagt.

Wenn hier jemand mit TOL 414 ein Foto des Typs vom Zündschloss (von hinten) einstellen könnte (ähnlich dem Foto oben) könnte andere herausfinden, wo es das Schloss (mit frischem Kontakt) zu kaufen gibt. Leider sind die Fahrzeuge selten und das kann dauern.

An Sich muss ein solches Schloss nicht teuer sein. Aber man braucht halt das passende Modell.

Wenn auch die Lenkung damit verriegelt wird, ist diese Form relativ gebräuchlich:
[urlhttps://www.motor-x.de/stacyjka-zaplonowa-skute ... max,p.html][/url]
Die muss es aber hier nicht sein.


Viele Grüße
Didi

Hallo liebe Forummitglieder


Didi, ich habe nun einmal Zeit gehabt, mir den Link anzuschauen, den Du in Deinen Beitrag eingefügt hattest und kann nun berichten, dass das Teil passt. Zwar ist der "Hals" (also der Teil, auf dem der Schlitz für den Schlüssel steckt) mit 5,5 cm etwas kürzer als beim Original TOL 414 Zündschloss mit 6 cm. Dennoch lässt sich das ganz gut anpassen und was am wichtigsten ist: Er fährt. Was ich aber noch dazu sagen muss ist, dass man den Stecker, der unten am Ende des Kabels ist besser durch einen anderen ersetzen sollte der passt.


Viele liebe Grüße

Sonja

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Zündanlassschalter beim TOL 414 wechseln

Beitrag von didithekid »

Hallo,

längere Versionen (mit diesem Montageflansch) gibt es auch, z. B. diese hat 57mm
https://www.motor-x.de/stacyjka-zaplono ... sja,p.html
der könnte auch längersein und hat andere Stecker:
https://www.ebay.de/itm/232584433464?ha ... R6Co1qu0YQ

Bei mir musste ich aber den Schließbolzen von der Länge her kürzen (Tausch mit dem alten geht evtl. auch)
und die Kabelverbindungen sind ja auch meißt zu ändern. im E-Fahrzeug werden auch nur zwei Kabel benutzt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Angeleyes1234
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Aug 2022, 13:58
Roller: TOL 414 Kabinenroller
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Zündanlassschalter beim TOL 414 wechseln

Beitrag von Angeleyes1234 »

Guten Morgen,

Didi, bei mir ist der "Hals" runde 6 cm lang, da brauche ich nichts zu kürzen. Wichtig ist eben nur, dass alles passt und man sein Geld nicht für Schund ausgibt.

LG Sonja

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Zündanlassschalter beim TOL 414 wechseln

Beitrag von didithekid »

Hallo Sonja,

gemeint war nicht der "Hals"m der mal 55mm, 57mm oder 60mm lang ist, sondern das Teil was beim Zuschließ0en herausfährt und das Lenkrohr verrigelt (da gibt es auch Längenunterschiede).

ich habe bei meinem alten Schloss (Zweiradroller) die "Halslänge" gemessen; knappe 60mm.
Sieht etwa aus, wie dieses:
https://www.ebay.de/itm/385042007420?ha ... R8Sjn8m3YQ
Vermutlich habe ich das damals beim Tausch auch eingebaut.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste