TOL 414 nimmt nicht immer Gas an

Antworten
Angeleyes1234
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Aug 2022, 13:58
Roller: TOL 414 Kabinenroller
PLZ: 6
Kontaktdaten:

TOL 414 nimmt nicht immer Gas an

Beitrag von Angeleyes1234 »

Hallo liebe Forummitglieder,

nachdem ich nun lange ohne Probleme mit dem TOL 414 unterwegs war, hat sich heute wiederein Problem aufgetan.

Als ich gestern mit meinem KR zum einkaufen gefahren bin, fuhr er eine Strecke von ca 13 km ganz normal. Dann aber hatte ich das Gefühl, dass offensichtlich (während der Fahrt und trotz durchgedrehtem Gasgriff) die Spannung kurz abfiel, sich dann aber wieder fing, worauf der KR wieder ganz normal weiter fuhr als sei nichts gewesen.

Weiß jemand von Euch, was das sein könnte ? Hat es etwas mit dem Zündschloss zu tun oder mit den Verbindungen ? Wenn ja, wo bekommt man Ersatzteile her ? Ich würde mich sehr freuen, wenn sich wer melden würde


Liebe Grüße an alle und einen schönen 2. Advent

Sonja

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 nimmt nicht immer Gas an

Beitrag von didithekid »

Hallo Sonja,

wenn der Spannungsausfall vom Zündschloss her käme (durchaus möglich), wäre nicht nur der Motor, sondern auch die Beleuchtung des Fahrzeugs (Flackern) betroffen.
Ansonsten kann es (gerade im Winter) Controller-Unterspannungs-Aussetzer geben, wenn z. B. beim An- oder Bergauffahren mit hohem Motor-Strom, die Akku-Spannung so tief absinkt, dass der Controller "Akku leer" vermutet und abschaltet. Nach kurzer Erholung klettert die Akku-Spannung dann wieder auf "Freie Fahrt"-Niveau und es geht weiter. Dann betrifft es nur den Antrieb.
Beim Blei-Akku stellt sich dann die Frage, wie alt die Blöcke sind.
Bei einem Lithium-Akku (?) könnte auch das Batterie-Managmentsystem, ähnliche Symptome erzeugen (inklusive Störung der Beleuchtung),
weil der Akku schlecht ballanciert ist.


Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 3. Dez 2022, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 nimmt nicht immer Gas an

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
Was sind für Batterien drin, Blei o. Lixx?
Letzte Zeit herrscht viel Nebel, Parkplatz Garage, Freien..... Feuchtigkeit, bei Kälte besitzen die Akkus weniger Kapa.
abgeschaltet wegen Unterspannung
Gruß Günter

Angeleyes1234
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Aug 2022, 13:58
Roller: TOL 414 Kabinenroller
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 nimmt nicht immer Gas an

Beitrag von Angeleyes1234 »

Hallo Didi und Günter,

zur Frage, welche Batterien von mir verbaut wurden:

Unter dem Fahrerseitz: 1 x 24 V 60 Ah Lilthium Ionen Akku
Unter dem Rücksitz: 1 x 48 V 60 Ah Lilthium Ionen Akku


Die Akkus sind schon seit mehr als einem Jahr drin und haben bisher nie Probleme gemacht.Klar, dass die Akkus weniger Kapazität haben, wenn es draußen kalt ist. Der KR steht immer in der Garage und wird immer vor einem Ladevorgang abgeschaltet.Beim Umlegen des Schlüssels im Zündschloss kommt es manchmal zum Flackern, was im Display zu sehen ist.


Liebe Grüße

Sonja

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 nimmt nicht immer Gas an

Beitrag von Fasemann »

Das Zündschloss kann die Achillessehne sein, weil die 2 Kabel den Rest freischalten. Wenn es geht Mal den elektrischen Teil genauer betrachten, hatte da auch schon 2 Mal Probleme.

viewtopic.php?f=58&t=4337&start=50#p117262
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: TOL 414 nimmt nicht immer Gas an

Beitrag von Marcus B. »

Ich hatte mal ein Ähnliches Problem.
Erst gefühlt leichter Leistungseinbruch , dann wieder alles Normal bis er Irgendwann nach dem Abstellen nicht mehr wollte.
Also kein Vortrieb, sonst alle Anzeigen Normal.
Ich hatte dann mit Kontakt 60 alle Verbindungsstecker rund um den Lenker behandelt die ich finden konnte.
Seitdem geht er wieder.
Muss ein Kontaktproblem gewesen sein.
Übergangswiderstand oder Korission.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste