Tol 1500dzk Licht einstellen

Antworten
Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Tol 1500dzk Licht einstellen

Beitrag von Maurice123 »

Moin moin leute, Ich habe bei mir vorne die h4 halogen birnen ( osram night braker ) gegen led birnen getauscht. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ( das nenne ich mal hell )
Leider hat der tol jetzt das Problem das ich nicht mehr zwischen Abblendlicht und Fernlicht schalten kann ( denke der Wiederstand der birnen passt halt nicht ) wen ich eine halogen drine habe kann man zwischen Abblendlicht und Fernlicht schalten, aber auch so wie sie jetzt leuchten ( ich denke Abblendlicht ) sind die soooo hell. Kann man die Scheinwerfer ihrgend wie runter stellen ? So blendet es einfach jeden.
Dateianhänge
Screenshot_20230117_211429_Gallery.jpg
Screenshot_20230117_211400_Gallery.jpg

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500dzk Licht einstellen

Beitrag von Marcus B. »

Ich kann da zwar auch nichts zu sagen aber mich würde Interessieren wie Du an die Lampen rangekommen bist.
Irgendwie komm ich da nicht ran oder ich bin zu blöd.
Hab's bisher nur von vorne probiert.
Scheibenwischer ab, Abdeckung ab.
Die sitzen dann aber noch zu tief zum Austauschen .
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

hakky
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Okt 2022, 19:23
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 46446
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500dzk Licht einstellen

Beitrag von hakky »

Hol am besten nochmal die Led raus, kann sein dass die Anschlüsse falsch sind, hatte ich auch schon :lol: Hab dann mit Ner 12 Volt Batterie an der Led rumprobiert und dann mit nem Edding markiert . Die Flachstecker kann man dann mit nem bischen gefummel aus dem Haltebock rausholen und dann in die gewünschte Position wieder einstecken. Oder halt neu bestellen und hoffen , dass der Anschluss richtig ist

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500dzk Licht einstellen

Beitrag von Maurice123 »

Marcus B. hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 08:11
Ich kann da zwar auch nichts zu sagen aber mich würde Interessieren wie Du an die Lampen rangekommen bist.
Irgendwie komm ich da nicht ran oder ich bin zu blöd.
Hab's bisher nur von vorne probiert.
Scheibenwischer ab, Abdeckung ab.
Die sitzen dann aber noch zu tief zum Austauschen .
Hey ich komme mit etwas gefummel an die birnen von vorne dran, ich habe aber auch das Modell ohne Scheiben wisch Wasser Anlage. Die von vorne gesehen linke birne bekommt man so ab, für die rechte mußte ich den scheibenwischer Motor etwas zu Seite schieben. ( ist trotzdem sehr fummelig ) sehen tut man leider nichts aber mit etwas Gefühl den metall klipp nach unten drücken den bekommt man die raus. Viel schwieriger war es dann die standlicht birne zu tauschen ( jetzt auch eine led ) um daran zu kommen müßte man den Scheinwerfer ausbauen, aber es ist möglich mit etwas gefummel ( mit einem kurzen Kreuz Schraubendreher ) die linke chrom Abdeckung vom Scheinwerfer abzuschrauben, danach hat mit etwas mehr Platz und kann so bis unter die Scheinwerfer greifen um die standlicht birne zu tauschen.

Zum Thema falsch angeschlossen: ne die birnen sind schon richtig angeschlossen aber leider passt die Spannung nicht ganz den wen beide led birnen angeschlossen sind haben sie ein anderen Wiederstand als die Standard halogen und bekommen leider eine etwas zu hohe Spannung und schalten in Fernlicht bzw flackern zwischen fern und Abblendlicht, ich habe es jetzt erstmal gelöst in dem ich nur eine led eingebaut habe und eine halogen, so läuft es gut und blendend nicht. Mann kann es auch lösen indem man ein Wiederstand dazu schaltet ( zu den led birnen ) aber der Wiederstand wird ziemlich warm und müßte eig an die karosserie damit die Wärme abgeleitet wird. ( das wird halt bei dem Plastik Bomber schwer ) 😉

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500dzk Licht einstellen

Beitrag von Marcus B. »

Danke Dir.
Ich probier es einfach nochmal.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

Toni3208
Beiträge: 105
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 07:06
Roller: E-Lizzy, Geco EK4, LiqRock EMTB,
PLZ: 5280
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Tol 1500dzk Licht einstellen

Beitrag von Toni3208 »

https://m.youtube.com/watch?v=Fx7an1erau0

Vl hilft dieses Video ein bisschen.
Gruß Toni

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste