Econelo DTR

Antworten
Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

qwert0815 hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 20:01
Steht auch so in der Anleitung des Ladegeräts. :P :P
War bei mir nicht dabei... :cry:
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

Grisu112
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 22:50
Roller: Econelo DTR
PLZ: 40474
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Grisu112 »

Hallo zusammen, habe mir den Roller auch angeschafft und bin bis jetzt (ca.120 Km) eigentlich sehr positiv überrascht. Zum Thema Schlüssel. Wenn man auf der Fernbedienung zweimal auf den Blitz drückt braucht man keinen ;-). Mit dem Tacho habe ich mich aber auch schon gewundert. Stört mich aber nicht wirklich. Den Ersatzakku- finde ich aber auch ein wenig zu teuer. Muss den (original) Hersteller aus Hongkong mal anschreiben ob sich da was regeln lässt. Vielleicht findet man sich ja und macht eine Sammelbestellung? Link liefere ich gerne nach. Gruß aus Düsseldorf Dirk
----
Gruß aus Düsseldorf

Dirk

qwert0815
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Annca hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 21:02
qwert0815 hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 20:01
Steht auch so in der Anleitung des Ladegeräts. :P :P
War bei mir nicht dabei... :cry:
Moin Annca, w
irklich nicht? Auch nicht im Pappkarton wo das Ladegerät enthalten war? Ich schick Dir gern die Anleitung als PDF per Mail. Brauchenur eine PN von Dir mit Deiner E-Mailadresse.

LG

Martin

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

Nee, da war wirklich nichts dabei. Das ist ja lieb von dir, dass du mir die Anleitung schicken willst! PN kommt sofort...
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

qwert0815
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Wilkommen Dirk, schön einen weiteren Fahrer der DTR hier begrüßen zu dürfen. Den Trick mit der Fernbedienung habe ich auch schon per Zufall enddeckt, allerdings rel. Unsinnig wenn man das Lenkradschloss drin hat. Die Idee mit dem Direktimport des Akkus ist mir auch schon gekommen, wobei der Akku von Econello im Vergleich zu anderen Modellen relativ erschwinglich ist. Hast Du ne Idee was der dann mit Versand und Zoll kosten würde?

Anbei mal ein paar interessante Links aus Fernost zu unserem Modell:

https://german.alibaba.com/product-deta ... 5776jagIJJ

https://german.alibaba.com/product-deta ... 5776MGXbr1

https://german.alibaba.com/product-deta ... 6209a89FAB

https://german.alibaba.com/product-deta ... 360aFpNPZA

Liebe Grüße

Martin

bussard
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Apr 2021, 15:22
Roller: Econello DTR
PLZ: 98693
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von bussard »

Hi,
ich habe vor paar Wochen auf den Econelo DTR über Netto gekauft. Zum Lenkradschloss: funktioniert wie schon beschrieben mit "Zündschlüssel" reindrücken und Vierteldrehung nach links drehen, dabei Lenker nach links bis Anschlag drehen.
Die Fernbedienung für Diebstahlsicherung und Elektronikabschaltung funktioniert auch im Prinzip, aber sehr unzuverlässig, scheint an den Tasten der Fernbedienung zu liegen. Zu den 3 Fahrstufen habe ich auch die Auskunft von Econelo bekommen: Stufe 1 = Eco, Stufe 2 = Stufe S.
Das gravierendste Problem ist auch bei meinem Roller die Abschaltung der gesamten Elektronik und somit auch des Motors bei mittlerer Last und Volllast (z.B. Bergfahrt). Ich habe den Rolle danach immer wieder mit der Fernbedienung zu laufen (Reset) bekommen: Ausschalter der Diebstahlsicherung und Einschalter der Elektrik ("Blitz"-Taste). Dies ist natürlich total inakzeptabel und ich habe schon bei Econelo die Gewährleistung eingefordert. Mal sehen, was und wann etwas passiert.

Grisu112
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 22:50
Roller: Econelo DTR
PLZ: 40474
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Grisu112 »

qwert0815 hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 10:01
Den Trick mit der Fernbedienung habe ich auch schon per Zufall enddeckt, allerdings rel. Unsinnig wenn man das Lenkradschloss drin hat. Die Idee mit dem Direktimport des Akkus ist mir auch schon gekommen, wobei der Akku von Econello im Vergleich zu anderen Modellen relativ erschwinglich ist. Hast Du ne Idee was der dann mit Versand und Zoll kosten würde?
Na ja, ich finde es praktisch wenn der Schlüssel nicht die ganze Fahrt vorne rumbaumelt ;-). Mit den Import muss man halt den Hersteller mal anschreiben. Mein englisch reicht dafür aber vermutlich nicht aus :-D.

Lieben Dank für die Link's (y)

Gruß

Dirk
----
Gruß aus Düsseldorf

Dirk

e-driver
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 21:07
Roller: Econelo DTR
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von e-driver »

Moin zusammen,

was so aus einer kleinen Vorstellung alles werden kann. Jetzt hat der Econelo schon eine eigene Sparte!

Ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, daß der Kilometerzähler scheinbar nicht mit dem Tacho zusammen geschaltet ist. Da die gefahrenen Kilometer ziemlich genau zu der tatsächlich gefahrenen Streke paßt. Obwohl der Tacho viel zu schnell anzeigt. Ich hätte dann auch erwartet, daß die Km-Anzeige auch zuviel anzeigt, aber bei einer Strecke über 10km hatte 9,8 auf dem Trip.

Das niedrigste auf das ich meinen Akku runter hatte waren 13% und da ist er noch normal gefahren, ohne abzuschalten, allerdings auch mit weniger Anzug, aber immerhn noch gefahren.

Gruß Sven

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

bussard hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 15:33
Das gravierendste Problem ist auch bei meinem Roller die Abschaltung der gesamten Elektronik und somit auch des Motors bei mittlerer Last und Volllast (z.B. Bergfahrt). Ich habe den Rolle danach immer wieder mit der Fernbedienung zu laufen (Reset) bekommen: Ausschalter der Diebstahlsicherung und Einschalter der Elektrik ("Blitz"-Taste). Dies ist natürlich total inakzeptabel und ich habe schon bei Econelo die Gewährleistung eingefordert. Mal sehen, was und wann etwas passiert.
Ich habe Econelo deswegen auch schon schon angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten - auch nicht auf meine erneute Nachfrage. Deswegen würde es mich interessieren, ob du eine Antwort aus denen herauskitzeln kannst. Sag doch bitte mal Bescheid, wenn du was hörst.
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

qwert0815
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

bussard hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 15:33
Hi,
ich habe vor paar Wochen auf den Econelo DTR über Netto gekauft. Zum Lenkradschloss: funktioniert wie schon beschrieben mit "Zündschlüssel" reindrücken und Vierteldrehung nach links drehen, dabei Lenker nach links bis Anschlag drehen.
Die Fernbedienung für Diebstahlsicherung und Elektronikabschaltung funktioniert auch im Prinzip, aber sehr unzuverlässig, scheint an den Tasten der Fernbedienung zu liegen. Zu den 3 Fahrstufen habe ich auch die Auskunft von Econelo bekommen: Stufe 1 = Eco, Stufe 2 = Stufe S.
Das gravierendste Problem ist auch bei meinem Roller die Abschaltung der gesamten Elektronik und somit auch des Motors bei mittlerer Last und Volllast (z.B. Bergfahrt). Ich habe den Rolle danach immer wieder mit der Fernbedienung zu laufen (Reset) bekommen: Ausschalter der Diebstahlsicherung und Einschalter der Elektrik ("Blitz"-Taste). Dies ist natürlich total inakzeptabel und ich habe schon bei Econelo die Gewährleistung eingefordert. Mal sehen, was und wann etwas passiert.
Moin Bussard,

bei welchen Restkapazitäten des Akkus tritt das Problem bei Dir auf?
Bisher habe ich es nur gehört und auch selbst einmal erlebt, dass der Roller bei ca. 13%-16% Restakku spontan ausgeht. Ich vermute, dass der Akku in diesen Fällen einfach nicht mehr genung Leistung bringen kann und das Batteriemanagement zum Schutz vor Tiefentladung den Stomfluss einfach kappt. Eine kurzeinfomitden ungefähren Prozentangaben wäre super und halte uns bitte auf dem Laufenden was die Kommunikation mit Econelo ergibt.

LG Martin

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste