Allgemeine Fragen zu Akkus für Toll 414

Antworten
N8alb
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 12:18
Roller: Toll414
PLZ: 44359
Kontaktdaten:

Allgemeine Fragen zu Akkus für Toll 414

Beitrag von N8alb »

Gruß in die Gemeinde.
Ich beschäftige mich schon eine weile damit mein Toll 414 auf Lithium umzurüsten.
Vor knapp 14 Monaten hab ich 6X 60AH Blei Vlies rein gesetzt und bin anfangs auch locker 70 - 90 km gekommen. Zu 90% nach 20-30km wieder aufgeladen. Denn Winter dann nur noch 30 -40 km, was sich zum und über dem Sommer, sich nicht geändert hat, sondern eher weniger geworden ist. Und man kann ja nicht ständig neue kaufen. zur zeit 3000km mit gefahren.
Was brauch ich da jetzt alles zum umrüsten. Schon viel hier gelesen ,aber wirklich hinter gestiegen bin ich da nicht wirklich.
Jetzt hab ich mir mal diese ( GTK 72v 60Ah li-ion lithium-batterie 72V mit BMS für 3000W 5000W golf club fahrrad bike dreirad wohnmobil AGV + 10A ladegerät ) rausgesucht bei Ali.
Was für ein BMS sollte ich dazu nehmen ?. Zur Auswahl steht da 50,80 und 100 A. Mein Toll ist mit 80A Hauptsicherung ausgestattet und hat 1800W.
Und was wird noch gebraucht oder ist zu beachten ? .
Und wäre dieser akku richtig für mein Toll414 ?.
Danke schon mal in Voraus liebe gemeinde.

Ps: Bitte kein halb wissen, das bringt einem nur durcheinander wenn man nicht so den plan von der Materie hat.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu Akkus für Toll 414

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Du hast dir mit dem GTK-Akku schon einen Block-Akku herausgesucht, der die 72 Volt (des bisherigen Blei-Akkus) liefert und ein BMS bereits eingebaut hat. Falls Du so etwas kaufst, muss natürlich kein BMS dazu installiert werde. Die fertigen Packs haben aber eher selten ein hochwertiges BMS, dass über Bluetooth (per Handy-App) ausgelesen werden kann. Man tappt also (wie beim Blei-Akku) weiterhin im Dunkeln, wie es dem Akku tatsächlich geht.
Es gibt auch Akkus mit eingebautem Bluetooth-BMS: https://de.aliexpress.com/item/10050026 ... EptNF2BPUF
Du musst natürlich schauen, ob die Kiste hineinpasst und sicher befestigt werden kann.
Wichtig ist, dass der Li-Ion-Akku oder ggf. auch LiFePO4-Akku mit einem speziell auf die Akku-Technologie und Zellenzahl abgestimmtes Ladegerät aufgeladen wird. Das ist aber oft bei den Akku-Packs aus China im Lieferumfang enthalten.
Ein 20s Li-Ion-Akku (Nennspannung 72 Volt) wird vom Ladegerät bis hinauf zur 84 Volt aufgeladen.
Ein 24s LiFePO4-Akku (Nennspannung 76,8 Volt) wird sogar bis 87,6 Volt geladen und kann theoretisch auch zum Blei-Akku parallel geschaltet werden (Vorsicht beim Parallelschalten, wenn es Spannungsunterschiede bei verschieden Voll geladenen Akkus gibt.

Mehr Kompfort bzw. Sicherheit würde eine Couloumb-Meter-Akku-Anzeige bringen, die die Energie-Abgabe des Akkus misst und genauer anzeigt, wann er leer wird (Sensor muss in den Hauptstromkreis).
https://de.aliexpress.com/item/10050039 ... 8fpCgYnqJC

Darüber hinaus macht es Sinn, san den Kabeln des Fahrzeugs, die jetzt am unteren Minus-Pol und am oberen Plus-Pol der Blei-Akkus angeschlossen sind,
zukünmftig eine Hochstrom-Steckverbindung zu montieren (z. B. Anderson 50Ampere oder XT90) , um den Akku abstecken zu können, falls er im Winter mal zum Laden ins Haus muss.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste