Econelo DTR

Antworten
Tomm
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 10:10
Roller: Econelo DTR
PLZ: 10587
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Tomm »

Das klingt ja ziemlich ernüchternd - trotzdem vielen Dank für die Anmerkungen!
Teilkasko hab ich nicht; außerdem scheue ich auch den Aufwand, den Roller einzuschicken.
Vielleicht kann man den Controller ja ordern und entweder selbst einbauen oder einbauen lassen; ich hab aber keine Ahnung was so ein Teil kostet.
Nächste Woche werde ich mal mit Econelo telefonieren, wenn man da jemanden ans Telefon bekommt :lol:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

Tomm hat geschrieben:
Sa 10. Jul 2021, 18:58
Das klingt ja ziemlich ernüchternd - trotzdem vielen Dank für die Anmerkungen!
Für ein Danke gibt es rechts oben einen Daumen....
Tomm hat geschrieben:
Sa 10. Jul 2021, 18:58
Teilkasko hab ich nicht;
Das ist schlecht! So wirst du auf dem Schaden komplett sitzen bleiben...
Tomm hat geschrieben:
Sa 10. Jul 2021, 18:58
außerdem scheue ich auch den Aufwand, den Roller einzuschicken.
Darum wirst du aber nicht herum kommen. Du hast noch Garantie und selbst daran herumschrauben, wird die Garantie erlöschen lassen....
Tomm hat geschrieben:
Sa 10. Jul 2021, 18:58
Vielleicht kann man den Controller ja ordern und entweder selbst einbauen oder einbauen lassen; ich hab aber keine Ahnung was so ein Teil kostet.
Nächste Woche werde ich mal mit Econelo telefonieren, wenn man da jemanden ans Telefon bekommt :lol:
Nochmals: Du hast eine Garantie und damit die nicht erlischt, darfst du selbst nicht Hand anlegen.
Kosten tut so ein Controller (programmierbar) zwischen 30 und 100 €uro, je nach Ausführung.
Es ist aber nicht nur mit dem Tausch des Controllers getan. Die "Steuerzeiten" müssen eingestellt und auf den Controller gespielt werden.
Besser das wird alles von einem erfahrenen Techniker von Econelo untersucht, getauscht und eingestellt.
Das jenes viel Geld dich kosten wird, dürfte klar sein?
Kostenvoranschlag schriftlich per Mail abmachen. Wenn dieser 2/3 des Neupreises übersteigt, spricht man vom wirtschaftlichen Totalschaden.
Eine TK hätte dir den Neupreis abzüglich Eigenbeteiligung und Wertverlust (die paar Km auf dem Tacho) dann bezahlt.

Als Anmerkung für die Zukunft und für fast alle hier im Forum:
Besser eine TK auf den E-Roller/Motorrad, egal wie alt.
Denn alle laufen mit Strom und trotz aller Sicherungsmassnahmen, wenn ein Akku mal abbrennt auf der Strasse oder in der eigenen Garage,
wird der Schaden immens hoch für die HPF und dein Roller/Motorrad ist dann Kernschrott....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Here83
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Jul 2021, 09:15
Roller: DTR
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Here83 »

Sorry für die Fragen, hatte noch nie einen Roller!

Wie kriege ich die Sitzbank auf? Wo finde ich eine Anleitung? Der Zündschlüssel passt nicht ins Helmfach... ist das normal?

AwokenEyes
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 14:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von AwokenEyes »

Sitzbank auf: im Zündschloss nach links drehen.
Anleitung liegt in der Sitzbank oder einfach googlen.
Zündschloss und Schloss am Topcase sind unterschiedlich, da das Topcase einfach getauscht werden kann und es in der Herstellung einfach viel teurer wäre hier die Schlösser abzugleichen

Here83
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Jul 2021, 09:15
Roller: DTR
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Here83 »

ah super vielen Dank hat geklappt.... erste Testfahrt hat schon mal bock gemacht... sogar meine steile Einfahrt rauf und runter

neu e roller rocker
Beiträge: 13
Registriert: Di 22. Jun 2021, 18:27
Roller: econelo DTR
PLZ: 125
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von neu e roller rocker »

ich hatte meinen Roller nun 3 Wochen nicht benutzt und mußte gestern feststellen, dass der akku runter war- verbraucht die Alarmanlge so viel Strom?
Also Akku über Nacht ans Ladegerät nach 10 Stunden laden hatte ich nur 30 %. Finde ich langsam. Habe mir die e Bike app runtergeladen, um mal ziwschendurch laden zu können- aber bei den Zeiten sitze ich ja Tage an der Ladestation

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

neu e roller rocker hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 18:07
ich hatte meinen Roller nun 3 Wochen nicht benutzt und mußte gestern feststellen, dass der akku runter war- verbraucht die Alarmanlge so viel Strom?
Jep, daher abschalten über Hauptsicherung, wenn der Roller Zuhause länger steht!
Ausserhalb, nie länger als 30 Min. mit eingeschalteter Alarmanlage und/oder Hauptsicherung abstellen.

neu e roller rocker hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 18:07
Also Akku über Nacht ans Ladegerät nach 10 Stunden laden hatte ich nur 30 %. Finde ich langsam. Habe mir die e Bike app runtergeladen, um mal ziwschendurch laden zu können- aber bei den Zeiten sitze ich ja Tage an der Ladestation
Hauptsicherung auf On. Ladegerät anschliessen. Laden. Keine Verbraucher eingeschaltet lassen! Also auch Alarmanlage (über Schlüssel) aus!
Ca. 30 Min. laden lassen. Dann Stromstecker aus Steckdose. Erst dann Ladestecker am Roller abziehen.
So 5-10 Min. herumfahren. Akkuanzeige beachten!. Dann in umgekehrter Reihenfolge das Ladegerät wieder anschliessen.
Laden lassen und wenn es nochmals 12 Std. oder so, dauert.
Wichtig wenn die grüne LED angehen sollte und signalisiert, dass der Akku voll ist: Mind. 30 Min. (besser 1 Std.) noch dranlassen.
Dann werden die Einzelzellen "balanciert" (ausgeglichen). Kann man nur beobachten, wenn ein Zwischenzähler mit Scheibe vor der Steckdose ist.
Dann läuft die Scheibe gaaanz langsam weiter, obwohl das Ladegerät vollgeladen signalisiert....

Beim nächsten mal daran denken, bei längerer Nichtbenutzung, den Akku zwischendrin so alle 2 Tage wieder aufzuladen....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

TheoCGN
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 19:36
Roller: Ecoleno DTR
PLZ: 509
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von TheoCGN »

Moin zusammen,

sagt mal, wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr nach Versandbestätigung von der Spedition angerufen oder angeschrieben wurdet? Ich habe Freitag vor einer Woche die Versandbestätigung (3 Wochen nach Bestellung) erhalten, wurde aber bislang noch nicht von der Spedition kontaktiert. Auf meine Nachfrage per E-Mail bei Netto antwortete man mir, dass die den Sendungsstatus ermitteln und sich dann "umgehend" melden. Das ist nun auch schon wieder drei Tage her. Telefonisch erhält man nur Bandansagen. Sehr unbefriedigend.

Danke für Eure Rückmeldungen und bleibt trocken!

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

Unabhängig davon, dass der Roller bei Netto (Econelo) bestellt wurde:
Netto geht nach der Bestellung zu Econelo. Die sehen nach, ob das bestellte Modell in der Farbe auf Lager ist. (was meistens der Fall sein dürfte)
Dann beauftragt Econelo (nicht Netto) eine Spedition, die (sofern Kapazitäten an LKW und Fahrer vorhanden sind) dann den Käufer informiert.
Das kann u. U. 3-4 Wochen dauern... Das "Nadelöhr" ist die Spedition....
Daran kann auch Econelo (Netto) nichts ändern. Weder mit guten Worten, noch mit (mehr) Geld....

Meine Wuxi musste mal zum Händler zur Fehlersuche und deren Beseitigung.
Als die Wuxi mit Spedition dort ankam, war schon 1 Woche vergangen, bis die Spedition bei mir war und abgeholt hatte.
Der Fehler war am nächsten Tag gefunden und beseitigt. Nur der Rücktransport, dauerte fast nochmals 2 Wochen,
da (angeblich) der Fahrer mit dem LKW (7,5 Tonner) nur 1x pro Woche dort beim Händler vorbeikommt....
Ich hätte schneller und billiger, meine Wuxi an einem Tag zum Händler mit einem gemieteten Transporter gebracht,
auf die Reparatur ein paar Stunden gewartet und wieder mitgenommen....!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

TheoCGN
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 19:36
Roller: Ecoleno DTR
PLZ: 509
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von TheoCGN »

Danke, Afunker. Ich habe gerade den Anruf einer Kölner Spedition erhalten, dass sie am Montag liefern. :D

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste