Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280

Beitrag von Maurice123 »

Okay, ich denke jetzt habe ich es verstanden. Also brauch ich nur den votol em100 kaufen und die drossel Kabel selber anbringen damit ich den zwischen 25/45 schalten kann ( der port 13 und 14 ) sind den einfach nicht belegt, richtig ? Die Geschwindigkeit, muss ich wohl durch ausprobieren genau festlegen oder ?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280

Beitrag von didithekid »

Hallo,

an meinem Voltol-Controller wäre im Modus switch die Funktion: Kabel aus Port 13 (= high gear) verbunden mit Kabel aus Port 14 (GND/Minus) führt zu Umschalten auf high gear (Farhstufe 3). Trennen der beiden Kabel schaltet dann zurück in die Power On (default gear) Fahrstufe (bei mir mid, per software aber umstellbar).
Da man die Eingänge auf andere Pins per Software umlegen kann, musst Du aber prüfen, ob es bei denem Votol im Lieferzustand auch so ist.
Im PC kannst Du sehen, wohin umgeschaltet wird.
Die Prozent für die Fahrstufe kannst Du oben einstellen (Linke Spalte Normalspannung).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280

Beitrag von Maurice123 »

Alles klar,
https://a.aliexpress.com/_EyLcC4X
Den habe ich jetzt bestellt, da ist das usb Kabel dabei oder?
Wen der Controller da ist würde ich mich nochmal melden ( wegen der Programmierung ) giebt es bei dem controler auch eine Art test Modus ( wie beim sabvoton )

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280

Beitrag von didithekid »

Hallo,

hoffentlich richtig ausgewählt "mid drive motor" (oder per Nachricht nachmelden)..
USB-Kabel steht im Lieferumfang und Software bei Siaecosys.com.

Wenn der Preis im Moment des Kaufs rabatiert wurde (um 19%, also keine Erklärung durch den Absender) fällt beim Zoll noch eine Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer und ggf. weiteren Gebühren an, die oft der Paketdienst abwickelt und noch mal verteuert.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280

Beitrag von Maurice123 »

Moin moin leute, heute kahm mein votol em-100 an. Den habe ich natürlich auch gleich eingebaut. Leider blicke ich überhaupt nicht durch was ich in der Software einstellen muss. Mit den Standard Werten hab ich gas gegeben und er hat nicht mehr aufgehört ( natürlich gas losgelassen ) den habe ich bißchen ausprobiert und nun dreht er auch in die richtige Richtung und hört beim gas los lassen auch auf. Nun hab ich aber das Problem, wen ich die bremse ziehe giebt er gas ( könnte also mit leicht gezogener bremse fahren ohne am Griff zu drehen ) und schneller als vorher ist er auch nicht, im Gegenteil sogar deutlich langsamer. Wen ich das Tacho kabel mit anschließe steht im stillstand im Tacho 68-72kmh. Im rückwärts Gang hat er nach eine Sekunde gass halten wohl ein Tempomat ( bis ich zum stillstand bremse ). Was kann ich machen? Giebt es irgendwo die Parameter zum downloaden ?

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280

Beitrag von Maurice123 »

Moin moin leute, bin nun etwas weiter. Das Tacho zeigt mir jetzt die Geschwindigkeit an und gass giebt er auch nicht mehr von alleine oder während ich bremse. Soweit fährt der Controller erstmal ganz gut. Nun habe ich aber noch das Problem wen ich über eine bestimmte Drehzahl komme ( sobald flux einsetzt ) macht der Motor ein dumpes heulen und sobald ich in dem Bereich vom Gas gehe Ruckelt der Motor ziemlich doll ( lautes rattern ) und ab und zu will er wen ich vom Gas gehe kein gas mehr annehmen ( bis ich fast zum stillstand gekommen bin ) woran kann das liegen ? Mfg
https://youtu.be/XuKv6tzy9jE

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste