Econelo DTR

Antworten
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

klaeffer hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 20:20
    Ist es normal beim DTR, dass der Geschwindigkeitsregler/Gasdrehgriff eher digital als analog reagiert? Es ist fast unmöglich in der Fahrstufe 2 (auch "S" Sport) 30 km/h zu fahren. Gefühlt kommt in der ersten Hälfte der Drehbewegung null Reaktion, erst danach gibt der Roller Schub ab.
    Das zweite große Fragezeichen kommt bei mir im Zusammenhang mit dem Akku.
      Aktuell bin ich erst bei der dritten Ladung, aber nach der heutigen Fahrt sind bei der Anzeige im Tacho nur noch 23%, der Akku zeigt beim Druck auf das Knöpfchen noch 3 von den 4 grünen LEDs, ein Fluke Multimeter zeigt noch eine Restspannung von 64,2V.
      Daten auf dem Akku behaupten 72V/20Ah.

      Danke schon mal und beste Grüße
      Didi
      .
      Hallo Didi,

      wenn Du aufmerksam gelesen hast, 72V / 20 Ah sind Fake.
      Fakt ist 60 V / 20 Ah. Die Angaben auf dem Ladegerät sagen es schon aus. 71,4 V 4 Ampere.

      Wichtig beim Laden, wenn nach entsprechender Zeit die grüne LED leuchtet, den Ladevorgang ( gerade am Anfang ) mindestens noch 60min , ... besser noch 120 min angeschaltet lassen, wegen Balancierung.
      Nach dem Vorgang mußt Du 70 Volt messen können. Die Bedienung des Gasgriffs erfordert Übung daher am Anfang immer mit 1 Anfahren. Fahre dann mal 10km und messe anschließend die Akkuspannung und lasse mal die Prozente außer Acht.
      Gruß Conny

      Matti
      Beiträge: 35
      Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:14
      Roller: Econelo DTR
      PLZ: 54295
      Kontaktdaten:

      Re: Econelo DTR

      Beitrag von Matti »

      Afunker hat geschrieben:
      Mi 16. Nov 2022, 20:42
      Ja, VIN (Vehicle Identification Number oder Fahrzeugidentifizierungsnummer) ein Foto machen, mit der auf dem COC vergleichen lassen....
      Wo ist die denn auf dem Roller angebracht?

      seikodad
      Beiträge: 30
      Registriert: Di 18. Okt 2022, 13:32
      Roller: Econelo DTR
      PLZ: 454*
      Kontaktdaten:

      Re: Econelo DTR

      Beitrag von seikodad »

      Hinten rechts am Rahmen.

      smhw
      Beiträge: 1
      Registriert: Do 17. Nov 2022, 20:16
      Roller: Econelo DTR
      PLZ: 47
      Kontaktdaten:

      Re: Econelo DTR

      Beitrag von smhw »

      Nabend
      Brauch ich nicht für die Versicherung/Zulassungsstelle eine HSN/TSN Nummer? Hab jetzt den ganzen thread durch und nix gefunden

      seikodad
      Beiträge: 30
      Registriert: Di 18. Okt 2022, 13:32
      Roller: Econelo DTR
      PLZ: 454*
      Kontaktdaten:

      Re: Econelo DTR

      Beitrag von seikodad »

      smhw hat geschrieben:
      Do 17. Nov 2022, 20:18
      Nabend
      Brauch ich nicht für die Versicherung/Zulassungsstelle eine HSN/TSN Nummer? Hab jetzt den ganzen thread durch und nix gefunden
      Nein es wird eine Standard HSN genommen und TSN wird ausgenullt.

      MicTe
      Beiträge: 3
      Registriert: Sa 19. Nov 2022, 11:23
      Roller: Econelo DTR
      PLZ: 69245
      Kontaktdaten:

      Re: Econelo DTR

      Beitrag von MicTe »

      Hallo zusammen,
      Nach über dreimonatiger Wartezeit ist vorgestern unser Roller gekommen. Es ist der erste den wir haben und soll unser Beitrag zur Elektomobilität sein. Ach, und wir sind ein älteres Ehepaar. :D
      Ehrlich gesagt finde ich die Anleitung einen Witz, insbesondere bei dem Ladegerät ist nichts dabei.
      Die beiliegende Fernbedienung sieht völlig anders als die, die in der Anleitung beschrieben ist. Mir erschließt sich überhaupt nicht was die kann und soll. Kann da jemand helfen? Sie hat ein Blitz Symbol und Schloss auf und Schloss zu.
      Danke
      Michael

      MicTe
      Beiträge: 3
      Registriert: Sa 19. Nov 2022, 11:23
      Roller: Econelo DTR
      PLZ: 69245
      Kontaktdaten:

      Re: Econelo DTR

      Beitrag von MicTe »

      Und noch eine weitere Frage: eigentlich sollte der Roller im September kommen. Jetzt, bei Ankunft Mitte November und dem aktuellen Wetter macht das Fahren natürlich keinen Spaß. Wie geht man jetzt am besten mit dem Akku um? Mal eben schnell über ein paar Tage „einfahren“ ist wohl nicht. Bin jetzt einmal 10km gefahren, habe wegen Dauerregen und mangelnder Schutzkleidung allerdings aktuell keine weiteren Fahrten vor. Soll ja ein Sommer Spaß Gerät sein. Soll ich den Akku jetzt schon wieder aufladen, oder sukzessive erst mal weiter leerfahren? Habe hier im Forum etwas von „anlernen“ gelesen und bin mir unsicher.
      Gruß
      Michael

      Robot
      Beiträge: 173
      Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
      Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
      PLZ: 743
      Kontaktdaten:

      Re: Econelo DTR

      Beitrag von Robot »

      Hallo und viel Spaß mit dem neuen Roller!

      Zur Fernbedienung: Schloss zu = Alarmanlage an. Schloss auf = Alarmanlage aus. Blitz = Roller anschalten, fahrbereit.
      Evt. heißt langer Druck auf Blitz, dass der Roller einen Ton macht zum Auffinden in einer Menge von abgestellten Zweirädern. Eventuell heißt langer Druck auf Schloss auf, dass der Sitz entriegelt wird. Ich kenne das Modell nicht genau, daher kann ich es nicht sicher sagen.
      Akku würde ich, wenn nicht gefahren wird im Winter auf 60% laden und kühl einlagern außerhalb des Rollers. Monatlich Ladestand prüfen, ggf. leicht nachladen.
      Der Akku will am Liebsten regelmäßig gefahren werden. Dann auch öfter mal voll laden und nach Volladung zum Balancieren der Zellen noch eine Stunde am Ladegerät lassen.

      Gruß, Robot
      Gruß, Robot

      Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
      Sunra Robo-s, ca. 1400 km
      Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

      Benutzeravatar
      Afunker
      Beiträge: 1739
      Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
      Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
      PLZ: 66955
      Wohnort: Pirmasens
      Kontaktdaten:

      Re: Econelo DTR

      Beitrag von Afunker »

      Robot hat geschrieben:
      So 20. Nov 2022, 09:16

      Der Akku will am Liebsten regelmäßig gefahren werden. Dann auch öfter mal voll laden und nach Volladung zum Balancieren der Zellen noch eine Stunde am Ladegerät lassen.

      Gruß, Robot
      Letzteres ist sehr wichtig! Werden die Einzelzellen nicht oder nicht richtig balanciert, kann der Akku insgesamt Schaden nehmen.
      Daher auch im Winter mal ab und zu fahren, bis der Akku leer ist und dann voll laden mit Balancieren am Schluss.
      Kann der Akku mit in die Wohnung genommen werden?
      Besser als wie in der Garage den Roller mitsamt Akku stehen lassen, bei Aussentemperaturen von weniger als 5 Grad C+....
      Gruss Helmut

      Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
      Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

      klaeffer
      Beiträge: 2
      Registriert: Di 13. Sep 2022, 11:47
      Roller: Econello DTR
      PLZ: 88
      Kontaktdaten:

      Re: Econelo DTR

      Beitrag von klaeffer »

      Robot hat geschrieben:
      So 20. Nov 2022, 09:16

      Akku würde ich, wenn nicht gefahren wird im Winter auf 60% laden und kühl einlagern außerhalb des Rollers. Monatlich Ladestand prüfen, ggf. leicht nachladen.

      Gruß, Robot
      Hier würde ich gerne einhaken, auch auf die Gefahr hin zu nerven:
      Wie soll der Ladezustand geprüft werden? Bei ausgebautem Akku mit einem Multimeter die Spannung messen? Bei welcher Spannung hat der Akku 60%? Soweit ich informiert bin sollte eine "normale" LiPo Zelle bei ca. 3,8V gelagert werden.
      Auf die Anzeige im Tacho kann man sich doch wohl nicht verlassen. Bei mir waren es 23% bei einer Spannung von 64,2V am Akku.
      Ab welcher Spannung genau sollte nachgeladen werden, wann ist der Akku leer? Ab welcher Spannung besteht die Gefahr einer Tiefentladung?

      Grüße
      Didi

      Antworten

      Zurück zu „Econelo“

      Wer ist online?

      Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste