Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280

Beitrag von Peter51 »

Die Magnete lassen sich bei abgeflanschten Motor leichter auszählen - Voltmeter am Hallsensor. Bei mir war die richtige Reihenfolge von Hall- und Phasenkabel wichtig. Dann klappt auch der Hallsensor-Test. Der Motorphasenwinkel hat sich automatisch eingestellt und schwanke um -60° oder waren es +60°?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280

Beitrag von Maurice123 »

Nein bei 14° rucket er sowohl beim anfahren als auch bei Geschwindigkeit. Der hall test war aber bei 14 °ok laut der App. Hab das gerade nochmal mit 5 Pohl paren probiert ( nicht besser ) und ja ich habe noch 6x12v gel blei Batterien drin ( die solten eig auch bis Ende das Jahres drin bleiben) bis der lithium Akku kommt. Gestern mit dem originalen Controller lief aber alles wie es soll

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280

Beitrag von Maurice123 »

Peter51 hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 08:13
Die Magnete lassen sich bei abgeflanschten Motor leichter auszählen - Voltmeter am Hallsensor. Bei mir war die richtige Reihenfolge von Hall- und Phasenkabel wichtig. Dann klappt auch der Hallsensor-Test. Der Motorphasenwinkel hat sich automatisch eingestellt und schwanke um -60° oder waren es +60°?
Nach dem test ( original +66° ) hat er automatisch +14° eingestellt und schrieb auch test ok

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280

Beitrag von Peter51 »

Bei Test okay sollte es passen. Wenn noch die eingestellten Magnetpolpaare stimmen, sollte es perfekt sein. Trotzdem noch die Frage, ob beim neuen Motortypenschild 120° (Hallsensorenphasenversatz) oder vielleicht 60° stehen - was schlecht wäre.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280

Beitrag von Maurice123 »

Der motor soll ein Phasen Winkel von 120° haben ( deshalb habe ich ja den Controller gekauft ) ich weiß das das mit 60° nicht gehen würde. Während des hall test ist hat der Motor aber nicht durchgehend gedreht ( ab und zu ein kleines Stück ) und ne leider fährt der mit dem vom Programm errechneten 14° nicht gut er rückelt beim anfahren und ab 20 kmh auch.
Dateianhänge
Screenshot_20220830-140957_Amazon Shopping.jpg

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280

Beitrag von Peter51 »

Nun bleibt noch zu klären, wieviele Polpaare der Motor hat. Der SVMC ist ja vorparametriert z. B. mit Drehzahllimts. Vorwärts dürfte das Limit (internes Limit) auf 60% gesetzt sein. Rückwärts vielleicht auf 20%.
14° Offset ist für mich ein ungewöhnlicher Wert. Wenn die Anzahl der Polpaare bekannt ist, testete ich nochmal alle 36 Möglichkeiten durch.
Screenshot 2022-08-30 at 15-47-00 170.77€ YUYANG KÖNIG Günstige YKZ7280JA 24fet 72V 80A 1200W 3000W BLDC YYK Controller mit Bluetooth Für Elektrische roller Motor Controller - AliExpress.png
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280

Beitrag von Maurice123 »

Bin gerade beim testen und umstecken der hall Sensoren Kabel. Manchmal faielt er und manchmal schreibt er test okay und haut ein anderen Wert raus aber bei allen ist der gleiche fehler ( sobald er schneller dreht Ruckelt der ) https://youtu.be/h-lw1y1XnzE
Dateianhänge
Screenshot_20220830-160750_MQCON.jpg
Screenshot_20220830-160353_MQCON.jpg
Screenshot_20220830-154503_MQCON.jpg
Zuletzt geändert von Maurice123 am Di 30. Aug 2022, 16:31, insgesamt 3-mal geändert.

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280

Beitrag von Maurice123 »

Habe jetzt einmal alle Möglichkeiten ( ohne die Motor Phasen zu tauschen ) durch. Dazu muss ich sagen in allen Youtube Videos dreht der Motor beim hall test schon langsam gleich mäßig. Bei mir springt er immer ein weiter beim test also er zuckt immer nur einmal kutz den 1-3 Sekunden Pause und den zuckt er wieder einmal und das so lange bis er den test fertig hat.

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280

Beitrag von Maurice123 »

Peter51 hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 15:38
Nun bleibt noch zu klären, wieviele Polpaare der Motor hat. Der SVMC ist ja vorparametriert z. B. mit Drehzahllimts. Vorwärts dürfte das Limit (internes Limit) auf 60% gesetzt sein. Rückwärts vielleicht auf 20%.
14° Offset ist für mich ein ungewöhnlicher Wert. Wenn die Anzahl der Polpaare bekannt ist, testete ich nochmal alle 36 Möglichkeiten durch.Screenshot 2022-08-30 at 15-47-00 170.77€ YUYANG KÖNIG Günstige YKZ7280JA 24fet 72V 80A 1200W 3000W BLDC YYK Controller mit Bluetooth Für Elektrische roller Motor Controller - AliExpress.png

Kann ich selber ihrgendwie herausfinden wie viele polpaare der Motor hat ? Natürlich ohne den zu zerlegen 😉

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500 dzk mit sabvoton svmc7280

Beitrag von Peter51 »

Beim Halltest bewegt sich der Motor wie ein Schrittmotor und anschließend macht er noch ein paar volle Umdrehungen. Mit Glück endet der Test mit einem Okay. Drehst du mit Gartenhandschuhen an der Motorwelle spürst du ein Rastmoment. Bei Zündung EIN werden die Hallsensoren mit 5V versorgt. Du hängst dein Voltmeter an das gelbe Hallsensorkabel und mißt gegen das schwarze? oder rote? Kabel. Beim Wechsel von Nord- auf Südpol ändert sich die Spannung zwischen 0V und 5V. Die Anzahl der Spannungswechsel sollten auf eine Umdrehung die Anzahl Magnetpolpaare sein.
Es kommen ja immer unterschiedliche Offset Angle heraus. Wie gesagt die Anzahl der Magnetpolpaare ermitteln bzw. beim Hersteller erfragen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste