Econelo DTR

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Bertw
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Re: Econelo DTR

Beitrag von Bertw »

Bei 22 km wäre es glaube ich auch sinnvoll, sich noch einen zweiten Akku anzuschaffen.
Du musst ja sonst jeden Tag aufladen.
44 km für zwei Tage wird glaube ich schon etwas knapp.

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Afunker
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Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

Ein neuer Akku muss 5x voll aufgeladen (runter so auf 10-20 % gefahren) werden,
damit die BMS weiss wann der Zeitpunkt da ist, die Geschwindigkeit zu reduzieren und zu verhindern, dass der Akku (Einzelzellen) zu tief wird....

Erst dann, entfaltet der Akku seine vollen Möglichkeiten.
Bei meiner Wuxi M3 und dem chinesischen Akku war es auch so!
Meine Erfahrungen in 2 Jahren Nutzung:
1.Auch kleine Ladestopps mit etwa 1 Std. Ladedauer, schaden dem Akku nicht.
2.Möglichst 2 x im Monat den Akku fast leer fahren, vollladen und balancieren.
3.Möglichst dabei alle Zusatzverbraucher wie Alarmanlage abschalten, da die Strom verbrauchen.
4.Ich komme jetzt noch so max. 40 Km weit (entgegen der Aussage des Herstellers mit 60 Km; da fahre ich auf der letzten Rille)...

Ein weiterer Akku zum Umstecken alle 2 Tage, wäre angebracht/sinnvoll.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
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AwokenEyes
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Re: Econelo DTR

Beitrag von AwokenEyes »

@TheoCGN :

Danke nochmal für den Tipp mit dem Kennzeichenhalter. Habe ihn gerade montiert und so ist das echt ne runde und praktische Sache. Durch häufiges Ab- und Anschrauben drangsaliert man halt auch die Gewinde. Beim DTR ist das ja zum Glück nur eine Schrauben-Muttern-Kombi aber bei meinem Vorgänger (Vespa Primavera) waren die Gewinde direkt im Schutzblech und schon relativ lediert, wenn die ganz hin sind dann hast gleich wieder Aufwand bzw. Kosten (neues Gewinde schneiden, etc.). Würde also sagen: sowas ist generell ne coole Idee ;)

Here83
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Re: Econelo DTR

Beitrag von Here83 »

heute ohne Probleme oben angekommen 22km mit Steigung check....

Gestern war es etwas wärmer ... kann sowas auch zu Problemen führen?
Oder liegt es daran, dass ich nun den Akku besser trainiert habe?

TheoCGN
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Re: Econelo DTR

Beitrag von TheoCGN »

Gerne. Das freut mich, dass ich mit dem Tipp helfen konnte.
Durch Deine Reaktion auf meinen Beitrag bin ich erst in Kenntnis gesetzt worden, dass es eine Beleuchtung über dem Kennzeichen gibt :lol: Diese ist ja ohnehin schon etwas vom der Konstruktion der Halterung des Rollers (die mit den zwei orangefarbenen Reflektoren) bedeckt. Ich schaue heute Abend mal, sobald es dunkel ist, ob das Kennzeichen trotzdem ausreichend angestrahlt wird.
AwokenEyes hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 15:39
@TheoCGN :

Danke nochmal für den Tipp mit dem Kennzeichenhalter. Habe ihn gerade montiert und so ist das echt ne runde und praktische Sache. Durch häufiges Ab- und Anschrauben drangsaliert man halt auch die Gewinde. Beim DTR ist das ja zum Glück nur eine Schrauben-Muttern-Kombi aber bei meinem Vorgänger (Vespa Primavera) waren die Gewinde direkt im Schutzblech und schon relativ lediert, wenn die ganz hin sind dann hast gleich wieder Aufwand bzw. Kosten (neues Gewinde schneiden, etc.). Würde also sagen: sowas ist generell ne coole Idee ;)

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Afunker
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Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

Here83 hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 14:01
.... sonst muss ich mir wohl oder übel nen Verbrenner zulegen
Jetzt wird es vorläufig doch beim E-Roller bleiben?
Lege aber mal Geld zurück und hole dir einen Zweitakku zum Erhöhen der Reichweite und für den "Notfall"..... ;)
Gruss Helmut

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Tomm
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Re: Econelo DTR

Beitrag von Tomm »

An sich bin ich mit meinem DTR Rollerchen ganz zufrieden, mal abgesehen von den viel zitierten Schwachpunkten wie ungenügende Tacho-Beleuchtung oder behindernder, überflüssiger Schalter für den Warnblinker. - Nur der Akku könnte die doppelte Kapazität haben, halb so schwer sein und die Hälfte kosten. :mrgreen:
Vielleicht kommen wir ja bei einer Sammelbestellung von Zweitakkus in Hongkong auf den halben Preis!?

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Afunker
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Re: Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

Da frage lieber mal den Fritz hier im Forum (siehe mein Tread bez. meiner Wuxi...) wegen besserem Akku....
Gruss Helmut

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Tomm
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Re: Econelo DTR

Beitrag von Tomm »

Ist eigentlich die Frage abschließend geklärt worden, ob der DTR-Roller nun eine Rekuperationsbremse hat oder nicht?

Arnd
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Re: Econelo DTR

Beitrag von Arnd »

Tomm hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 09:07
Ist eigentlich die Frage abschließend geklärt worden, ob der DTR-Roller nun eine Rekuperationsbremse hat oder nicht?
Ich persönlich sage er hat Rekuperation.

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