Econelo DTR

Antworten
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

60% bei ungefähr 65 Volt
Gruß Conny

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Robot »

Ich würde mit dem Multimeter messen, sofern der Akku noch nicht eingefahren und die Anzeige im Display / das BMS noch nicht kalibriert ist; und 3,7/ 3,8 volt pro Zelle fände ich einen guten Anhaltspunkt zum Lagern des Akkus. Ein BMS schaltet oft bei etwa 3,1 oder 3,2 volt pro Zelle ab zum Schutz der Zellen.
Tiefentladung bei LiIon beginnt aber erst ein Stück darunter, bei 2,5 volt pro Zelle, soweit ich weiß.

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

Grundsätzlich sollte er nach vollständiger Ladung erst mal mindestens 70V Spannung anzeigen. Vorsicht bei Billigmultimetern können schnell mal 1V + und mehr anzeigen. Ein guter Akku soll dann nicht mehr als 0,1 V in 24 Std abfallen.
Gruß Conny

silverdawn
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 11:30
Roller: Econelo DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von silverdawn »

Ich habe mal gemessen nach dritter voller Ladung mit mind. einer Std BMS Nachlauf.
f4d576b3-f96f-45e4-bcfc-59e26bb3e818.jpg

MicTe
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 11:23
Roller: Econelo DTR
PLZ: 69245
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von MicTe »

Robot hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 09:16
Hallo und viel Spaß mit dem neuen Roller!

Zur Fernbedienung: Schloss zu = Alarmanlage an. Schloss auf = Alarmanlage aus. Blitz = Roller anschalten, fahrbereit.
Evt. heißt langer Druck auf Blitz, dass der Roller einen Ton macht zum Auffinden in einer Menge von abgestellten Zweirädern. Eventuell heißt langer Druck auf Schloss auf, dass der Sitz entriegelt wird. Ich kenne das Modell nicht genau, daher kann ich es nicht sicher sagen.
Akku würde ich, wenn nicht gefahren wird im Winter auf 60% laden und kühl einlagern außerhalb des Rollers. Monatlich Ladestand prüfen, ggf. leicht nachladen.
Der Akku will am Liebsten regelmäßig gefahren werden. Dann auch öfter mal voll laden und nach Volladung zum Balancieren der Zellen noch eine Stunde am Ladegerät lassen.

Gruß, Robot
Hallo Robot,
Vielen Dank. Also trotz Kälte 😜 leerfahren und dann lange aufladen.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

silverdawn hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 16:29
Ich habe mal gemessen nach dritter voller Ladung mit mind. einer Std BMS Nachlauf. f4d576b3-f96f-45e4-bcfc-59e26bb3e818.jpg
.
Das ist Super, wenn das Multimeter genauen Meßwert liefert.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

silverdawn hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 16:29
Ich habe mal gemessen nach dritter voller Ladung mit mind. einer Std BMS Nachlauf. f4d576b3-f96f-45e4-bcfc-59e26bb3e818.jpg
Hier mal die Definition bez. Multimeter:
http://www.multimeter-vergleich.de/allg ... -bedeuten/
Das Multimeter ist Cat. II laut der Aufschrift und für einfache Anwendungen brauchbar.
Hat also etwa einige % Messfehler gegenüber einem der darüber liegenden Kategorien III und IV....
Aber für eine Messung hier an einem Akku reicht das noch.
Du solltest nur darauf achten, dass die Werte dem entsprechen, was der Hersteller des Akku bzw. des Rollers macht.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

Habe dieses Gerät seit 2017 und noch 4 weitere zwischen 10 + 20 EUR. diese habe ich mit dem Proster abgeglichen und die Abweichungen auf den Geräten notiert, da es auch manchmal bei elektronischen Schaltungen auf die Werte hinter dem Komma ankommt. Oder man gleicht die 10 EUR Geräte von LIDL und Co ( die Abweichungen bis zu 1 Volt haben können) die für das Geld wirklich gut sind, irgendwo bei einem Profi ab.

Proster Digitaler Multimeter VC99 6000 Counts Automatischer Bereich Amp Ohm Volt Meter mit K-Typ Thermoelementen Kapazität Frequenz Celsius Temperatur Testen Max. Messwert bis zu 5999 und 2000 uF
-------------
Aufpassen VC99 gibt es schon für 39 EUR und wird bei Amazon auch für 49 EUR angeboten.

https://www.amazon.de/dp/B00EYYJRC0/?ta ... er-test-21
.
Gruß Conny

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

Matti hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 13:32
Leider konnte ich den Roller heute nicht zulassen, da die Fahrgestellnummer auf der Rechnung fehlt. Hoffe netto bearbeitet das schnell. Ist sie bei dir enthalten?
.
Hallo, was hat sich ergeben bei der Zulassung.
Gruß Conny

silverdawn
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 11:30
Roller: Econelo DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR

Beitrag von silverdawn »

Afunker hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 18:07
silverdawn hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 16:29
Ich habe mal gemessen nach dritter voller Ladung mit mind. einer Std BMS Nachlauf. f4d576b3-f96f-45e4-bcfc-59e26bb3e818.jpg
Hier mal die Definition bez. Multimeter:
http://www.multimeter-vergleich.de/allg ... -bedeuten/
Das Multimeter ist Cat. II laut der Aufschrift und für einfache Anwendungen brauchbar.
Hat also etwa einige % Messfehler gegenüber einem der darüber liegenden Kategorien III und IV....
Aber für eine Messung hier an einem Akku reicht das noch.
Du solltest nur darauf achten, dass die Werte dem entsprechen, was der Hersteller des Akku bzw. des Rollers macht.
Hallo Afunker,
das Aneng wird angegeben mit accuracy 0.5% +3dgt, ein User hat mit Yokogawa calibrator and Agilent multimeter gegengemessen und bestätigt sein Exemplar nie mehr als 0.2% +1dgt. Mein Exemplar ist nicht gegen geprüft. Bei Displaymessung 71.4 V also +- .657 V nach Spezifikation und nach User Messung +- .2428 V maximal. Abweichungen sind typischerweise niedriger bei mittleren Spannungsbereichen.
Gegenstand der CAT Klassifizierung sind Sicherungen und mögen höchstens mit höherer Accuracy korrelieren die hochwertige DMMs liefern können, soweit ich das als Nichtelektriker richtig verstehe.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste