Econelo DTR

Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

@brunodtr:
Sorry, ich wusste nicht, dass du den DTR schon 1500 Km gefahren bist.
Hmm...
Der Controller könnte massgeblich für diese "Reaktion" bei 16 % Akku sein. Dem stimme ich zu, sofern dieser programmierbar ist.
Ändern/wechseln auf einen anderen? Wäre eine Lösung. Die würde/könnte aber teuer werden (denke da an welche von Kelly Electronics).
Damit könnte man diese "Reaktionen" ändern/vermeiden. Aber zu welchem Preis?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

Blitz hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 18:24
Hallo,

Bei dem aktuellen Angebot von Econelo habe ich zugeschlagen und bin nun hoffentlich auch bald Besitzer eins DTR.
....habe ich mir gleich einen zweiten Akku mitbestellt.
Kann jemand sagen, ob es ein Y Kabel zu kaufen gibt, so dass beide Akkus gleichzeitig geladen und entladen werden?
Beste Grüße
Soweit mir bekannt, gibt es nur bei bestimmten Modellen anderer Hersteller ein Y-Kabel, um beide Akkus gleichzeitig laden/entladen zu können.
Bei denen, die ein solches Y-Kabel nicht haben, muss man jeden Akku einzeln laden und beide vollgeladen mitnehmen.
Unterwegs (wenn der eine angeschlossene Akku bei 20 % ist), muss dieser abgesteckt und auf den anderen Akku umgesteckt werden.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Tomm
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 10:10
Roller: Econelo DTR
PLZ: 10587
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Tomm »

Fritz Demmer hat mir einen 60 Ah Akku für den DTR Roller gebaut. Damit komme ich ca. 150 km weit!
Was mir genauso wichtig ist: mit einem 20 A Ladegerät verkürzen sich die langen Ladezeiten des DTR Originalakkus auf etwa die Hälfte; eine Vollladung mit dem neuen 60 Ah Akku dauert 3 bis 3,5 Stunden.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil!

Frank Orlando
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Aug 2021, 17:42
Roller: Miki Super
PLZ: 66763
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Econelo (Z1)

Beitrag von Frank Orlando »

Hallo.

Ich fahre zwar keinen Z1, möchte dennoch hier von meinen Erfahrungen mit Econelo berichten....

Hatte Mitte Mai einen Super Miku von Econelo über netto.de bestellt.

Bereits nach den ersten 4 Wochen summierten sich 9 Mängel an dem Fahrzeug.
Über Lackfehler zu Elektronik Problemen bis hin zu schlechthin falschen Produkteigenschaften.....

Econelo zu erreichen ist an sich schon eine Herausforderung auf Grund der langen Wartezeiten in der Hotline.

Wenn man Mal Glück hatte durchzukommen war niemand zuständig bzw. die Mitarbeiterinen inkompetent.

So ging das über zig Telefonate und x Mails die im Regelfall unbeantwortet bleiben...

Nach 2 Monaten dann ein Reperaturversuch der 5 Wochen dauerte.
Ergebnis:
Nach Lieferung waren die gleichen Mängel am Fahrzeug und eine Funkfernbedienung fehlte!

Jetzt ist das Ganze beim Anwalt zur Rückabwicklung...

Mein Fazit...
Also wer bei Econelo kauft braucht gute Nerven und einen guten Rechtschutz... :oops:

Gruß Frank

Lurup
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Okt 2021, 06:29
Roller: Econelo dtr
PLZ: 22547
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Lurup »

Hallo. Ich brauche mal Hilfe.
Haben seit ein paar Wochen einen Econelo dtr. Heute Nacht ganz normal den Akku geladen und beim rein stellen bei 100% gewesen.

Dann beim Starten ein knacken und alles ist tot. Der Akku selber zeigt beim drücken des Ladezustands nichts an.

Bei Econelo geht leider wie immer keiner ans Telefon.

Was kann das sein?
Wäre für Hilfe dankbar..

LG Maike

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

wenn die Füllstandsanzeige des Akkus gar nicht mehr leuchet scheint es einen Defekt im Akku zu sein. Da hilftwohl leider nur der Garantieaustauch des Akkus. Hast Du mal die Ausgangsspannung des Akkus gemessen?

LG

Martin

ilona_884
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Okt 2021, 14:36
Roller: DTR Roller Econelo
PLZ: 93055
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von ilona_884 »

Hallo Zusammen,

bei mir ist heute der DTR Roller von Econelo angekommen. War das bei euch auch so, dass es sehr laute Piep-Geräusche gemacht hat als ihr geblink habt? Kann man das einstellen oder ausmachen?

Vielen Dank schonmal!

Ilona

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

das geht leider nicht. Es gibt aber einige, welche die Verkleidung des Lenkers demontiert haben und das Blinkerrelais mit Klebeband umwickelt haben. Das reduziert das Blinkergeräusch erheblich.

Viel Spaß mit dem Roller

Liebe Grüße Martin

Blitz
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:18
Roller: Econelo DTR
PLZ: 454
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Blitz »

ilona_884 hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 14:39
Hallo Zusammen,

bei mir ist heute der DTR Roller von Econelo angekommen. War das bei euch auch so, dass es sehr laute Piep-Geräusche gemacht hat als ihr geblink habt? Kann man das einstellen oder ausmachen?

Vielen Dank schonmal!

Ilona
Hallo, Ilona,
Darf ich fragen, wann du bestellt hast. Ich habe am 23.09.21 bestellt und trotz mehrfacher Nachfragen wurde mir noch kein Lieferdatum genannt. Versprochen waren 5 bis10 Tage Lieferzeit. So langsam werde ich nervös.
Beste Grüße

ilona_884
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Okt 2021, 14:36
Roller: DTR Roller Econelo
PLZ: 93055
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von ilona_884 »

Hallo,

ich musste über 2 1/2 Monate warten bis mein Roller endlich angekommen ist. Ich habe auch eigentlich den Retro Roller in rot bestellt und habe jetzt den DTR Roller bekommen...
Heute ist ein neues Problem aufgetreten: Beim langsam in die Einfahrt fahren hat der Roller einfach kein Gas mehr gegeben, obwohl man am Griff gedreht hat... Alle anderen Sachen, wie Blinker, Licht usw. haben aber noch funktioniert. Nach 5 Minuten konnte er wieder fahren aber jetzt habe ich Angst, dass man irgendwo an der Kreuzung stehen bleibt und nicht mehr vom Fleck kommt, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Und ist euch auch aufgefallen, dass man das Kennzeichen total schlecht befestigen konnte... Wir mussten extra neue Löcher auf die Befestigung bohren und jetzt stehen die Muttern raus und man kann das Kennzeichen nicht glatt draufkleben...

Liebe Grüße

Ilona

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste