Econelo DTR

Antworten
brunodtr
Beiträge: 44
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:54
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von brunodtr »

Hallo zusammen, jetzt habe ich mich hier auch mal angemeldet :-)
* Ich habe meinen DTR Roller schon mal bis 8% leer gefahren: Er hat sich nicht ausgeschaltet, jedoch ist der Anzug / Beschleunigung dann sehr lahm und man kommt dann übern Berg nur noch sehr langsam vorwärts ... tucker tucker tucker - wollte ich halt mal wissen, eigentlich fahre ich Ihn nur bis ca. 15% runter, dann wird spätestens nachgeladen

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Evolution »

Das ist normal. Denn damit der Akku nicht tiefentladen wird, läuft ein E-Roller bei derart geringer Restspannung nur noch im Schongang.

brunodtr
Beiträge: 44
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:54
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von brunodtr »

Hallo, habe bei meinem DTR Roller heute gesehen, dass der Bremszylinder am Hinterrad Bremsflüssigkeit zu verlieren scheint. Da hat sich schon ein kleiner Tropfen am tiefsten Punkt angesammelt siehe Fotos ... habe jetzt so 315km insgesamt gefahren, am Anfang war da keine Bremsflüssigkeit zu sehen. Was meint Ihr dazu? Außerdem ist mir beim Lauf des Hinterrades (auf dem Mittenständer hoch und dann Gas gegeben) aufgefallen, dass der Hinterradreifen ca. 2mm Höhenschlag und 2-3mm seitlich eiert. Beim Fahren merkt man es selber kaum bis gar nicht, aber im Stand fängt das ganze schon stark an zu vibrieren, ich denke es liegt nicht daran, dass der Reifen noch nicht ganz im Felgenbett sitzt, der vordere Reifen läuft auch etwas unrund, aber hinten ist es deutlich ausgeprägter, habe auf beiden Reifen 2,3 bar Luftdruck drauf ... VG
Dateianhänge
20210501_175037.jpg
20210501_175110.jpg

Arnd
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 16:22
Roller: Econelo Dtr
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Arnd »

Hallo, das mit den Reifen halte ich für ungefährlich. Bei Chinareifen ist das normal und bei 45 km/h merkt man gar nichts davon. Aber mit dem Bremssattel ist schon gefährlich. Auf jeden Fall das Schauglass am Bremshebel im Auge behalten!
Bei mir habe ich eben auch mal nachgesehen. Und habe auch Feuchtigkeit festgestellt :twisted: Ich bin aber auch noch nicht viel gefahren.

qwert0815
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Moin, hab am WE nach über 600km mal vorsichtshalber alle Schrauben des Rollers nachgezogen. Es waren fast alle bombenfest angezogen, vor allem alle die mit den Rädern und den Bremsen zuisammenhingen. Dabei ist mir nichts an den Bremsen aufgefallen. Ich würde die "Flecken" mal entfernen und beobachten und schauen ob sie wiederkommen. Auf jeden Fall wie Arnt schon geschrieben hat, den Ausgleichsbehälter im Auge behalten, auch wenn man dazu die Lenkerverkleidung entfernen muss.

brunodtr
Beiträge: 44
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:54
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von brunodtr »

Hab Dank an qwert0815 und Arnd, irgendwo an den Bremshebeln gibt es da bestimmt auch ein Schauglas, habe es wohl damals
nicht expliziert abfotografiert, jedoch habe ich die Möglichkeit genutzt, um die Schutzfolie beim Tacho mal sauber ohne Rückstände am Rand zu entfernen :-) ... und die Verkleidung lässt sich im Letzen Schritt nur abnehmen, wenn man mit einer alten EC Karte vorsichtig durch den den Schlitz in ganzer Länge fährt um die Nasen mit Gefühl aus der Nut zu drücken :-)
Dateianhänge
20210430_192605.jpg

Muckel 30
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Mai 2021, 20:48
PLZ: 27570
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Muckel 30 »

Moin bin jetzt 50 km mit meinem neuen Econelo DTR gefahren und nun piept er dauerhaft wie beim blinken sobald ich die Zündung anmache..weiß jemand was das problem ist?
Danke im voraus :D

qwert0815
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Moin, hört sich nach aktivierten Warnblinker an. LG Martin

Muckel 30
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Mai 2021, 20:48
PLZ: 27570
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Muckel 30 »

Kein aktiver warnblinker..alles aus ..sonst noch Ideen?

brunodtr
Beiträge: 44
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:54
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von brunodtr »

Muckel 30 hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 05:29
Kein aktiver warnblinker..alles aus ..sonst noch Ideen?
[/quote

Schaue mal auf dem Tacho, sind dort Richtungspfeile nach links oder rechts zu sehen? Wenn ja, den Blinkhebel von der Mittel Stellung exakt
nach vorne drücken, um den eingerasteten Blinker intern wieder freizugeben - auszuschalten

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste