Zweiter Akku und stärkeres Ladegerät Econelo DTR

Berthold
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 18:24
Roller: Econelo DTR
PLZ: 49377
Kontaktdaten:

Zweiter Akku und stärkeres Ladegerät Econelo DTR

Beitrag von Berthold »

Hallo,

hat von euch schon mal jemand einen zweiten Akku für den Econelo DTR gekauft?
Wo habt ihr den denn her und wie teuer war dieser?

Eine Möglichkeit wäre auch einen Akku mit 40Ah in der Bauform von zwei 20Ah Akkus zu suchen hat da jemand schon etwas gefunden?

Gibt es die Möglichkeit dann die zwei Akkus parallel zu schalten, damit man nicht immer zum laden und fahren umstecken muss, das wäre ja echt nervig.

Wofür sind denn die ganzen Kontakte in dem Stecker hat das schon mal jemand nachgeschaut?
Die zwei großen Kontakte werden Plus und Minus sein. Die beiden kleinen belegten könnten für einen Temperatursensor sein oder vielleicht eine zusätzliche Spannungsmessung.
Gibt es vielleicht auch einen Schaltplan von dem Roller?

Eine weitere gute Möglichkeit ware ja ein stärkeres Ladegerät. Das originale Ladegerät hat ja nur 5A das sind ja nur 0,25C bei dem 20Ah Akku.
Bei einem Lithium Akku wird ja gesagt maximaler Ladestrom 1C das wären also 20A und schonendes Laden bei 0,5C das wären 10A

Hat schon jemand mal einen stärkeres Ladegerät mit zum Beispiel 10A genutzt?

Viele Grüße

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Akku und stärkeres Ladegerät Econelo DTR

Beitrag von MEroller »

Bitte nicht nochmals editieren, wir müssen dann immer wieder neu freigeben. Wir haben schon genug Geschäft damit, den Spam-Dauerbeschuss des Forums von selbigem abzuhalten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

einspritzer
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Jul 2021, 08:33
Roller: Econelo DTR
PLZ: 29439
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Akku und stärkeres Ladegerät Econelo DTR

Beitrag von einspritzer »

Hallo,

ich schließe mich der Frage an, wo bekommt man einen Ersatzakku her und wie teuer ist der ungefähr?

Liebe Grüße

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Akku und stärkeres Ladegerät Econelo DTR

Beitrag von qwert0815 »

Beim Im- oder Exportör. Einfach Mal den Haupttweet lesen!

einspritzer
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Jul 2021, 08:33
Roller: Econelo DTR
PLZ: 29439
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Akku und stärkeres Ladegerät Econelo DTR

Beitrag von einspritzer »

Hallo,

ich hab da jetzt direkt mit Econelo gesprochen.
Ein 2.Akku kostet 480€, so ist die Auskunft!

Grüße

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Akku und stärkeres Ladegerät Econelo DTR

Beitrag von Afunker »

Berthold hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 19:18
Hallo,
Gibt es vielleicht auch einen Schaltplan von dem Roller?

Eine weitere gute Möglichkeit ware ja ein stärkeres Ladegerät. Das originale Ladegerät hat ja nur 5A das sind ja nur 0,25C bei dem 20Ah Akku.
Bei einem Lithium Akku wird ja gesagt maximaler Ladestrom 1C das wären also 20A und schonendes Laden bei 0,5C das wären 10A

Hat schon jemand mal einen stärkeres Ladegerät mit zum Beispiel 10A genutzt?

Viele Grüße
Oweia... Schaltplan für einen E-Roller.....
Versuch macht kluch, sagt man....
Ich habe bisher keinen Vertrieb gesehen, der einen Schaltplan an Kunden über einen Händler ausgegeben hat!
Das bezieht sich auf fast alle Hersteller. Wo soll denn sonst die Kundschaft herkommen, wenn es um Reparatur geht?
Wenn fast jeder selbst Hand anlegen könnte oder einen Bekannten hat, der Mechatroniker gelernt hat....?

Ladegerät:
Schonendes Laden mit max. 5 A ist schon gut. Mit 10A geht es auch noch vernünftig.
Aber dann spricht einiges dagegen:
1.Es gibt zwar Ladegeräte mit 230 V und mehr als 10 A (15, 20 A),
die aber

2.an unserem Stromnetz aus Gründen des Brandschutzes und der VDE-Norm nicht benutzt werden dürfen!

3.Das Ladegerät so heiss wird, dass man ein Spiegelei darauf braten könnte, trotz immensem Lüfter

4.Dem Akku so etwas gar nicht gut bekommt und evtl. das BMS im Akku, dass Ladegerät auf Kurzschluss schaltet?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Blitz
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:18
Roller: Econelo DTR
PLZ: 454
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Akku und stärkeres Ladegerät Econelo DTR

Beitrag von Blitz »

Hallo,
Ich habe heute nach 9 Wochen meinen zweiten Akku bekommen.
Damit sollte ich jetzt 2 mal 30km weit kommen. Bei den aktuellen Temperaturen verbraucht der Roller ca. 3% Akku pro Kilometer.
Hat schon jemand die Akkus gekoppelt? Ich finde leider keinen Händler für die verbrauchten Stecker.

The Wlfmc
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:04
Roller: Econelo DTR
PLZ: 14612
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Akku und stärkeres Ladegerät Econelo DTR

Beitrag von The Wlfmc »

@Blitz,

Hast Du das zweite Akku telefonisch Bestellt ?

boby8631
Beiträge: 62
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:40
Roller: Econelo DTR
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Akku und stärkeres Ladegerät Econelo DTR

Beitrag von boby8631 »

Weiß einer den aktuellen Preis von einem Zweitakku? Gibt es noch eine alternativen Anbieter für den Akku?

Pelumpu
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 11:20
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Akku und stärkeres Ladegerät Econelo DTR

Beitrag von Pelumpu »

boby8631 hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 17:04
Weiß einer den aktuellen Preis von einem Zweitakku? Gibt es noch eine alternativen Anbieter für den Akku?
Bei Westfalia.de gibt es wohl einen für 629,99 EUR.

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste