Econelo DTR

Antworten
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

Das AN 8002 ist ausreichend wenn man es abgeglichen hat. Habe auch eines.
Gruß Conny

seikodad
Beiträge: 28
Registriert: Di 18. Okt 2022, 13:32
Roller: Econelo DTR
PLZ: 454*
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von seikodad »

Habt ihr schon mal den Ladevorgang mit einem Fritz DECT 200 getrackt oder so?

Ich habe meinen Akku heute die ganze Zeit am Ladegerät gehabt und die Kurve beobachten vor allem bzgl. Balance.

Mir ist aufgefallen, dass der Stromverbrauch nach der Balance sich bei etwa 8 Watt einpendelt und dann somit das balancieren abgeschlossen ist.

Könnt ihr das bestätigen? Oder habt ihr andere Werte?

Danke

Bragolin
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 20:41
Roller: Econelo DTR
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Bragolin »

Screenshot_20221127_195524_Chrome~2.jpg
Meiner pendelt sich zwischen 5 und 6 Watt ein. Gemessen mit einem Shelly Plug S. Kann also auch durchaus ein Watt Toleranz haben.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

Bragolin hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 19:58
Screenshot_20221127_195524_Chrome~2.jpg
Meiner pendelt sich zwischen 5 und 6 Watt ein.

Gemessen mit einem Shelly Plug S. Kann also auch durchaus ein Watt Toleranz haben.
.
Nicht besonders genau, bis 6,5% Abweichung auch im E Forum. Cost Control oä bleiben unter 2 % habe ich mit gutem Multimeter geprüft.
.

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=2
.
-------------------------------
Zitat:
17. Juli 2022
#1
Moin,

ich betreibe ein kleines BKW (Hoymiles HM-1500 + 2 Solarmodule Longi Solar 455 W). Ich habe zur Feststellung des Solarertrages eine DTU Pro und einen Shelly Plug S gekauft. Nun habe ich die Erträge in einer Exceltabelle erfasst und verglichen.

Fazit: Die Werte des Shelly Plug S sind um 10,8% kleiner als die der DT Pro. Z.B. Der Shelly zeigt mir als Tagesertrag 4,855 kwh und der DTU Pro 5,227 kwh an.

Welchen Werten ist eher zu trauen? Ich vermute, dass Hoymiles die Werte eher etwas schönrechnet.
Gruß Conny

OneRoller
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 13:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 30926
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von OneRoller »

Hallo zusammen,

ich besitze seit 3 Wochen einen Econelo DTR. Ist es bei euch auch so, wenn ihr mit links bremst das man kein Gas mehr geben kann?

Mir fällt dies immer auf, wenn ich in eine Straße abbiegen möchte und dann die linke Bremse betätige, dauert es erst bis ich wieder Gas geben kann. Das ist voll gefährlich finde ich, wenn ein Auto hinter mir ist.

Es verhält sich anders, wenn ich mit der rechten Bremse Bremse, da kann ich sofort wieder Gas geben.

Freue mich auf Rückmeldung, ob das so sein soll (Motor Abschaltung oder Ähnliches) oder ob es sich um ein Fehler handelt.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

OneRoller hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 13:18
Hallo zusammen,

ich besitze seit 3 Wochen einen Econelo DTR. Ist es bei euch auch so, wenn ihr mit links bremst das man kein Gas mehr geben kann?
Schöne Grüße
Links ist doch die Hinterradbremse....und da sitzt der Nabenmotor, der 1.rekuperiert und 2.beim Gas geben beschleunigen soll....
Wo liegt das Problem?
Kommst du vielleicht vom Moped/Motorrad mit Gangschaltung? Dann kann man das verstehen, da der linke Hebel dort für die Kupplung zuständig ist!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

oli4574s
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 11:06
PLZ: 96135
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von oli4574s »

Hallo Zusammen,

wie sieht es denn mit dem optimalen Reifendruck des DTR aus?

und hat schonmal jemand Erfahrung gesammelt wie sich ein zu niedriger Reifendruck (oder auch ein leicht erhöhter) auf die Reichweite auswirkt?

Beste Grüße
Oliver

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

ich finde die Werksreifen des DTR im vergleich zu meinen Kumpan mit alten Conti Weißwandreifen extrem rutschig. Ich würde daher dringend abraten den Reifendruck zu reduzierung des Rollwiderstandes unnötig zu erhöhen. Die paar mehr Kilometer die höstens dabei herauskommen sollte einem die Sicherheit nicht Wert sein.

lg martin

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von rainer* »

Mit einer Reduktion des Luftdrucks würdest Du eher nicht den Rollwiderstand reduzieren - eher umgekehrt. Ich denke die Frage zielt darauf ab, wie beim Fahrrad den Luftdruck etwas zu reduzieren und damit die Aufstandsfläche und damit die Haftung zu verbessern. Aber würde ich - außer beim Fahrrad, wo ich das mache - auch die Finger weg lassen.

oli4574s
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 11:06
PLZ: 96135
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von oli4574s »

Okay.
Was ist denn der empfohlene Druck bei den Reifen? Ich habe nichts wirklich diesbezüglich auf den Reifen gefunden.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste