Econelo DTR

Antworten
Zalutzi
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Mär 2022, 22:54
Roller: Econelo DTR
PLZ: 41542
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR freiwillige Zulassung THG Quote

Beitrag von Zalutzi »

hm.kaiser hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 22:23
Hallo,
habe meine freiwillige Zulassung problemlos erhalten. Inzwischen habe ich Teilhabe an der THG Quote beantragt. So erwarte ich eine Prämie von 255,-€ pro Jahr steuerfrei. 45,-€ gehen darüberhinaus als Spende an Umweltprojekte
Grüße
Martin
Das hört sich doch gut an.
Du bist mit dem COC Papier dort hin, und das hat ausgereicht?

Wie hast du das mit der Versicherung gemacht?
Bist du vor Ort hingegangen?
JCADI wird online leider nirgendwo geführt.

olaf70
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 21:58
PLZ: 45701
Kontaktdaten:

Econelo DTR Ladegerät

Beitrag von olaf70 »

Hallo. Mein Akku hat jetzt 10 Ladezyklen auf dem Buckel.
Akku steht wie immer auf ca. 30% und nach dem Anschließen des Ladegerätes war alles wie immer.
LED1 rot, LED2 rot. Zufällig habe ich nach ca. 30 min keinen Lüfter mehr gehört und siehe da LED1 rot, LED 2 aus.
Da lädt nix mehr! Frage. Liegt es an dem Gerät oder an dem Akku? Feinscherung ist i.O., sonst würde auch LED 1 nicht mehr leuchten!
Alle mögliche Dinge wie Strom trennen, Roller-Sicherung ein / aus probiert. Das Gerät stellt sich tot oder der Akku will nix mehr vom Aufladen wissen!
Danke für eine Antwort.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Ladegerät

Beitrag von Afunker »

olaf70 hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 22:10
Hallo. Mein Akku hat jetzt 10 Ladezyklen auf dem Buckel.
Akku steht wie immer auf ca. 30% und nach dem Anschließen des Ladegerätes war alles wie immer.
LED1 rot, LED2 rot. Zufällig habe ich nach ca. 30 min keinen Lüfter mehr gehört und siehe da LED1 rot, LED 2 aus.
Da lädt nix mehr! Frage. Liegt es an dem Gerät oder an dem Akku?
1.Hast du eine Möglichkeit, an der Ladebuchse am Akku, mit einem Multimeter die Spannung des Akku (DC V) zu messen?
Je nach Ladezustand, müsste mind. die Spannung des Akku (eher mehr) angezeigt werden.

2.Das gleiche am Ausgang des Ladegerätes, wenn das Ladegerät einfach an der 230 V Steckdose angeschlossen ist.

Wenn unter Pkt. 1 nur noch wenige Volt angezeigt werden, dürften einige Zellen des Akku tot sein....?
Austausch vom Akku wäre die Folge.

Wenn unter Pkt. 2 nur noch wenige Volt angezeigt werden, dürfte das Ladegerät tot sein, da der Lüfter ausgegangen ist....?
Auch hier Austausch vom Ladegerät.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

olaf70
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 21:58
PLZ: 45701
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von olaf70 »

Danke. Werde es nachher messen. Wobei der Akku ja Strom abgibt. Roller fährt noch ganz normal. Trotzdem... 😎

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

Hatte das mal mit Lüfter aus, mit dem Original Ladegerät mitten im Hochsommer. Ladegerät wurde tierisch heiss.
Merkte ich aber erst, als ich zur Kontrolle mal in die Garage kam, um zu sehen, wieweit das Laden war. (habe Stromzähler in der Garage)
LG also kaputt und getauscht gegen ein anderes ohne Lüfter mit grösserer Kühlfläche.
War aber auch nicht das Gelbe vom Ei....
Habe jetzt eines von der Fa. Ittec mit Lüfter und 4 A max.. Das läuft schon seit über 1 Jahr ohne Probleme.
Das zweite vom Fritz mit 10 A läuft auch mit superleisem Lüfter, auch ohne Probleme bisher.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

boby8631
Beiträge: 62
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:40
Roller: Econelo DTR
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von boby8631 »

Ich will einen anderen Lüfter in das Ladegerät machen. Kann mir jemand sagen welcher da passt?

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

Ohne Basteln müsste der hier gut passen.
https://www.amazon.de/gp/product/B07JQ8 ... =UTF8&th=1

Hab bei meinem DTR Ladegerät allerdings eine Nummer größer genommen und gleich beide (vorn rein - hinten Raus) eingebaut.

https://www.amazon.de/gp/product/B07JRC ... =UTF8&th=1

ist ein Wenig Bastelarbeit gewesen, aber dafür habe ich eine bessere Wärmeabfuhr.

LG

Martin

boby8631
Beiträge: 62
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:40
Roller: Econelo DTR
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von boby8631 »

Schau ich mir an, danke.

Hab nochmal eine Frage zu dem Blinkerrelais was im Lieferumfang dabei war. Ist das nur Ersatz oder macht das auch ein anderes Blinkergeräusch?

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

ist nur Ersatz. Keine Ahnung, warum das das mit im Lieferumfang haben. Oder hat das schon einer austauschen müssen?

boby8631
Beiträge: 62
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:40
Roller: Econelo DTR
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von boby8631 »

qwert0815 hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 21:07
ist nur Ersatz. Keine Ahnung, warum das das mit im Lieferumfang haben. Oder hat das schon einer austauschen müssen?
Weiter vorne gibt es Beiträge wo es nach einiger Zeit defekt war und getauscht werden musste.


Kurzes Fazit nach 2 Fahrten: Der Roller läuft wunderbar, Akku alles bestens bisher. Was mich stört ist der Blinker, der Schalter ist echt weit weg angebracht, auch das Blinken höre ich sogut wie gar nicht, man bekommt kein Feedback weil auch im Tageslicht das Display nicht zu sehen ist. Eine weitere Sache die mich stört sind die Bremshebel, ich habe echt schon keine kleine Hände, aber man kann sie gerade so mit den Fingern betätigen. Ist für mich echt ein Sicherheitsrisiko. Gibt es Univeralbremshebel die einen anderen Winkel haben?
Hat schonmal jemand versucht polarisierte Folie auf den Tacho zu kleben um die Sichtbarkeit womöglich zu erhöhen?

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste