Econelo DTR

Antworten
ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von ToBeDefined »

Hab den Samstag nochmal genutzt um noch mehr über den Roller und die Kommunikation zwischen Display und Motorcontroller und Display und Akku (BMS) herauszufinden.

Ziemlich sicher kann ich sagen, dass zwischen Motorcontroller und Display über eine Ader (Cruise Input) kommuniziert wird. Zwischen Display und BMS über zwei Adern und vermutlich ist das ein differentielle Datenübertragung mit RS485.
Leider kann ich noch nicht viel mehr darüber sagen, da mir das Übertragungsprotokoll nicht bekannt ist.
Mit einem RS485-USB-Interface für 5€ + HTerm lässt sich beim Anzapfen der Signale im Display viel herausfinden. A und B für RS485 sind auf der Platine im Display ja markiert.

Ich hab nun außerdem eigentlich jede elektrische Verbindung herausgefunden und alles in den Verdrahtungsplan eingepflegt. Auch eineige Farben der Adern habe ich korrigiert, die ich in den alten Plänen noch falsch drin hatte.

Anbei Version 0.5 vom Plan.

Econelo DTR Verdrahtungsplan V0.5.pdf
(569.62 KiB) 76-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

Danke,

hast Du mal an stift 24 über eine Vorwidestand Spannung angelegt.

Übrigens dreht bei 62 Volt die Karre nur noch bis 49 kmh, voll geladen bis 56 kmh
Gruß Conny

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

Ich sehe gerade über 40tsd Zugriffe in diesem FRED, aber kaum Probleme. Für mich ist der Hobel ein Glücksgriff. :lol:
Gruß Conny

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Wenn er nicht so klein wäre, würde ich mich anschließen. Tolles Preis-/Leistungsverhältnis (zumindest vor 2 Jahren). Mit 1,91m ist das Ding leider nicht zu empfehlen. Für meine bessere Hälfte 1,75m allerings super. Bereue es nicht auf den Kumpan ungestiegen zu sein.

Die auffällisten Mängel sind wohl mit dem neuen Anzeigeinstrument behoben worden. Der nur 2 stufige Fahrwahlschalter ist in der Praxis wirklich kein Problem. Jedenfalls habe ich den in der Praxis nie umgestellt. Völlig unverständlich das Econello und Netto noch immer mit den angeblichen 3 Fahrstufen werben.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

qwert0815 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 20:05
Wenn er nicht so klein wäre, würde ich mich anschließen. Tolles Preis-/Leistungsverhältnis (zumindest vor 2 Jahren). Mit 1,91m ist das Ding leider nicht zu empfehlen. Für meine bessere Hälfte 1,75m allerings super. Bereue es nicht auf den Kumpan ungestiegen zu sein.
Komfort ist etwas anders, bin 176 aber lange Beine, ist eher für Chinesen :lol:

Die Technischen Daten sollten mal überarbeitet werden. Habe Gestern bei gemütlicher Fahrweise auf 30 km 0,9 kW verbraucht und am letzten Anstieg hatte er mit 62 Volt noch volle Power mit dem 35 Ah Akku. 8-)
Gruß Conny

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von ToBeDefined »

conny-r hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 08:00
Die Technischen Daten sollten mal überarbeitet werden. Habe Gestern bei gemütlicher Fahrweise auf 30 km 0,9 kW verbraucht und am letzten Anstieg hatte er mit 62 Volt noch volle Power mit dem 35 Ah Akku. 8-)
Bei dir merkt man, dass du deinen Spaß mit dem Teil hast ;)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

Ja auf jeden Fall wenn man mit einem cent pro km :lol: durch die Landschaft schippern kann.
Akku war voll beim Start.
https://www.youtube.com/shorts/OlgIe8-tGQE
.
DTR Löwenzahn.jpg
Gruß Conny

FranksRoller
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2022, 21:35
PLZ: 48691
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von FranksRoller »

conny-r hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 13:59
FranksRoller hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 21:02
Keine Reaktion bis jetzt - ich rufe morgen im Nachmittag beim Service an.
Gruß
.
Was hat sich ergeben.
So, seit zwei Wochen läuft der Roller wieder - ich habe ihn jetzt intensiv getestet und keine Fehler mehr. Bei der Montage ist anscheinend ein Stecker am Steuergerät beschädigt worden, was nun repariert wurde. Die Kommunikation mit Econelo war sehr schleppend und hat sich über mehrere Monate (!) hingezogen. Als der lokale Vertragspartner übernommen hatte, war die Sache in wenigen Tagen erledigt - mit Abholung und Zurückbringen! Beide Daumen hoch für Fahrrad Funke aus Velen!

Meine Empfehlung lautet also, sich bei Problemen innerhalb der Garantie möglichst schnell an den lokalen Partner verweisen zu lassen oder sich sofort an diesen zu wenden. Bei Econelo selbst ist die Kommunikation noch sehr...ausbaufähig.
Gruß

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

Danke für Info Frank.

Nächste Vertragswerkstatt ist für mich Hammelburg. Ich habe einen Kombi, denke aber das ich diese nie in Anspruch nehme. :lol:

Schönen Sonntag noch

Gruß Conny
Gruß Conny

FranksRoller
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Aug 2022, 21:35
PLZ: 48691
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von FranksRoller »

Wie geschrieben - die haben den Roller abgeholt und zurückgebracht.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste