TOL Kabinenroller - ein paar Tipps

Antworten
Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: TOL Kabinenroller - ein paar Tipps

Beitrag von Maurice123 »

achim hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 09:35
renntom hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 15:32
Ja, da vorne findet man nix :lol:
Ich hab mir einfach von der 1. Batterie das Plus-Kabel nach vorne gelegt.
Keine gute Idee wie ich meine.
Wenn du keine Load Champs verbaut hast wird sich auf Dauer die Spannung in diesem Akku reduzieren.
Beim Laden wird nur die Gesamtspannung aller in Reihe geschalteten Akkus herangezogen, was bedeutet dass der Akku mit dem Radio nicht voll geladen wird, die anderen hingegen überladen werden, was sie noch deutlich schneller sterben lässt.

Gruß,
Achim

Hat den jemand eine Idee wie man das Problem mit den 12v Dauer plus elegant löst ? Dachte an einem 72v-12v dc dc Wandler
Oder gibt es Radios mit festen senderspeicher ?
Es giebt auch solche klein 12v Batterien. Könnte man die für den senderspeicher nehmen ?
Dateianhänge
20220507_232757.jpg
IMG-20220507-WA0026.jpeg

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: TOL Kabinenroller - ein paar Tipps

Beitrag von Günter Th »

Hallo, eine Möglichkeit wäre, einen 12 V Akku, Blei oder Lixx unter dem Fahrersitz zumontieren, passende Stecker und Buchse zum Laden und Entladen dazu.
Vllt den Akku etwas größer wählen um eine kleine Heizung oder ähnlich, Sitzh. zu betreiben, als Ergänzung.
Einen extra DC-DC Wandler würde ich nicht verwenden, nuckelt dir die Fahrbatterie leer.
Autoradios haben den Nachteil, daß ständig Dauer plus anliegen muß,auch wegen dem Diebstahlschutz, Pin eingeben.
Gruß Günter

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: TOL Kabinenroller - ein paar Tipps

Beitrag von FDemmer »

Nimm einen DC_DC Wandler und einen kleinen 12V Akku.
Maurice123 hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 23:30
achim hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 09:35
renntom hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 15:32
Ja, da vorne findet man nix :lol:
Ich hab mir einfach von der 1. Batterie das Plus-Kabel nach vorne gelegt.
Keine gute Idee wie ich meine.
Wenn du keine Load Champs verbaut hast wird sich auf Dauer die Spannung in diesem Akku reduzieren.
Beim Laden wird nur die Gesamtspannung aller in Reihe geschalteten Akkus herangezogen, was bedeutet dass der Akku mit dem Radio nicht voll geladen wird, die anderen hingegen überladen werden, was sie noch deutlich schneller sterben lässt.

Gruß,
Achim

Hat den jemand eine Idee wie man das Problem mit den 12v Dauer plus elegant löst ? Dachte an einem 72v-12v dc dc Wandler
Oder gibt es Radios mit festen senderspeicher ?
Es giebt auch solche klein 12v Batterien. Könnte man die für den senderspeicher nehmen ?

Maurice123
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 19:51
Roller: Tol 1500 dzk
PLZ: 24943
Wohnort: Flensburg
Tätigkeit: Zweiradmechatroniker
Kontaktdaten:

Re: TOL Kabinenroller - ein paar Tipps

Beitrag von Maurice123 »

Ich habe nun eine kleine 12v 5ah roller Batterie drin ( hinten neben dem Controller) leider nimmt mein Radio die last aus der Batterie, ergo sie hält mal gerade nen Tag. Wie bekomme ich das hin das die Batterie mit lädt wen ich die Zündung an mache ? Ich kann ja nicht einfach den 12v zündungs Strom an die Batterie klemmen mit einer sper Diode dazwischen damit die Batterie nicht zurück speist oder ? Kann die Batterie den überladen ?
PS unterm Sitz habe ich kein Platz da da noch 2 Autobatterien sind. Mfg

Angeleyes1234
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Aug 2022, 13:58
Roller: TOL 414 Kabinenroller
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: TOL Kabinenroller - ein paar Tipps

Beitrag von Angeleyes1234 »

Glücklicher_Rentner hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 13:20
Ich frage mich nur warum es diese Kabinenroller nicht ohne Kabine gibt.
Das wären doch eine wundervolle Alternative zu einem Roller.
Kein Vergleich zu diesen 3 rädrigen Coco Dingern
Hallo Udo,

gerade aus diesem Grund habe ich mich für den TOL414 entschieden und würde es (wenn ich ehrlich bin) auch wieder tun oder mich für ein baugleiches Fahrzeug entscheiden. Die Vorteile gegenüber einen normalen Elektroroller oder auch Motorroller:
Du bist sicher vor widrigen Wetterverhältnissen und hast vor allem bei einem Unfall bessere Chancen, diesen zu überleben. Ich wollte nicht mit einem Rollerfahrer/einer Rollerfahrerin tauschen, die bei einem Unfall von ihren Fahrzeug geschleudert werden können und sich schlimmsten Falles einen Genickbruch zuziehen :shock: .


LG Sonja

Angeleyes1234
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Aug 2022, 13:58
Roller: TOL 414 Kabinenroller
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: TOL Kabinenroller - ein paar Tipps

Beitrag von Angeleyes1234 »

Lodda53 hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 21:53
Denise van Hoorn hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 20:55
Aber Holla! :)

wie es scheint, hast Du irgendwas unten angebaut. Das interessiert mich. Vielleicht kann man da einen ganz leichten Anhänger anbauen?

LG Denise
kupplung.jpg

Hallo Denise,

ja, Lodda53 hat seinen KR um einige nützliche Teile ergänzt und ich kann Dir sagen, dass (wie er mir schon damals geschrieben hatte) damit sehr viel Freude haben kann, wenn man es richtig macht. Ich selbst habe seinen Heck Gepäckträger samt Anhängerkupplung nachgebaut und benutze einen ganz leichten Anhänger zum Einkaufen oder Brennholz holen. Wir haben zu Hause einen schönen alten Kamin, da sind wir nicht auf Heizöl und anderes angewiesen.

LG Sonja

Slowrider67
Beiträge: 65
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 18:38
Roller: Futura 2 Kabinenroller
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: TOL Kabinenroller - ein paar Tipps

Beitrag von Slowrider67 »

Ich wollte gerade einen TOL im Netz suchen aber habe nichts gefunden.
Wird er hier nicht mehr vertrieben?
Wo kann man einen kaufen?
Welchen Motor hat er? 1000, 1500,2200 Watt?
Danke für die Hinweise!

AndyAndy
Beiträge: 241
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: TOL Kabinenroller - ein paar Tipps

Beitrag von AndyAndy »

Slowrider67 hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 20:23
Ich wollte gerade einen TOL im Netz suchen aber habe nichts gefunden.
Wird er hier nicht mehr vertrieben?
Wo kann man einen kaufen?
Welchen Motor hat er? 1000, 1500,2200 Watt?
Danke für die Hinweise!
Wenn es dir nicht um die Marke geht: nahezu alle anderen, die jetzt angeboten werden, sind baugleich. Haben unterschiedliche Motorisierung.

Customhotte
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Aug 2022, 17:50
Roller: Lizzy Comfort 3 Rad Bj. 2019
PLZ: 84
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: TOL Kabinenroller - ein paar Tipps

Beitrag von Customhotte »

Moin zsamm
Ich hab vor 3 Wochen einen eLizzy comfort S aus Oktober 2019 gekauft und musste in seinen Papieren dann feststellen das es eigentlich ein Tol ist, also kommen wir letztendlich auf einen Tol ohne es zu wissen, das nennt man wohl Vermarktung (Didi Thurau Edition).
Im übrigen habe ich festgestellt das alle Baugleichen wohl aus einer Schmiede kommen und sich nur je Anbieter durch unterschiedliche Motoren und Ausstattungen unterscheiden. Fazit: Dadurch Wird das Spektrum der Ersatzteilbeschaffung etwas einfacher. Siehe Econello, Rolektro und Konsorten.

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: TOL Kabinenroller - ein paar Tipps

Beitrag von Marcus B. »

Soviel ich weiß bekommen die Dinger hier von den Importeur der sie auch vertreibt ihren Markennamen.
Und solche gibt es ja einige.
Daher ist vieles Baugleich bzw. auch bei China.Rollern zu finden wie Bremsen, Lenkkopflager ecc.
Unserer hat nur 1500 Watt und hier im Sauerland hat er manchmal doch etwas Mühe.
Wer auch etwas Hügelig wohnt, dem würde ich schon ein Fahrzeug mit 2 bis 2500 Watt empfehlen und wenn möglich unbedingt die 45 km/h Variante.


Gruß
Marcus
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste