Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Benutzeravatar
renntom
Beiträge: 34
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 10:35
Roller: TOL 1500 DZK
PLZ: 86399
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von renntom »

Mal ne andere Frage, gibt es irgendwo eine Anleitung dazu wie das durchzuführen ist ?
Ich habe meinen gebraucht gekauft ubnd da war leider nix dabei.
Welches Öl soll denn überhaupt rein ?
Grüße
Tom

Edit: habe gerade was gefunden, das sollte ja für alle Kabinenroller Passen:
https://www.powerboard-dealer.de/app/do ... 1+V3-1.pdf

e-motiondrive.de
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 10:47
PLZ: 21502
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von e-motiondrive.de »

Hier mal eine Anleitung zum Ölwechsel im TOL Getriebe mit 1500W(Motor links angeflanscht).
Im Gegensatz zu leistungsstärkeren Versionen haben die 1500er ein geschlossenes Differentialgetriebe mit oder ohne Berggang, welches in das Starachsengehäuse eingeschraubt ist. (siehe Fotos)
Die Antriebsachsen werden samt äusserem Kugellager von der Seite in das Getriebe eingesteckt und mittels Seegering gehalten. Die Leistungsstärkeren haben kein gesondertes Gehäuse.

Öl ablassen:

Sie sollten, bevor sie anfangen, das Getriebe ordentlich reinigen damit beim Ölwechsel kein Schmutz hinein gelangen kann.

Das Getriebe zunächst warm fahren. Das Öl sollte mindestens eine Temperatur von 35° C haben, damit es etwas dünnflüssiger wird.
Das Fahrzeug vorne soweit aufgebocken, dass die Unterseite des Getriebes vor der Ablassschraube (den Teil den man sieht und in der die Ablassschraube steckt) stark nach unten geneigt ist. So kann Öl aus dem tieferliegendem Differentialgehäuse nachlaufen.

Zum Ablassen zunächst die Entlüftungsschraube, oben am Getriebe entfernen und dann die Ablassschraube entfernen.

Es kann einige Zeit dauern bis das meiste Öl abgelaufen ist. Alles wird sich sowieso nicht entfernen lassen. Zum Beispiel hinter den Kugellagern der Zwischenwellen befinden sich immer noch ein paar Milliliter oder in der Differentialglocke.
Nachdem nichts mehr rauskommt, Fahrzeug nach und nach wieder gerade stellen bis das noch im hinteren Teil des Getriebes befindliche Öl ausgelaufen ist. Beide Schrauben mit neuen Dichtringen( Alu oder Kupfer) wieder einsetzen. Nicht vertauschen.

Öl einfüllen
:

Dann stellen sie den Roller auf eine ebene Fläche und entfernen den Elektromotor, der hinten und unten mit zwei langen Schrauben( meistens Inbus) und vorne und oben mit drei kurzen Schrauben( alle die gleiche Länge) befestigt ist.

Nach Lösen der Schrauben den Motor vorsichtig aber kraftvoll verdrehen so dass sich die, zwischen Motor und Getriebe befindliche, Dichtung sauber löst. Diese sollte nicht kaputt gehen. Falls doch kann sie ersetzt oder mithilfe von Dichtmasse repariert werden. Sie dichtet nicht vorrangig gegen Öl ab sondern eher gegen Schmutz.

Nachdem der Motor gelöst ist, kann dieser vorsichtig heraus gezogen werden. Dabei den Motor zentriert mit beiden Händen herausziehen, damit das Ritzel nicht den Dichtring (Simmerring) beschädigt.

Mithilfe einer Getriebeölflasche mit herausziehbarem Kunststoffrohr oder einer Getriebeöl- Zahnradpumpe das Öl durch die Motoröffnung soweit befüllen bis es ungefähr an der Unterkante des Simmerringes steht. Sind ca 300ml. Ich benutze meistens 85er Öl. ( Hypoid-Getriebeöl)

Danach die Fläche am Getriebe und am Motor säubern und den Motor wieder vorsichtig hineinstecken. Auf richtigen Sitz der Dichtung achten. Schrauben an die richtigen Stellen eindrehen und mit 25 Nm gegenüberliegend anziehen. Nicht zu fest, da sonst der Stahl der Schrauben das Gewinde des Aluminium- Getriebe- oder Motorgehäuses herauszieht und beschädigt.

Das ist die schnellste und sicherste Art das Öl zu wechseln. Zu versuchen das Öl über die Entlüftungsschraube zu zuführen, dauert ewig. Die hat eine sehr kleine Bohrung und beim Einfüllen kann meistens keine überschüssige Luft entweichen so dass es anfängt zu stocken und blubbert. Ausserdem ist da sehr wenig Platz.
Viel Spass!
Dateianhänge
20200221_225824.jpg
20200221_225851.jpg
20200221_225936.jpg
20200221_225947.jpg
20200221_225954.jpg
20200221_230024.jpg
e-motiondrive.de
....elektrisch bewegen

Denise van Hoorn
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Mär 2021, 21:20
Roller: e-Lizzy
PLZ: 14662
Tätigkeit: IT-MSE
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von Denise van Hoorn »

Hallo,

also, ich hab auch ab und an den Schraubenschlüssel in der Hand und wühle bis zu den Ellenbogen im Öl :). Aber nun muss ich mal dumm fragen:

Wenn ich die Entlüftungsschraube und die Ablassschraube beim Befüllen noch nicht wieder eindrehe, statt dessen das Öl einfülle, bis es aus der Ablassöffnung herausläuft (im waagerechten Stand des Rollers), dann müsste sich doch genug Öl im Differential befinden. Dann die Ablassschraube eindrehen, dann die Entlüftungsschraube.

Warum also den Motor umständlich ausbauen und einen Schaden (und sei es nur an der Dichtung) riskieren?

Denise

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
Beim ersten Wechsel habe ich das Öl aufgefangen und die Menge ermittelt und mit den Angaben vom Hersteller verglichen
Danach aufgefüllt.
Bei deinem soll die Ablaßschraube höher liegen als das Differential.Wie schon in vorherige Beiträge, vll zwei mal wechseln.
Auf keinen Fall würde ich den Motor abschrauben " kaputtrepariert", wo möglich werden noch die Kabel beschädigt, herausgerissen.

Toni3208
Beiträge: 105
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 07:06
Roller: E-Lizzy, Geco EK4, LiqRock EMTB,
PLZ: 5280
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von Toni3208 »

Die Beiträge sind super! Allerdings muss ich jetzt Fragen: wie so hängt bei meinem diff. Ein Kraftstoff Filter? Kann mir das wer erklärdn bitte.

Gruß Toni
Dateianhänge
signal-2021-07-06-193505 (3).jpg
Kraftstoff Filter????

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von Günter Th »

Hallo Toni,
Wenn der Schlauch am oberen Getriebe Teil befestigt ist, können die Ölgase die entstehen aufgefangen werden. Bei meinem ist nur eine Blech Kappe als Entlüftung,die ist ständig verölt.
Öl einfüllen, hab ich so gelöst : über der Entlüftung ein 10mm Loch von oben gebohrt, Schlauch durch, kleinen Stutzen eingeschraubt M10x 1 und Öl einfüllen.
Gruß Günter

Toni3208
Beiträge: 105
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 07:06
Roller: E-Lizzy, Geco EK4, LiqRock EMTB,
PLZ: 5280
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von Toni3208 »

Welches Öl habt ihr verwendet?

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von Günter Th »

Laut meinen Unterlagen soll 85W 90 GL4 rein, das ist bis - 12 ° fließfähig, da das seltener zu bekommen ist, dadurch teurer, habe ich 80 W90 GL4 eingefüllt. Gibs in jeden guten Baumarkt und bei Kaufland, soll bis - 26 ° sein. Keine Angst, bei den kalten Temperaturen fahre ich nicht.
Hauptsache GL4 .
Bei mir stand ,soll 1Liter rein, viel zuviel, 0,6 lhabe ich eingefüllt.
Gruß Günter

Toni3208
Beiträge: 105
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 07:06
Roller: E-Lizzy, Geco EK4, LiqRock EMTB,
PLZ: 5280
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von Toni3208 »

Super danke! We're bei 1000km mal wechseln und gucken on alles Spänefrei und sauber ist.

Benutzeravatar
Marcus B.
Beiträge: 80
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 08:41
Roller: TOL 1500
PLZ: 58553
Tätigkeit: Selbstständig Handwerksmeister
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel beim TOL T414 (Differrential)

Beitrag von Marcus B. »

Und ich habe heute 200 ml. eingefüllt nachdem trotz 50 cm vorne angehoben
so gut wie nichts raus kam.
Eingefüllt habe ich mit Hilfe eines dünnen Schlauchs und einer 100 ml. Spritze aus der Apotheke.
Und siehe da oh Wunder - bei der Anschließenden Probefahrt lief er viel leiser als vorher.
Vorher hatte er bei Lastwechsel immer ein Geräusch gemacht, welches tatsächlich vom Differential her rührte.
Wenn's wärmer ist werde ich nach der Fahrt nochmal wechseln.
Sicherheitshalber wegen Späne und so.
Gruß aus dem schönen Sauerland
Marcus

Antworten

Zurück zu „TOL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste