Econelo DTR

Antworten
e-driver
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 21:07
Roller: Econelo DTR
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Econelo DTR

Beitrag von e-driver »

Moin,

ich hoffe der Trööt ist hier richtig, sonst eine Bitte an die Mods den in die Richtige Kategorie zu verschieben.

Ich wollte mal ein Kurze Vorstellung des Econelo DTR 45Km/h Roller bringen.

Ich habe meinen jetzt endlich fahren können, nachdem auch das Kennzeichen da ist.

Aber der Reihe nach.
Der Roller wurde per Spedition auf Palette angeliefert und war gut und sicher verpackt. Lediglich die Schutzfolie auf dem Tacho ist schlecht gemacht, denn die bekommt man nicht Rückstandsfrei ab, die ist zwischen dem Tacho und dem Lenkergehäuse festgeklemmt.
Der Roller ist bis auf Topbox und Spiegel vormontiert, allerdings passen unsere Kennzeichen nicht auf den Kennzeichenträger, der muß zwei neue Löcher bekommen.
Interessant war es die Papiere zu finden, denn ein extra Schloß für die Sitzbank fehlt. Diese wird über das Zündschloß geöffnet.

Von der Optik her sieht der Roller, meines Erachtens nach genauso aus wie der Greenstreet Seed.
Die Änderungen die ich gefunden habe sind, der 2KW Boschmotor, der 17s Akku und er hat eine USB-Ladebuchse.

Nun zum Fahrerlebnis:
Als Fahrer von 50ccm 2- und 4-Taktrollern, war ich vom Anzug des Rollers positiv überrascht. Der zieht wirklich gut an.
Etwas irritierend finde ich den Tacho, der zeigt nach kurzer Zeit 45Km/h an und dann kann man immer noch beschleunigen, aber die Anzeige bleibt bei 45 stehen, per GPS habe ich das noch nicht verifizieren können.
Heute bin ich ca 27Km gefahren und der Akku stand hinterher auf 44%, war aber auch erst die 2 Nachladung.

Was mich etwas stört ist die Tatsache, daß wenn ich die "Zündung" ausschalte automatisch auch der Trip zurückgesetzt wird. Das würde ich mir anders wünschen.
Was ich weiterhin bemerkt habe ist scheinbar ein schlecht eingestelltes Ladegerät. Da ich die Steckverbindungen des Akkus und Rollers nicht so einfach bekomme ( es sind chogori Serie Large 2+1+5 ) kann ich den Ladestrom nicht direkt ermitteln, aber das Netzteil nimmt nur 220W auf bei etwas 50% Ladezustand da würde ich bei gut gemeintem Wirkungsgrad von 70% des Netzteils etwa 335W erwarten.

Gruß Sven

Nun warte ich auf meinen Zweitakku, der bei Econelo original !! 493 € !! kostet, inklusive Versand.

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Moin Sven,

danke für Deinen ersten Erfahrungsbericht zur DTR. Mit dem zweiten Akku liebäugle ich auch. Passen den zwei gleichzeititg in den Roller? Ansonsten macht es in meinen Augen wenig Sinn einen Zweiten zu haben.

Interesant finde ich Deine Aussagen zur Reichweite. Gemäß Deiner Aussage verbraucht der Roller ca. 2% je km. Hätte also eine reale Reichweite von 50km. Wäre klasse, wenn Du das nochmal bestätigen könntest.

Wie ist den in Deinen Augen das Fahrverhalten und die Beremsleistung?

Viele Grüße

Martin


Noch eine kleiner Tipp, da der Roller bei Netto ausverkauft ist. Wenn man nett fragt bekommt man den Roller auch direkt von Econelo zum gleichen Preis, bei mir hat es jedenfalls geklappt.

e-driver
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 21:07
Roller: Econelo DTR
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von e-driver »

Moin,

ja der zweite Akku passt neben den ersten. Man muß halt nur umstecken.

Das mit der Reichweite werde ich im Auge behalten und hier berichten. Ich offe daß mein Zweitakku bald kommt, solange möchte ich nicht bis zum ultimo fahren.
Der Akku ist ja auch noch nicht auf volldampf.

Das Fahrverhalten ist deutlich dynamischer als bei meinen Stinkern und meines Erachtens völlig OK.

Bremsen ist ok, die müssen sich ja auch erst richtig einschleifen, die Hinterradbremse zupft etwas wenn man nur ganz sachte bremst.


Gruß - Sven

e-driver
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 21:07
Roller: Econelo DTR
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von e-driver »

Nachtrag:

nachdem ich jetzt häufiger gefahren bin kann ich bestätigen, daß ich bei etwas über 2% Akku pro Kilometer bin. Halt wind, Wetter ubd Verkehrsaufkommen. Den ultimativen Reichweitentest werde ich erst nach Ostern machen können, da meine zweite Batterie noch nicht eingetroffen ist :( Da ich aus der Norddeutschen Tiefebene bin, natürlich kaum Hügel.

Berichtigen muß ich meine Aussage zu der etwas ruckeligen Bremse, ich vermute der Controller hat eine e-ABS Funktion.

Gruß - Sven

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

Guten Morgen alle zusammen!

Schön, dass es hier ein paar Leute gibt, die den DTR schon gefahren sind. Ich habe meinen am Donnerstag endlich geliefert bekommen, kann aber noch nicht fahren, weil ich noch auf's Kennzeichen warte. Die Zeit bis dahin vertreibe ich mir mal damit, euch ein paar (dumme?) Fragen zu stellen.

Erstens: Ich habe früher einen Roller mit Verbrennungsmotor gefahren (Generic XOR 50). Der hatte ein Lenkradschloss, das man nur schließen konnte, indem man den Lenker schräg stellte. Der DTR hat laut Beschreibung auch ein Lenkradschloss, aber ich kann den Schlüssel ohne Probleme abziehen, auch wenn der Lenker gerade steht. Ist das richtig so?

Zweitens: Irgendwie komme ich mit der ganzen Schließ-Geschichte noch nicht so ganz klar. Wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke und aufschließe, geht das Display an und ich kann losfahren. Wenn ich die Fahrt beendet habe und den Schlüssel auf "abschließen" drehe, bleiben Licht und Display aber an und ich muss mit der Fernbedienung ausschalten. Auch das irritiert mich. Kann da vielleicht irgendwer was zu sagen?

Drittens: Beim Rollerzubehör war ein Teil dabei, das ich absolut nicht zuordnen kann. Hat irgendjemand eine Idee, was man damit anfangen muss? Hab ein Foto angehängt.

Ihr seht: Ich bin noch ganz neu beim Thema "Elektro-Roller" und leicht verwirrt... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal!
Dateianhänge
IMG_20210402_104548.jpg
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

Rollertreiber
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 22:40
Roller: Econelo DTR
PLZ: 84
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Rollertreiber »

Guten Abend

hab mich grad angemeldet da ich auch seit einer Woche einen Econelo DTR vom Netto ergattert habe und meine Erfahrung euch mitteilen wollte.
Ich kann eigentlich vom ersten Eindruck alles genau so wie im ersten Beitrag bestätigen. Die Folie geht wirklich schlecht vom Display ab.
Die Alarmanlage ist dafür ziemlich laut und empfindlich, und die Hupe ist auch richtig ordentlich.

Bin jetzt schon damit 90km gefahren, zur Gesamtreichweite kann ich nur so viel sagen, da ich den Akku noch schonen möchte und deswegen nicht
ganz leer fahre, er wird aber geschätzt ca 55 km ebenen Stadtverkehr schaffen. Bei 24km hügeliges Vollgasfahren hab ich noch 52% Restakku, soll aber nach ein paar Zyklen noch besser werden.

Die ruppige Bremse kommt aber daher das er wohl rekuperiert. Ist mir aufgefallen als ich erst nen längeren Berg hoch bin und danach einen steilen runter. Die Prozentanzeige ging um 2% wieder hoch beim leichten Bremshebel ziehen. Nur soviel das diese Bremslampe im Display angeht. In Eco ist der Bremseffekt noch höher als in Stufe 2. Hätte ich selber nicht gedacht für das Geld, vor allem weil ich das nirgends gelesen habe.

Bei mir leuchtet das Licht und Display noch ca 20s nachdem man den Zündschlüssel abgezogen hat. Also hat er wohl auch noch ne Coming Home Funktion :lol:

Das kleine Teil mit dem Stecker dran weiss ich selber nicht für was das gut sein soll. Edit: Habe es zerlegt, es handelt sich da um einen Blinkpiepser, müsste denn mal anstecken ob der lauter ist, ne andere Melodie spielt... oder ist einfach ein Ersatz weil das als einziges Teil am Roller kaputtgehen kann. :lol:

Für was soll man eigentlich die USB Buchse benutzen? Irgendwie finde ich da keinen sinnvollen Nutzen :P

Also für das Geld ist er ein richtig feiner Roller. Hab mir noch ein übriges grösseres Topcase draufgeflanscht. Jetzt bleibt das Auto öfters stehen.

Grüsse

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Moin, das Teil ist wahrscheinlich beim Einbau der Arlarmange übriggeblieben. Sprich dasTeil wird beimEinbau derArlarmangale einfach ausgetauscht. Jedenfalls habe ich das so in einem Youtube Video bei einem anderen Modell von Eoconelo gesehen.

Die Sache mit dem Lenkradschloss habe ich auch in der Anleitung gelesen. In der Praxis habe ich die allerdings auch noch nicht auslösen können. Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll! Einerseits ein Teil weniger was Kaputt gehen kann. Andererseits kann mann so den Roller einfach wegrollen wenn man Ihn entwenden will!
Ansonstenbin ich als Neuling in der Zweiradszene ganz zufrieden mit dem Teil, auch wenn der miese Tacho etwas nervt. Komme jedenfalls zu 90% mit einer GPS Tachoapp auf ganz andere Werte. Ich werde mir noch eine Handyhalterungfürdas Spiegelgestänge besorgen und finde daher auch den USB Anschluss ganz sinnvoll.

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

Guten Morgen zusammen!

Gerade habe ich eine Antwort von Econelo bekommen - ich hatte nämlich auch dort nachgefragt, wofür das mysteriöse Ersatzteil gebraucht wird. Laut Kundendienst handelt es sich um ein Ersatz-Blinkerrelais, das erst benötigt wird, wenn der Blinker mal schlapp machen sollte. Warum das jetzt von Anfang an dabei ist, weiß ich auch nicht - ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen... 😁
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von MEroller »

Werte es mal als gutes Zeichen, dass ein potenzieller Schwachpunkt schon erkannt wurde und deshalb schon ein erstes Ersatzteil beiliegt :lol: Ist ein bisschen wie der zweite Satz Hallsensoren in erider Radnabenmotoren: bei Ableben des ersten einfach auf den 2. Satz umstecken und weiterfahren :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

👍🏻 😁
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste