Verhalten bei Minusgraden

Antworten
Benutzeravatar
DB - Der Blaskoda
Beiträge: 204
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 09:04
Roller: TOL414 45km/h, Akku72V/80Ah. Eco-Engel503, 2x LI-Akkus
PLZ: 36396
Wohnort: An der Via Regia, der ältesten und längsten Straße Europas
Tätigkeit: Bundesbahnobersekretär (BOS) a.D.
Kontaktdaten:

Verhalten bei Minusgraden

Beitrag von DB - Der Blaskoda »

Stimmt es, dass man bei Minusgraden erst 1km langsam fahren sollte? Wie soll ich mich bei -6° C verhalten.
Zwischen alt und tot ist noch genug Zeit ... :lol: meint der Peter und grüßt freundlich.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Verhalten bei Minusgraden

Beitrag von MEroller »

Sachte Strom geben, und Batteriespannung beobachten, so diese angezeigt wird. So kann man relativ gut absehen, wieviel Strom noch geht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Goggl
Beiträge: 1602
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Verhalten bei Minusgraden

Beitrag von Goggl »

Und, V/max nicht über 100 km/h ! Wird gern vergessen im Temporausch :D

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: Verhalten bei Minusgraden

Beitrag von Marcus B. »

Mist hab alles falsch gemacht.
Immer volle Pulle bei jedem Wetter. :lol:
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

Angeleyes1234
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Aug 2022, 13:58
Roller: TOL 414 Kabinenroller
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Verhalten bei Minusgraden

Beitrag von Angeleyes1234 »

Hallo liebe Leute,

um einmal etwas ernster zu werden ;)

Ich finde, es schadet nicht, wenn man bei dem Wetter etwas vorsichtiger fährt. Ich bin gerade von der Nachtschicht nach Hause gekommen und kann Euch (da bei uns Schnee liegt) nur sagen: Es war eine sehr rutschige Angelegenheit und das, obwohl der Räumdienst den Schnee weg gemacht hatte.

Liebe Grüße

Sonja
Zuletzt geändert von Angeleyes1234 am So 18. Dez 2022, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: Verhalten bei Minusgraden

Beitrag von Marcus B. »

Schon klar.
Bei 45 China / km/h kann ich nur volle Pulle fahren.
Sonst geht's nicht vorwärts.
Und im Winter kommt er nur bei Salz und Schneefreier Straße aus der Garage.
Ich brauche ihn nicht zwingend zum fahren da ich für meine Firma den Kangoo bevorzuge.
Da geht einfach mehr rein.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 242
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Verhalten bei Minusgraden

Beitrag von RaWe »

Um mal die Frage zu beantworten:
Je kälter der Akku, desto höher der Innenwiederstand desselben.
Es ist also ratsam den Akku nicht zu Quälen bei Minusgraden.
Je langsamer man den Akku warm fährt desto länger wird er halten.

Einen kalten Ottomotor wird man ja auch nicht gleich mit Vollgas quälen !
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Verhalten bei Minusgraden

Beitrag von Onkel_Otto »

Ich lade meine Bleiakkus im Winter langsamer. Das bringt mir dann wieder etwas mehr Reichweite. Durch den hohen Innenwiederstand auch beim Laden ist sehr schnell die Abschaltspannung erreicht und das Ladegerät schaltet ab, obwohl der Akku noch nicht richtig voll ist. Deswegen lade ich derzeit nur mit 5A statt sonst 12A. Dauert nachts halt etwas länger, reicht dafür den nächsten Tag auch ein wenig weiter und die Spannung bricht nicht ganz so schnell ein. Am Fahrbetrieb kann ich nicht viel ändern, da ist ohnehin nicht sehr viel zu holen.

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste