Econelo DTR

Antworten
Offenbach
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 21:31
Roller: Econelo DTR
PLZ: 63071
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Offenbach »

Danke euch für eure Antworten. Ich werde berichten, ob der Tüv mir die Bescheinigung überreicht. Mit der Bescheinigung mache ich mir eigentlich wenig Sorgen, dass es mit der Zulassung nicht klappen könnte.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

Mal zusätzlich, da ich vor kurzem umgezogen bin (von einer Stadt in die andere):
Die Zulassungsstelle die für den neuen Wohnort zuständig ist, musste nur die neue Adresse in den KFZ-Schein eintragen. Das Kennzeichen blieb (seit 2015 ist das so möglich) wie es war....
Die Leiterin der Zulassungsstelle brauchte knapp 1/2 Std., da meine Wuxi M3 nicht in der KBA-Liste steht,
um dem PC-System beizubringen, dass das ein E-Fahrzeug ist und auf freiwilliger Basis angemeldet war.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Rockindson
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Feb 2023, 05:58
PLZ: 76829
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Rockindson »

Hallo zusammen,

wie sind denn eure Erfahrungen mit dem DTR nach längerer Zeit? Ich bin am überlegen zwischen dem Econelo DTR und dem Nova Sli 5. (Eventuell gibt es noch andere gute Roller in der Preiskategorie?)

Seid ihr mit dem Econelo zufrieden? Zieht der 2kW Motor genug an und erreicht der Roller eine gute Endgeschwindigkeit (beim Sli 5 ist anscheinen bei 42/44 kmh Schluss)? Wie ist die Reichweite bei euch im Sommer und im Winter? Passt ein 2. Akku auch ins Helmfach?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!

Benutzeravatar
stedec
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Jun 2022, 15:10
Roller: Econelo DTR, Segway E125S, Soflow S04Pro, SXT Light Plus V
PLZ: 65929
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von stedec »

Hallo, also ich fahre neben einem Segway E125S auch den Econelo DTR. Den DTR habe ich gebraucht für schmale 1.200 Euro über ebay-Kleinanzeigen mit 100 km Laufleistung gekauft und mir dann bei Econelo einen 2. Akku für 500 Euro dazu bestellt. Aktuell 1.700 km auf dem Tacho und keine technischen Probleme. Der DTR ist aber derzeit neu für 1.899 Euro mit einem Akku bei Econelo direkt zu haben, der Sli5 bringt es ja schon auf 2.699 Euro. Nicht mehr die Preisklasse des DTR. Schaffe so mit 2 Akkus je nach Temperatur und "Beladung" 80-90 km. Mehr als genug für die Stadt und Umland. Der Roller ist recht gut ausgestattet (Alarmanlage, Platz für 2. Akku unter der Sitzbank, Rückwärtsgang und Topcase für Helme oder Einkäufe). Er beschleunigt sehr gut, der 2000-Watt Bosch-Motor ist leistungsstark und absolut ausreichend auch bei Steigungen. Die Endgeschwindigkeit bei vollem Akku liegt bei mir bei 48 km/h GPS. Der Tacho (alte Version in schwarz) ist eine Katastrophe, hohe Abweichung und ab 35 km/h oder 37 km/h zeigt er nur noch "45" an und dabei bleibt es. Selbst den Berg runter mit knapp über 50 km/h GPS bleibt die Anzeige bei "45". Muss man wohl damit leben... ob die neue Version (weisser Tacho) besser anzeigt, kann ich nicht sagen. Der DTR ist sehr kompakt. Einerseits gut, aber für Menschen ab 1.80 m Körpergröße oder lange Beine eher sehr knapp. Muss man probieren. Generell ist der Service bei all den "Preiswert-Rollern" aus China das Hauptproblem: was tun bei Servicebedarf (Inspektion/Bremsenservice/Reifenwechsel- oder Reifenreparaturen) oder anderen kleinen Reparaturen? Bei mir in Frankfurt habe ich keinen einzigen (!) Roller-Händler finden können, der bereit gewesen ist an meinem DTR zu schrauben. Einerseits wollen viele nicht an die Elektroroller ran und die, die Elektroroller von Markenherstellern anbieten, verweigern den Service mit der Begründung "nicht bei uns gekauft", "kennen das Modell nicht und gehen da nicht dran", "keine Ersatzteil-Beschaffungs-Möglichkeiten", "sind nur Vertragshändler für Marke *xyz*". Der "Service" von Econelo ist unterirdisch - hatte Wochen allein auf einen Rückruf eines Technikers für Vor-Ort-Service gewartet. Einzelfall? Was man in den Foren so liest eher nicht.... Bei Nova Motors kann ich nicht sagen ob der Service besser ist, da ich diesen Roller nicht fahre. Ich weisss nur eins: ist man auf so ein Fahrzeug angewiesen (z.B. fürs Pendeln zur Arbeit), muss und will man seinen Roller schnell wieder in Stand setzen lassen. Da ist ein Händler vor Ort Gold wert und ein paar Euro mehr an Kaufpreis gut angelegt. Meine 2. Anschaffung war dann auch der Segway E125S. Aber als Ergänzung des DTR. Habe jetzt Beide in der Garage, weil wir im Sommer auch mal zu Zweit kleine Ausflüge ins Umland machen wollen. Bringen jedes Jahr durch die freiwillige Anmeldung je Roller etwa 370 Euro THG-Prämie bis 2030. Der Segway E125S ist wohl in meinen Augen derzeit der Gipfel der E-Roller-Evolution in der 50er Klasse. Ausstattung lässt keine Wünsche offen, 2 Akkus, gute 100-120 km Reichweite, Kraft im Anzug, GPS-Finder, ABS-Bremssystem, großes Staufach unter der Sitzbank, Qualität und Wertigkeit auf höchstem Niveau, Kundendienst über Händler vor Ort. Fazit: Der DTR ist TOP als Einstieg (gebraucht oft bei ebay Kleinanzeigen, oft wenige km, echte Alternative), der Sli5 (mit Doppelakku) kostet auch schon 2.699 + 600 für 2. Akku = 3.299 Euro. Dann lieber zum Segway greifen und auf Dauer glücklich sein. Übrigens gibts den Segway auch als E110SE mit einem Akku (60 km Reichweite) und ohne ABS für schmalere 2.500 Euro. Für mich eine echte Alternative zum besser ausgestatteten E125S, wenn man keine 3.899 Euro für den E125S ausgeben kann. Und wenn man die THG Prämie jedes Jahr mitnimmt (rechne mal mit sehr konservativen 300 Euro pro Jahr), bezahlt sich der Roller mit 8 x 300 Euro THG = 2.400 Euro Förderung von ganz allein. Man muss sie halt erstmal haben bei der Anschaffung :-(

FranksRoller
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2022, 21:35
PLZ: 48691
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von FranksRoller »

Hallo zusammen,

obige EInschätzung zum DTR kann ich unterstreichen - in der Zusammenfassung: Alles ist dem Preis angemessen bis gut, nur die Größe ist zu knapp auch für mich (um 100kg auf 1,90m). Spätestens mit nem Kind hinten drauf sitze ich wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein.

Leider kommt es nach unter 100km bei mir zum ersten Problem: Bei Unebenheiten wird irgendwo ein Wackelkontakt deutlich (Leistung bricht weg, Licht und Tacho flackert). Was ist dafür der wahrscheinlichste Ort? Direkt am Akku? Die andere Seite des Kabels? Ich könnte mich auch wegen des geringen Alters an den Hersteller wenden, befürchte aber lange Wartezeiten. Für Vorschläge bin ich dankbar.

Schönes Wochenenende!

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

Habe meine DTR leider noch nicht zerlegt ( Winterschlaf, wird nur bei Sonne bewegt ). Würde in dem Fall Lenkerverkleidung abnehmen und dann als erstes auf der Primärseite ( vom Hochvoltakku kommend ) Spannung messen, dann die 12 Volt Seite und während das Fahrzeug auf dem Hauptständer steht, Gas und Lenkerbewegungen durchführen und Spannungsmesser beobachten.
Die Störungssuche könnte zu einem Glücksspiel werden.
Gruß Conny

Benutzeravatar
stedec
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Jun 2022, 15:10
Roller: Econelo DTR, Segway E125S, Soflow S04Pro, SXT Light Plus V
PLZ: 65929
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von stedec »

FranksRoller hat geschrieben:
Sa 4. Feb 2023, 18:00
Hallo zusammen,

obige EInschätzung zum DTR kann ich unterstreichen - in der Zusammenfassung: Alles ist dem Preis angemessen bis gut, nur die Größe ist zu knapp auch für mich (um 100kg auf 1,90m). Spätestens mit nem Kind hinten drauf sitze ich wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein.

Leider kommt es nach unter 100km bei mir zum ersten Problem: Bei Unebenheiten wird irgendwo ein Wackelkontakt deutlich (Leistung bricht weg, Licht und Tacho flackert). Was ist dafür der wahrscheinlichste Ort? Direkt am Akku? Die andere Seite des Kabels? Ich könnte mich auch wegen des geringen Alters an den Hersteller wenden, befürchte aber lange Wartezeiten. Für Vorschläge bin ich dankbar.

Schönes Wochenenende!
Leider bin ich auch in dieser Sparte unbegabt - melde das doch mal dem Hersteller Econelo und versuch einen Techniker zu bekommen. Würde uns sicherlich alle sehr interessieren, wie sich Econelo derzeit mit dem Service aufstellt und wie lange Du warten musst.... bitte berichte !

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

FranksRoller hat geschrieben:
Sa 4. Feb 2023, 18:00
Hallo zusammen,
Leider kommt es nach unter 100km bei mir zum ersten Problem: Bei Unebenheiten wird irgendwo ein Wackelkontakt deutlich (Leistung bricht weg, Licht und Tacho flackert). Was ist dafür der wahrscheinlichste Ort? Für Vorschläge bin ich dankbar.

Schönes Wochenenende!
Das wahrscheinlichste Problem dürfte (wie bei meiner Wuxi M3 nach 9000 Km ...!) der Sicherungsautomat sein?!
Fängt mit Aussetzern bei Schlaglöchern und über Bordsteinkanten fahren an....
Dann fällt irgendwann alles komplett weg und dann hilft nur noch schieben oder nach Hause transportieren.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

FranksRoller
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2022, 21:35
PLZ: 48691
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von FranksRoller »

Hi und vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es mir heute nochmal angesehen - anscheinend war das Problem, dass der Akku bei Bodenwellen von unten mit dem Anschlussstecker unter die SItzbank geknallt ist. Bisher hatte ich den Effekt nur einmal bei kleineren Unebenheiten, daher wird da der Stecker nicht richtig arretiert gewesen sein. Der Akku sitzt ja wirklich sehr lose im Fach, daher habe ich ihn heute mit Schaumstoff umwickelt - seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Wer also den Roller kauft, sollte sich frühzeitig um das Akkufach kümmern, um etwaige Folgeschäden zu verhindern. Ich weiß gar nicht, warum das so verkauft wird - zwei T-Schienen und etwas Schaumstoff würden das Problem ab Werk lösen.
Gruß und schönes Wochenende!

FranksRoller
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2022, 21:35
PLZ: 48691
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von FranksRoller »

Zu früh gefreut - der Fehler war anscheinend nur zufällig zwischenzeitlich weg. Gerade stand ich mit einem Kind hinten drauf sehr ungünstig im Verkehr, weil der Roller plötzlich komplett seinen Dienst eingestellt hat...
Der Lenker scheint der richtige Ort für den Beginn der Suche zu sein, denn mit Klopfen an diesem lässt sich der Fehler provozieren. Ich habe davon ein Video gemacht und melde mich dazu bei Exonelo - und berichte dann hier über den Verlauf.
Grüße

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste