Econelo Lima

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 649
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima

Beitrag von guewer »

conny-r hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 14:09
Gutes Angebot, Trommelbremse hinten gefällt mir nicht.
Trommelbremsen sind über die gesamte Roller-Lebensdauer weitgehend wartungsfrei. Und die Bremswirkung bekommt man mit einer guten Trommelbremse genauso her. Zumal man mit dem Gefährt ohnehin nur maximal 45 km/h fährt.

Mein Roller hat auch Scheiben hinten, aber ich wäre sogar glücklicher wenn er hinten Trommeln hätte. Vielleicht sogar vorne. :) Eben wegen der Wartungsfreiheit.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima

Beitrag von conny-r »

Man könnte auch sagen das ist Geschmackssache aber Scheibenbremsen sind Trommelbremsen weit überlegen
Gruß Conny

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 649
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima

Beitrag von guewer »

Früher, als ich ein Kind war (1972), war ein High-Riser-Fahrrad mit Trommelbremsen der letzte Hit. Das Schlechte war nur, dass sie so bissig zugriffen, und dass es einen schmiss, wenn man vorne zu kräftig bremste. - Okay, der Vergleich ist wohl zeitlich etwas deplaziert. :)
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

AlfonsKrismann
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:23
Roller: Forca Evoking 3.7
PLZ: 78224
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima

Beitrag von AlfonsKrismann »

Bei 6-7 Grad inkl. Licht und 90 kg Last, leicht welliger Landschaft hat der Lima 43 km bis 1 % Akkustand geschafft. Selbst mit 1 % fuhr er noch echte 40 km/h.
Leicht schleifende Vorder-Scheibenbremse nervt etwas (wird aber nicht heiß) und v.a. ist das Abblendlicht zu hoch - jedes 20. Auto blinkt mich an...
Hat jemand das Abblendlicht schon erfolgreich verstellt? Möchte deshalb nicht extra in eine Werkstatt.

AlfonsKrismann
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 13:23
Roller: Forca Evoking 3.7
PLZ: 78224
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima

Beitrag von AlfonsKrismann »

Also für die Lampen muss man nur die 6 Schrauben für die vordere Verkleidung lösen und dann mit einem schmalen Plastikgegenstand die Klemmen lösen (Achtung, die Verkleidung fällt ziemlich plötzlich raus - am besten zu zweit). Dann kommt man an die mittige (bronzene) Einstellschraube. Die kann man dann "auf gut Glück" einstellen... Oder einfach ganz runterstellen (Richtung bekommt man mit Licht an raus) und dann schrittweise ausprobieren. Ist natürlich mega-mühsam, da man nach jeder Verstellung warten muss bis es dunkel ist und alles komplett wieder montieren muss...

flora
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 00:54
Roller: keinen
PLZ: 01
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima

Beitrag von flora »

guewer hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 07:41
Hier scheint es einen baugleichen Elektroroller bei Amazon-Marketplace zu geben:

Der nennt sich Phantom Infinity und ist für 1.600 € (incl. Lieferung) zu haben. Also ca. 100 € billiger als bei Netto-Online im Moment.

Großer Vorteil bei ihm: Es wird bereits ein TopCase samt Halterungsgestänge mitgeliefert und ist im Preis enthalten. Also keine Do-it-yourself-Basteleien mehr nötig.
Schön wärs. Hab das Gerät bestellt und als Bausatz geliefert bekommen. Dafür ohne Anleitung. Für selber pusseln ists mir eigentlich bissel zu sicherheitskritisch. Das Vorderrad bekomme ich schon noch eingebaut, wie genau der Lenker montiert wird ist mir unklar. Das und wie die Vorderverkleidung und Spiegel anzubauen sind erschließt sich noch - aber wohin mit den übrigen Schrauben? Ist auf jeden Fall ein dicker Hund das - schließlich steht im Angebot nicht, dass man das Gerät schon mal zusammengebaut haben sollte um nicht frustiert zu sein :shock:

Der Händler hat mir bisher auch noch keine Instruktionen zukommen lassen. Hat hier zufällig wer ne PDF oder so?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima

Beitrag von conny-r »

Auf die 100 EUR hätte ich gesch....., alleine schon wenn es zum Garantiefall kommen sollte.
.
Gruß Conny

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 649
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima

Beitrag von guewer »

flora hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 17:11
Schön wärs. Hab das Gerät bestellt und als Bausatz geliefert bekommen. Dafür ohne Anleitung. Für selber pusseln ists mir eigentlich bissel zu sicherheitskritisch.
Oh, das tut mir leid. War aber aus der Beschreibung auch nicht zu ersehen, dass man da noch groß selbst Hand anlegen muß. Für mich wäre das ein Grund für eine Rückabwicklung des Kaufes. Immerhin hätte man ja Amazon als Verbündeten, falls sich der Marketplace-Verkäufer querstellt.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. Ab 11/2023 China-Ladegerät mit 12A gekauft und umgebaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

flora
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 00:54
Roller: keinen
PLZ: 01
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima

Beitrag von flora »

conny-r hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 18:14
Auf die 100 EUR hätte ich gesch....., alleine schon wenn es zum Garantiefall kommen sollte.
.
Nuja, econelo / netto / ... scheinen ja auch nicht allzu geschmeidig was Garantieabwicklung betrifft ... Und wie guewer bemerkt hab ich hier wenigstens amazon im Rücken. Werde wohl Rücknahme beantragen wenn ich heute keine Anleitung bekomme...

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima

Beitrag von conny-r »

flora hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 10:32


Nuja, econelo / netto / ... scheinen ja auch nicht allzu geschmeidig was Garantieabwicklung betrifft ...

Und wie guewer bemerkt hab ich hier wenigstens amazon im Rücken. Werde wohl Rücknahme beantragen wenn ich heute keine Anleitung bekomme...
.
Immer problematisch wenn sich der Händler nicht im näheren Umkreis befindet.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste