Econelo DTR

Antworten
Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

Guten Morgen zusammen!

Ich habe gerade eine Antwort von Econelo erhalten:

"Leider kann ich Ihnen nicht genau sagen an was das liegen könnte. Bei 16% sollten Sie noch mindestens 5km fahren können.

Wenn dies öfters vorkommen sollte, bitte ich Sie, sich nochmals mit uns in Verbindung zu setzen."

Jetzt habe ich allerdings natürlich das Problem, dass ich es eigentlich vermeiden will, dass mir der Roller nochmal ausgeht, weil ich keine Lust habe, das Ding nach Hause zu schieben.
Aber ich werde wohl trotzdem nochmal versuchen, den Fehler zu reproduzieren. Ich bin allerdings gespannt, was passiert, wenn ich mich danach wie gewünscht mit Econelo in Verbindung setze...

Grüße aus Mönchengladbach
Annika
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

bussard
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Apr 2021, 15:22
Roller: Econello DTR
PLZ: 98693
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von bussard »

Annca hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 10:31
Guten Morgen alle zusammen!

Schön, dass es hier ein paar Leute gibt, die den DTR schon gefahren sind. Ich habe meinen am Donnerstag endlich geliefert bekommen, kann aber noch nicht fahren, weil ich noch auf's Kennzeichen warte. Die Zeit bis dahin vertreibe ich mir mal damit, euch ein paar (dumme?) Fragen zu stellen.

Erstens: Ich habe früher einen Roller mit Verbrennungsmotor gefahren (Generic XOR 50). Der hatte ein Lenkradschloss, das man nur schließen konnte, indem man den Lenker schräg stellte. Der DTR hat laut Beschreibung auch ein Lenkradschloss, aber ich kann den Schlüssel ohne Probleme abziehen, auch wenn der Lenker gerade steht. Ist das richtig so?

Zweitens: Irgendwie komme ich mit der ganzen Schließ-Geschichte noch nicht so ganz klar. Wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke und aufschließe, geht das Display an und ich kann losfahren. Wenn ich die Fahrt beendet habe und den Schlüssel auf "abschließen" drehe, bleiben Licht und Display aber an und ich muss mit der Fernbedienung ausschalten. Auch das irritiert mich. Kann da vielleicht irgendwer was zu sagen?

Drittens: Beim Rollerzubehör war ein Teil dabei, das ich absolut nicht zuordnen kann. Hat irgendjemand eine Idee, was man damit anfangen muss? Hab ein Foto angehängt.

Das ist ein Ersatz-Blickgeber!

Ihr seht: Ich bin noch ganz neu beim Thema "Elektro-Roller" und leicht verwirrt... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal!

bussard
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Apr 2021, 15:22
Roller: Econello DTR
PLZ: 98693
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von bussard »

qwert0815 hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 09:58
bussard hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 15:33
Hi,
ich habe vor paar Wochen auf den Econelo DTR über Netto gekauft. Zum Lenkradschloss: funktioniert wie schon beschrieben mit "Zündschlüssel" reindrücken und Vierteldrehung nach links drehen, dabei Lenker nach links bis Anschlag drehen.
Die Fernbedienung für Diebstahlsicherung und Elektronikabschaltung funktioniert auch im Prinzip, aber sehr unzuverlässig, scheint an den Tasten der Fernbedienung zu liegen. Zu den 3 Fahrstufen habe ich auch die Auskunft von Econelo bekommen: Stufe 1 = Eco, Stufe 2 = Stufe S.
Das gravierendste Problem ist auch bei meinem Roller die Abschaltung der gesamten Elektronik und somit auch des Motors bei mittlerer Last und Volllast (z.B. Bergfahrt). Ich habe den Rolle danach immer wieder mit der Fernbedienung zu laufen (Reset) bekommen: Ausschalter der Diebstahlsicherung und Einschalter der Elektrik ("Blitz"-Taste). Dies ist natürlich total inakzeptabel und ich habe schon bei Econelo die Gewährleistung eingefordert. Mal sehen, was und wann etwas passiert.
Moin Bussard,

bei welchen Restkapazitäten des Akkus tritt das Problem bei Dir auf?
Bisher habe ich es nur gehört und auch selbst einmal erlebt, dass der Roller bei ca. 13%-16% Restakku spontan ausgeht. Ich vermute, dass der Akku in diesen Fällen einfach nicht mehr genung Leistung bringen kann und das Batteriemanagement zum Schutz vor Tiefentladung den Stomfluss einfach kappt. Eine kurzeinfomitden ungefähren Prozentangaben wäre super und halte uns bitte auf dem Laufenden was die Kommunikation mit Econelo ergibt.

LG Martin
Es waren noch mindestens 60%, auch schon mal bei 80%. Allerdings habe ich den Akku noch nicht oft geladen, vielleicht liegt es daran. bis jetzt noch kleine Antwort von Econelo.

Gruß Bussard

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

bussard hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 11:03
Annca hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 10:31
Guten Morgen alle zusammen!

Schön, dass es hier ein paar Leute gibt, die den DTR schon gefahren sind. Ich habe meinen am Donnerstag endlich geliefert bekommen, kann aber noch nicht fahren, weil ich noch auf's Kennzeichen warte. Die Zeit bis dahin vertreibe ich mir mal damit, euch ein paar (dumme?) Fragen zu stellen.

Erstens: Ich habe früher einen Roller mit Verbrennungsmotor gefahren (Generic XOR 50). Der hatte ein Lenkradschloss, das man nur schließen konnte, indem man den Lenker schräg stellte. Der DTR hat laut Beschreibung auch ein Lenkradschloss, aber ich kann den Schlüssel ohne Probleme abziehen, auch wenn der Lenker gerade steht. Ist das richtig so?

Zweitens: Irgendwie komme ich mit der ganzen Schließ-Geschichte noch nicht so ganz klar. Wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke und aufschließe, geht das Display an und ich kann losfahren. Wenn ich die Fahrt beendet habe und den Schlüssel auf "abschließen" drehe, bleiben Licht und Display aber an und ich muss mit der Fernbedienung ausschalten. Auch das irritiert mich. Kann da vielleicht irgendwer was zu sagen?

Drittens: Beim Rollerzubehör war ein Teil dabei, das ich absolut nicht zuordnen kann. Hat irgendjemand eine Idee, was man damit anfangen muss? Hab ein Foto angehängt.

Das ist ein Ersatz-Blickgeber!

Ihr seht: Ich bin noch ganz neu beim Thema "Elektro-Roller" und leicht verwirrt... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal!
Guck mal, die Frage war schon beantwortet worden:
viewtopic.php?p=203742#p203742 😉
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

Guten Morgen!

Habt ihr übrigens schon gesehen, dass der Roller bei Netto wieder erhältlich ist? Allerdings kostet er da tatsächlich hundert Euro mehr als bei Econelo selbst... :lol:

https://www.netto-online.de/econelo-dtr ... 47edbf3977
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Moin,
bei Netto kann man, ahnlich wie payback, mit der Deutschlandcard Punkte sammeln. Mit einem X-Fach Gutschein kann das trotzdem günstiger werden.
Insofern kann sich der Kauf dort trotzdem lohnen. Außerdem hat man 2 Ansprechpartner im Garantiefall, falls einer Konkurs anmelden muss.

Schönes Restwochenede

Martin

Arnd
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 16:22
Roller: Econelo Dtr
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Arnd »

Hallo,
Interessant ist auf Netto auch, wie weit die Bewertungen auseinander gehen. Einer schreibt sogar, dass er 60 km schafft.
Wie fährt der wohl, oder hat der 2 Accus?
Ob da einer von Econelo wohl auch mit schreibt?
Die Bewertung von Annika habe ich als hilfreich angeklickt.

pumbuile
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Apr 2021, 08:25
Roller: Econelo dtr
PLZ: 89518
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von pumbuile »

Hallo Zusammen.
Habe auch den dtr. Bin allerdings bisher nur im Hof auf und ab gefahren, also noch nicht wirkliche Erfahrungswerte. Allerdings habe ich jetzt ja mehrfach gelesen, daß bei dem Roller zeitweise die Elektronik aussetzt; dies war bei meinem auch immer wieder, bis ich (nach einigem Fluchen :x ) festgestellt habe, daß der Seitenständer welcher in eingeklapptem Zustand dem Kontaktschalter für die Elektronik das "GO" gibt, so labberig angebracht war und sich daduruch beim Fahren immer wieder der Kontakschalter ausgeschaltet hat. Kürzere Federn angebracht und das Problem war behoben (Also nur mal so als Anstupser, ob es evtl. auch bei Euch derselbe Grund sein könnte?!) Freu mich auch schon meinen im "Freien" zu fahren :D .
Allen Allzeit eine Gute Fahrt
Dateianhänge
3.Seitenständer labberig u. Mutter fehlt_2.jpg

Arnd
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 16:22
Roller: Econelo Dtr
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Arnd »

Guten Abend,
Ich habe heute entdeckt das man bergab schneller wird, wenn man kein Gas gibt. Eigentlich unlogisch.
Dann rollt man als ob der Gang raus wären. Gibt man Gas dann bremst der Motor. Schade das der Tacho nicht zu gebrauchen ist, dann hätte ich auch Zahlen sagen können. Ich habe noch nie 46 gesehen, immer ist bei 45 Ende.
Hat von euch dtr Fahrern eigentlich einer einen Tacho der auch richtig anzeigt?

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

Guten Abend zusammen..

Nach dem Ausfall vom letzten Mal habe ich den Roller wieder aufgeladen - und als er heute bei 19% Akkuladung angekommen war, ist er wieder ausgefallen. Der Fehler lässt sich also offenbar zuverlässig reproduzieren. 🤔 Habe den Vorfall gerade an Econelo berichtet, aber ich vermute, diese Woche wird das nichts mehr mit einer Antwort. Ich bin in gespannt, was die dort zur Lösung des Problems vorschlagen...
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste