akku ladung

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: akku ladung

Beitrag von Afunker »

neu e roller rocker hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 19:08
ja- das Laderät zeigt erst 2 rote Leuchtdioden und bei Endladung wird die eine grün. Am Akku befindet sich der rote Testschalter, dann leuchten 4 Lampen blau und eine rot
Mein Ladegerät zeigt das auch (je nach Zustand des Akkus). Die Akkuanzeige im Display ebenso.
Das war aber nicht das gefragte...
Mit einem Messgerät (Multimeter) am Ladegeräteausgang und am Eingang (Ladebuchse) gemessen ist viel aussagekräftiger.
Das Ladegerät muss die erforderliche Ladespannung in DC rausgehen lassen. (bei meinem 84 V bei einem 72 V Akku)
Der Akku muss bei Vollladung an der Ladebuchse, den Wert aufweisen, den das Ladegerät "reingepumpt" hat. (bei meinem 84 V DC)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

The Wlfmc
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:04
Roller: Econelo DTR
PLZ: 14612
Kontaktdaten:

Re: akku ladung

Beitrag von The Wlfmc »

Hallo, wenn ich meinAkku lade und der die LED,s sind in der Endstufe mit der Anzeige Grün und Rot habe Ich wenn ich das Akku an den Roller anschliesse nur eine Kapazität von jetzt nunmehr 81 % , mit jedem Laden verringert sich die Prozentzahl laut Anzeige um 2 % , wie kann das sein ?
Es ist ja auch so das der Akku vollgeladen ist aber bei der Anzeige von grün und rotem LED das Ladegerät immer wieder für 5 Sekunden anspringt um zu Laden. Liegt es am Akku oder am Ladegerät ?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: akku ladung

Beitrag von Afunker »

The Wlfmc hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 20:41
Hallo,
Es ist ja auch so das der Akku vollgeladen ist aber bei der Anzeige von grün und rotem LED das Ladegerät immer wieder für 5 Sekunden anspringt um zu Laden. Liegt es am Akku oder am Ladegerät ?
Ganz einfach: Das Ladegerät bzw. die BMS will eine Ausgleichsladung (Balancieren) machen.
Hättest du eine gute App für den Akku deines Rollers, könntest du das (und noch viel mehr) nachvollziehen....
Oder mit einem zwischen Steckdose und Sicherung geschalteten Zähler.
Nach dem angehen der grünen LED noch mindestens 30-60 Minuten Ladegerät dran lassen.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1965
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: akku ladung

Beitrag von conny-r »

neu e roller rocker hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 19:08
ja- das Laderät zeigt erst 2 rote Leuchtdioden und bei Endladung wird die eine grün. Am Akku befindet sich der rote Testschalter, dann leuchten 4 Lampen blau und eine rot
.
Was ist den Stand der Dinge. Verlasse Dich nicht auf Lämpchen.

Messe mit einem Multimeter Ladeschluß ist bei 4,22 Volt pro Zelle und vergesst den ganzen App Firlefans.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste