Econelo DTR

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von MEroller »

Da ist dann leider noch ein vorsintflutliches BMS im Econelo drin. Dieses schaltet schlicht den Strom ab, wenn einzelne Zellen durch hohe Last (bergauf, beschleunigen) bei nahezu leerem, und schlimmer noch bei kaltem Akku in Unterspannung kommen. Es reicht normalerweise nur ein kurzes Aus- und wieder Einschalten vom Roller, um das zu re-setten. Dann sachte heimfahren.

Ein wenig intelligenter ist es von einem BMS, im einfachsten Fall das Signal vom Fahrgriff durchgeschleust zu bekommen, und bei drohender Unterspannung der Gesamtbatterie oder von einzelnen Zellen das Signal leicht reduziert an den Controller weiter zu geben, so dass die Spannung noch über dem Minimum liegt. Ich hätte erwartet, dass so eine automatische Regelung heutzutage absolut zum Standard gehören sollte bei einem E-Roller, doch scheinbar ist der Econelo noch so primitiv gestrickt wie es mein erider Thunder von 2011 war :roll:

Das ist potentiell gefährlich, wenn der Roller einfach ganz abschaltet. Aber wie gesagt, kurz aus und wieder an, dann sollte sachtes Weiterfahren noch möglich sein.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Arnd
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 16:22
Roller: Econelo Dtr
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Arnd »

Hallo Annca, interessant das er sofort ausgeht. Dann ist die Spannung zu stark abgesackt.
Weißt du wie viel km du mit dem Akku geschafft hast? Dann kann man sich darauf einstellen.
Es heißt aber auch, das der Akku mehrere Ladungen braucht bis er die volle Leistung bekommt.

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

MEroller hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 17:08
Da ist dann leider noch ein vorsintflutliches BMS im Econelo drin. Dieses schaltet schlicht den Strom ab, wenn einzelne Zellen durch hohe Last (bergauf, beschleunigen) bei nahezu leerem, und schlimmer noch bei kaltem Akku in Unterspannung kommen. Es reicht normalerweise nur ein kurzes Aus- und wieder Einschalten vom Roller, um das zu re-setten. Dann sachte heimfahren.
Danke für die Info. Das ist zwar doof, aber vermutlich nicht so einfach zu ändern. Dann muss ich wohl in Zukunft einfach früher laden. :roll:
Arnd hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 17:25
Hallo Annca, interessant das er sofort ausgeht. Dann ist die Spannung zu stark abgesackt.
Weißt du wie viel km du mit dem Akku geschafft hast? Dann kann man sich darauf einstellen.
Es heißt aber auch, das der Akku mehrere Ladungen braucht bis er die volle Leistung bekommt.
Ich bin mit dem Akku knapp dreißig Kilometer weit gekommen, bevor der Roller ausging. Aber es war auch die allererste Ladung, deswegen hoffe ich, dass sich dieser Wert noch erhöht.
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Moin,
das Phänomen mit dem plötzlichen Ausschalten hatte ich neulich auch. Der Akku war bei 13% und ging dann spontan ohne Vorankündigung aus. Ein sofortiges Aus- und Einschalten brachte ihn nicht wieder zum Laufen. Zum Glück war ich nur 300m von der Haustür entfernt, so dass schieben kein Problem war. Dort war auch das reaktivieren des Motors kein Problem. Wie lange er dann noch läuft kann ich leider nicht sagen. Gefahren bin ich an dem Tag 31km Hamburger Stadtverkehr allerdings mit einigen Sachen im Case ich würde mal schätzen so 120kg Last auf dem Roller (incl. Fahrer). Realistisch würde ich also mit einer realen Reichweite von 30km ausgehen. Der Akku ist natürlich noch relativ neu. Ich glaube allerdings nicht, dass da noch wesentlich mehr geht, wenn der Akku ein paar mehr Ladezyklen auf dem Buckel hat. Gibt es da Erfahrungswerte mit anderen Modellen?

lg

martin

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

Guten Morgen!

@qwert0815: Das deckt sich ja ungefähr mit meinen bisherigen Erfahrungen... :cry:
Zumindest weiß ich jetzt, dass nicht irgendein Defekt dafür verantwortlich ist, wenn das Problem bei dir auch auftritt. Ist aber schon krass, dass die Reichweite anscheinend um fast die Hälfte von der Herstellerangabe abweicht. :shock:
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Moin,
na ja mehr als die Hälfte ist es schon. Auf der Herstellerseite steht 55-60km (bei Netto 65km). Wenn man sich überlegt wie diese Werte vermutlich ermittelt werden: Kein Wind, keine Ampeln etc. 80kg Fahrer und vermutlich auch nur im Eco-Modus halte ich die Werksangabe für durchaus realistisch. Den Eco Modus tut sich wahrscheinlich keiner länger an. Ich nutzte Ihn nur in verkehrsberuhigten Straßen (Spielstraßen). Vermutlich kann man durch effizientes Fahren noch ordentlich was rausholen. Erwische mich doch immer wieder, dass ich nach dem Anfahren an der Ampel immer mal wieder abbremsen muss, weil die verbrennergetriebenen Autos vor mir nicht schnell genug von der Ampel wegkommen. Als Neuling auf dem motorisierten Zweirade muss ich wohl noch einiges Lernen........

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

Naja, aber dreißig Kilometer finde ich schon ein bisschen enttäuschend... :|

Hat denn schon irgendjemand den Akku nach dem Laden auf annähernd 100% gehabt? Ich hatte bisher nicht mehr als 85%. Geht das irgendwann noch höher?
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Bist DU dir sicher, das Du den Akku auch immer richtig voll geladen hast. Voll ist er erst, wenn das Ladegerät eine rote und eine grüne LED anzeigt. Die Anzeige auf dem Akku stellt alle Baken dar, sobald mehr als ca. 80% des Akkus aufgeladen sind. Also einfachmal den Akku länger am Ladegerät lassen und abwarten bis die eine LED grün wird. Bei stark entladenen Akku kann das gern 8 Stunden dauern. Dann sollte der Roller aber auch 100% anzeigen. Wenn nicht, stimmt irgend etwas bei Deinen DTR nicht.

LG Martin

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Annca »

Ah, danke für die Info - du meinst die Lämpchen, die sich seitlich am Ladegerät befinden, oder? Ich habe tatsächlich bisher immer nach den Balken am Akku geschaut. Das ist mal ein wertvoller Tipp! 🤩
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Steht auch so in der Anleitung des Ladegeräts. :P :P

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste