Tol 414 Fragen zu 2 Sachen die sich unter dem Rücksitz befinden

Antworten
Customhotte
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Aug 2022, 17:50
Roller: Lizzy Comfort 3 Rad Bj. 2019
PLZ: 84
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Tol 414 Fragen zu 2 Sachen die sich unter dem Rücksitz befinden

Beitrag von Customhotte »

Wenn ich unter dem Rücksitz meines Dreirads schau ist mir folgendes aufgefallen. Auf einer der obenliegenden Akkus klebt ein kleines Kästchen, was ist das ? ( Batterie Temperaturfühler ? ) Und unter dem Rücksitz befindet sich eine kleine durchsichtige LED welche anfängt rot zu blinken, 3 Mal hintereinander dann Pause und wieder 3 mal. Das blinken setzt ein wenn ich den Schüssel auf Start stell. kann mir jemand sagen warum das blinkt.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Tol 414 Fragen zu 2 Sachen die sich unter dem Rücksitz befinden

Beitrag von Fasemann »

Bilder helfen oft ganz sehr.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Tol 414 Fragen zu 2 Sachen die sich unter dem Rücksitz befinden

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
das obenliegende Kästchen könnte ein Temperaturfühler sein, bei mir war es seitlich, das Kabel zurückverfolgen, gucken, ob es am Ladegerät angeschlossen ist.
Die LED Leuchte könnte vom Controller, Bereitschaft anzeigen oder Alarmanlage sein.
Gruß Günter

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: Tol 414 Fragen zu 2 Sachen die sich unter dem Rücksitz befinden

Beitrag von Marcus B. »

Ist bei unserem auch.
Temperatur Batterie und LED vom Controller.

Ich hatte hier Mal Irgendwo gelesen, das die LED durch den Blink Rytmus auch Fehler anzeigt ??????
Ist das so???

Gruß
Marcus
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

Customhotte
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Aug 2022, 17:50
Roller: Lizzy Comfort 3 Rad Bj. 2019
PLZ: 84
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Tol 414 Fragen zu 2 Sachen die sich unter dem Rücksitz befinden

Beitrag von Customhotte »

Stimmt Marcus, Die rote LEG Unterm Rücksitz blinkt bei eingeschalteter Zündung und ist mit kurzem Kabel am Controller angeschlossen. Soll wohl den Betrieb anzeigen. Denn wenn es eine Warnfunzel sein sollte müsste sie ja sichtbar am Armaturenbrett sein um zu warnen, unterm Sitz mach sie ja kein Sinn oder ?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Tol 414 Fragen zu 2 Sachen die sich unter dem Rücksitz befinden

Beitrag von Fasemann »

Rote LED als Kontrolle für irgendwas nervt im Sichtfeld ohne Ende, noch dazu das rot ja Warnfarbe ist.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Tol 414 Fragen zu 2 Sachen die sich unter dem Rücksitz befinden

Beitrag von e-bert »

Hi 😇

Bei unserer Trixi gibt's auch so eine LED, unten am Rücksitz, Sie dient bei unserem Modell als Ladekontrolle, beim Anschluss blinkt sie 3 x kurz grün auf, danach dann blinkt sie Rot, wenn das Laden beendet ist leuchtet sie wieder grün, geht beim abkabeln wieder aus ....

Liebe Grüße e-bert

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste