Econelo DTR

Antworten
raqu43
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 20:03
Roller: econelo dtr
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von raqu43 »

Kann man Econelo DTR tunen ? also schneller machen?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

Warum wollt ihr E-Roller "tunen"?
1.Zulassung ist passe
2.Wird man erwischt, indem man schneller als erlaubt (45 Km/h) fährt, ist man den Roller los
3.Zeit und Geld aufwändig das Ganze (evtl. Controller ändern, auf jeden Fall anderer Motor und grösserer Akku)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

TheoCGN
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 19:36
Roller: Ecoleno DTR
PLZ: 509
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von TheoCGN »

Würde es Sinn machen, beim DTR alle Leuchtmittel gegen LED‘s auszutauschen? Wenn ja, wer könnte Produktempfehlungen geben oder die genauen Bezeichnungen nennen? Und wie werden die Leuchtmittel gewechselt?

Danke Euch.

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

komische Frage, sind doch fast alle Lampen LED. Meines Wissen nur die kleine Notbeleuchtung im Frontscheinwerfer. DIe Auszutauschen halte ich für albern; da kommen bestimmt 20 m mehr Reichweite raus.

LG
Martin

Seldie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 19:11
Roller: Econello DTR
PLZ: 50127
Kontaktdaten:

Econello DTR

Beitrag von Seldie »

Hallo zusammen,

für alle die noch einen Econello DTR von Netto haben möchten aber keinen mehr bekommen, wendet Euch einfach an Econello direkt, die verkaufen auch an Privat. (freundlich per E-Mail nach dem Netto Preis fragen)

Hat einer von Euch bereits eine Lösung für die Tacho Beleuchtung gefunden damit sie auch Tagsüber zu sehen ist?

pekelo
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 13:20
PLZ: 89231
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von pekelo »

Ist Aktuell im Angebot für 1449€ direkt bei Econelo

brunodtr
Beiträge: 44
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:54
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von brunodtr »

Hallo zusammen, mein Roller ist gestern Abend beim Akku Stand von 16% (oben am Berg angekommen) einfach ausgegangen. Da stand ich nun
im dunkeln ohne Licht und musste erstmal für 30s den Zündschlüssel auf AUS und dann wieder auf EIN drehen, damit ich weiterfahren konnte. Zuvor hatte ich es bei 12% auch schon mal gehabt ... das finde ich schon bedenklich ... Grüße

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

@brunodtr:
Das ist und war vermutlich die BMS im Akku....?!

Vor kurzem gekauft? Wieviel mal komplett den Akku leer gefahren und wieder gleich voll geladen?
Die BMS muss erst "angelernt" werden, um die volle Kapazität des Akkus ausnutzen zu können.
Gleich von der vollen Reichweite nach 1x vollladen auszugehen, ist Utopie egal bei welchem Akku (LiIon, LiFePo4)....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Blitz
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:18
Roller: Econelo DTR
PLZ: 454
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Blitz »

Hallo,
Ich bin neu in der Runde.
Bei dem aktuellen Angebot von Econelo habe ich zugeschlagen und bin nun hoffentlich auch bald Besitzer eins DTR.
Da ich einfache Strecke zur Arbeit 33km fahren werde habe ich mir gleich einen zweiten Akku mitbestellt.
Kann jemand sagen, ob es ein Y Kabel zu kaufen gibt, so dass beide Akkus gleichzeitig geladen und entladen werden? Die Dame bei Econelo konnte mir nichts dazu sagen.
Beste Grüße

brunodtr
Beiträge: 44
Registriert: So 2. Mai 2021, 18:54
Roller: Econelo DTR
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von brunodtr »

Afunker hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 15:34
@brunodtr:
Das ist und war vermutlich die BMS im Akku....?!

Vor kurzem gekauft? Wieviel mal komplett den Akku leer gefahren und wieder gleich voll geladen?
Die BMS muss erst "angelernt" werden, um die volle Kapazität des Akkus ausnutzen zu können.
Gleich von der vollen Reichweite nach 1x vollladen auszugehen, ist Utopie egal bei welchem Akku (LiIon, LiFePo4)....
Hallo, hab Dank für Deine Einschätzung. Ich sehe das etwas anders. Habe jetzt so ca. 1500Km drauf und habe den Akku auch schon einige male ganz leer und dann auch wieder ganz voll aufgeladen. Zum Thema BMS: Soweit ich weiß ist es im Akku verbaut und dient zum Ausbalancieren der einzelnen Zellen. Es ist ja eine Parallel Schaltung von einigen Zellen, die dann 17X in Reihe geschaltet werden. 17 X 4,2 Volt Ladeschluss Spannung = 71,4 Volt = das ist genau die Spannung, die das Ladegerät abgibt. Die BMS soll nun aufpassen / Regeln, dass beim Aufladen der 17 fachen Reihenschaltung die einzelnen Zellen niemals mehr als 4,2 Volt Spannung abbekommen, vlt. ja auch, dass sich immer alle Zellen in der Reihenschaltung gleichmäßig aufladen, aber ich glaube, dass eine gleichmäßige Aufladung der einzelnen Zellen immer nur am Schluss der Ladung statt findet, nämlich dann, wenn das Netzteil am Ende sich abschaltet --> grüne LED am Netzteil an und der Lüfter geht dann auch aus. ... ... ... Jetzt zum Ausgehen des Rollers, was bei mir schon bei 16% stattfand: Also, in der Konfiguration des Lingbo Controllers soll es Einstellung, sogenannte Spannungswerte geben, die Ausgewertet werden. Es sind dort 2 Spannungswerte eingetragen, "Voltage of undervoltage" und "Backflage of the undervoltage", diese beiden Einstellungen bestimmen das Ausgehen des Rollers und nach einer Ruhephase, wo die Spannung wieder ansteigt weil sich der Akku etwas erholt, dann auch die Freigabe zum weiterfahren. ... ... Also: Bei mir ist der Rollers stets oben auf dem Berg oder am Berg ausgegangen, nämlich immer dort, wo besonders viel Strom gezogen wurde und dann auch punktuell die Spannung wohl zu stark zusammen gebrochen ist. --> Die BMS regelt das gleichmäßige und richtige laden, beim Entladen macht die BMS meines Erachtens nichts, das wird vom Lingbo Controller über die 2 Spannungsgrenzwerte realisiert. Der Lingbo Controller bekommt einfach nur + - die gesamte Akku Spannung und wertet diese beim Entladen ohne verbaute BMS im Akku aus - so denke ich - ... allerdings finde ich es interessant, wie der Tacho den Akku Zustand in % realisiert. Das ist schon komisch gemacht, weil nämlich teilweise die % Anzeige nur aktualisiert also langsam raufzählend animiert wird, wenn man kurz am Gas dreht ... ... Ich denke, dass die Akku-% Anzeige vom Tacho mit der tatsächlichen Akku Spannung differenziert ... ... und ich denke auch, dass der Akku ja auch ein Verschleiß Teil ist und über die Alterung am Ende der Entladung die Spannung wohl eher zusammen bricht ... ist halt wohl ne komplexe Geschichte auch mit dem Hintergrund, dass es für den Akku bezüglich der max. Anzahl von Ladezyklen wohl am Besten ist, wenn man ihn nie unter ~ 15% und auch nie über ~ 95% laden sollte, was in der Praxis wohl schwer zu erreichen wäre. Anbei ein Foto von den Lingbo Einstellungen ... Viele Grüße
Dateianhänge
Voltage Einstellung.JPG

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste