Econelo Lima

quote
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 12:23
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Econelo Lima

Beitrag von quote »

Hallo in die Runde!

Ich wollte mich mal erkundigen ob es hier schon Leute mit Erfahrungen zur Lima gibt. Preislich ist die gerade recht attraktiv für 1299, nur findet man keine Reviews oder weiteren Infos dazu. Daher ein paar Fragen:
- Wie fallen reale Reichweite und Geschwindigkeit aus?
- Der Akku ist ja austauschbar, klappt da alles? Was für ein Netzteil ist dabei und wie lange dauert eine Ladung damit?
- Ist der Bremsweg ok? Hat der eventuell Rekuperation?
- Kommt man an der Ampel gut weg?
- Geht es zu zweit auch noch gut oder wird es dann sehr eng? (Müsste ab und an ein Kind mitnehmen)
- Gibt es Topcase o.ä. oder kann man da was empfehlen?

VG

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich kann mich irren und Jemand beantwortet Dir Deine Fragen wie gestellt. Allerdings ist der Roller (LIMA M9) in Deutschland m. E. sehr selten
und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da passendes Zubehör für die Top-Case-Installation gibt, wenn Econelo dies selbst nicht anbietet.
Da das momentane Angebot mit Lithium-Akku super günstig ist, könnte vielleicht eine Bastelösung für die TC-Montage in Frage kommen,
wenn der Roller sonst gefällt. An den Sozius-Haltegriffen und der Rückenstütze wären sicher Befestigungspunkte für einen selbstgeschweißten TC-Träger.

Für den Roller-Akku ist mal angegeben 20Ah (vielleicht nur das Angebots-Modell) und mal 24 Ah. Bei Normaler Fahrt würde ich da Reichweiten um 35-45 km erwarten, je nach dem was stimmt und wie effizient der Antrieb arbeitet. Also Aktionsradius um das Ladegerät <20 km. Ladezeit soll 6 Stunden sein.
1.500 Watt Antriebsleistung sollte für 75kg-Person mit Kind reichen, wenn es nicht länger bergauf geht. Volle 45 km/h würde ich eher nicht erwarten, auch wenn der Tacho das vielleicht anzeigt. Besser geht immer, wird aber teurer. E-Roller für bequemen 2-Personen-Betrieb liegen ja zwischen 2.000 € und 3.000 €.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

ElektroHeini
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Nov 2021, 12:21
Roller: Econelo Lima
PLZ: 90443
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima

Beitrag von ElektroHeini »

Servus, ich habe den Lima jetzt vor fast zwei Monaten für 1300€ gekauft und bin mit dem Roller in vielerlei Hinsicht glücklich. Macken hat er aber auch ein paar, die nenne ich unter den Antworten auf deine Fragen:
quote hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 12:29
- Wie fallen reale Reichweite und Geschwindigkeit aus?
- Der Akku ist ja austauschbar, klappt da alles? Was für ein Netzteil ist dabei und wie lange dauert eine Ladung damit?
- Ist der Bremsweg ok? Hat der eventuell Rekuperation?
- Kommt man an der Ampel gut weg?
- Geht es zu zweit auch noch gut oder wird es dann sehr eng? (Müsste ab und an ein Kind mitnehmen)
- Gibt es Topcase o.ä. oder kann man da was empfehlen?
1) Reichweite: Die Reichweite beträgt etwa 45km wenn man noch ein 10% Reserve haben will (90kg fahrergewicht und 1,80m größe). Ich fahre 24,8 km zu meinen Bekannten und verbrauche pro Fahrt je nach Reifendruck und Wetter zwischen 50% und 60% (bei 12°C und bei 3°C). Ich rechne meine Restreichweite also mit 10km pro 20% aus. Der Roller drosselt nicht bei einem bestimmten Prozentwert, man kann bei Bedarf also die vollen 100% ausfahren.

2) Akku und Ladegerät: Der (60 Volt, 24Ah) Akku ist problemlos entnehmbar und lässt sich problemlos in sein abgedeckeltes Fach unter dem Gepäckraumboden einschieben. Davor muss mit der zweiten Hand das im Akkufach baumelnde Verbindungskabel aus dem Weg gezogen werden. Dieses kann danach einfach angesteckt- und über den Bügel am Steckerkopf vom Akku gelöst werden. Das Ladegerät das mitgeliefert wird hat 300Watt bei einer Ladespannung von 71 Volt. Das Laden dauert bei mir 6 Stunden von 10% auf 100%. Der Lüfter am Ladegerät ist aber laut. Er klingt wie ein Haartrockner (Fön) auf erster Stufe und man hört ihn ein bisschen durch meine die Badezimmertür durch. Für mich geht das in Ordnung.

3) Bremsen: Die Bremskraft der Bremsen ist angemessen. Bei einer Gefahrenbremsung mit knapp höchstgeschwindigkeit, haben sie mich gerade rechtzeitig zum Stand gebracht - auch wenn ich mir etwas mehr reserve gewünscht hätte. Besonders toll finde ich aber dass der Roller zu dem Preis schon rekuperatives Bremsen hat und ich die mechanischen Bremsen 80% der Zeit nicht benutzen muss. Die Rekuperation wird ab dem ersten Centimeter am Bremshebel ausgelöst und hat zwei Stufen. Eine schwache Rekuperation beim Bremsen mit der Vorderradbremse und eine starke beim Bremsen mit der Trommelbremse. Die Rekuperation bremst ab dem Auslösepunkt am Bremshebel konstant ab, wenn man weiter zieht, greift irgendwann die Mechanische Bremse mit ein. Während der Fahrt, fühlt sich die Rekuperationsbremsung sanft aber effektiv an. Nur für die letzten paar Km/h muss die normale bremse genutzt werden um ganz anzuhalten. Bei Kriechverkehr und im Stop and go greift die Rekuperation auch im schwachen modus ein wenig Ruckartig - aber nichts woran man sich nicht gewöhnen kann. Ich habe noch nie gesehen wie die der Ladestand sich beim rekuperieren erhöht hat. Das ist aber auch bei Rollern von anderen Herstellern so. Der Haupteffekt liegt auch in der Schonung der Bremsbeläge.

4) Leistung: Im Flachland fährt sich der Roller einwandfrei. Die Leistung hat mich beim ersten Anfahren sogar positiv überrascht. Man kommt bei Ampelstarts auf dem Niveau eines mittelklasse Handschaltungsfahrzeugs von der Ampel weg und kann auch im Berufsverkehr gerade richtig mithalten dass man sich im Verkehr wohl fühlt. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf dem Tacho mit 53 kmh angezeigt, liegt laut digitaler Geschwindigkeitsmesstafel aber bei exakt 45kmh. In der Stadt halten sich die meisten Autofahrer trotzdem noch hinter mir, weil die nebenspur mit wenigen Ausnahmen nur ein oder zwei kmh schneller fährt. Auf starken steigungen (ca. 8%) kommt der Motor an seine Grenzen und die Geschwindigkeit fällt beim hochfahren auf 30-35 kmh ab. Die Spiegelvibrationen halten sich auch bei Höchstgeschwindigkeit gut in Grenzen, sodass immer klar ist was rechts oder links hinter passiert.

5) Mitfahrer: Die Frage kann ich nicht sicher beantworten, weil ich keinen zweiten Mitfahrer habe. Die Sitzbank sieht aber lang genug aus - sollte also kein Problem darstellen.

6) Topcase: Der Econelo service hat mir mitgeteilt, dass auf den Econelo kein Topcase draufpasst (liegt wahrscheinlich daran dass die Beifahrerrückenlehne sich nicht abnehmen lässt). Das Helmfach ist auch zu klein für einen Jethelm, man braucht also man einen Rucksack - oder Ort, an dem man seinen Helm sicher ablegen kann.

Sonstige Macken am Roller:
- Das Ver- und Entriegelungsgeräusch der Alarmanlage ist sehr laut und zieht die Blicke des städtischen Innenhofs auf sich. Ich helfe mir damit ab, dass ich nach dem Abstellen des Rollers zügig den Akku trenne, damit die Alarmanlage gar nicht erst automatisch angeht.
- Die Bedienungsanleitung ist von einem ganz anderen Roller und hilft nur nicht sonderlich beim Herausfinden der Funktionen am Roller. Mit ein wenig herumprobieren hat man nach fünf Minuten aber alles zugeordnet. (außer eine Taste mit Schraubenschlüssel. Die ist wahrscheinlich zum zurücksetzen des Steuergeräts falls es irgendwann mal spinnen sollte - bei mir nie der Fall gewesen)
- Die Scheinwerfer leuchten im Abblendlicht für meinen Geschmack zu hoch, weil sich auch die Autofahrer des Gegenverkehrs im Lichtstrahl befinden. Auf meinen bisherigen 700km wurde ich aber nur eine Handvoll mal von Autofahrern mit der Lichthupe angeblinkt, das Licht scheint also gerade noch erträglich zu sein.


Trotz den Macken hier und da bin ich mit meinem Kauf doch sehr zufrieden, weil man mit dem Lima im Angebot vergleichsweise günstig mobil wird und mit seinen Fahreigenschaften und herausnehmbarem Akku ein Tolles Gerät für seinen Preis bekommt.

Allgemeine Empfehlung an alle die wegen überlandfahrten zweifeln ob ein Roller das richtige für sie ist:
Wenn ihr dauerhaft auf viel befahrenen Land- und Bundesstraßen fahren müsst, solltet Ihr euch euch keinen 45 kmh Roller kaufen. Auf solchen Straßen macht das fahren keinen spaß mehr, weil man auf offenen flächen doch eher Seitenwindanfällig ist und bei ständigen Überholmanövern von LKWs und Autos zwischen wechselndem Sog und seitenwind am Seitenstreifen entlangbalancieren muss. Ich kann euch einen Kauf aus eigener Erfahrung erst wieder empfehlen, wenn euch kleinere umwege mit Geschwindigkeitsbegrenzungen oder mehreren Ortschaften zur verfügung stehen - Auf denen macht das Fahren wieder Freude und bügelt somit jede Extraminute aus die man länger braucht.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zu der Bedientaste mit dem Schraubenschlüssel-Symbol:
Bei meinem Motor-Controller (anderes Modell) steht diese Reparatur-Taste als Reserve bereit,
auf die (von der Service Werkstatt) eine bestehende Funktion umprogrammiert werden kann,
falls bei dieser (anderen) Tast-Funktion die Verbindung zur regulären Taste verloren gegangen wäre.
(Wichtig bei der Umschaltfuktion P (park) auf run, ohne die ja nichts geht)
Ob hier die Taste mit dem Schaubenschlüssel ähnliches kann, weiss ich natürlich nicht.

PS: Das Abblendlicht muss sich irgendwo auch (beladungsabhängig) tiefer einstellen lassen.
(oft z. B. mit einem Schraubenzieherzugang von Unten an den Abblend-SW, oder auch ggf. von Hinten)

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Mai 2022, 12:24
Roller: Econelo Lima
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima

Beitrag von Schneemann »

Leider ist der Lima nicht mehr ganz so günstig, aber trotzdem vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Hat jemand eine Info darüber, was der Ersatzakku kosten würde?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei so einem seltenen Roller sollte ein zweiter Akku direkt beim Kauf oder in direkter Folge beim Orginalliferanten bestellt werden,
bevor das Modell wieder aus dessen Lieferprogramm verschwindet. Da es die Akku-Buchse in China zu kaufen gibt, kann man natürlich später auch basteln. Alternative Quellen für den sehr speziellen Akku schgeint es nicht zu gerben und Hersteller/Lieferanten wollen für so einen Zusatzakku ja oft um die 1.000€, wenn er überhaupt lieferbar ist. Wenn das Original doch billiger wäre, als meine Vermutung, um so besser.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Mai 2022, 12:24
Roller: Econelo Lima
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima

Beitrag von Schneemann »

Danke Didi für den Tipp.

Mein Lima ist heute angekommen. Allerdings habe ich ein kleines Problem:

In der Bedienungsanleitung steht, man solle beide Räder frei durchdrehen lassen, auf Geräusche achten und bei Schleifgeräuschen den Roller bzw. die Bremsen in einer Werkstatt überprüfen lassen. Nun habe ich das getan und tatsächlich machen beide Bremsen beim frei durchdrehen Schleifgeräusche (vorne durchgehend, hinten rhythmisch). Hat sonst noch jemand das Problem? Hat jemand einen Tipp?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Geräusche wirst Du da aber bei jedem neuen Roller wahnehmen können.
Die Frage ist, ob es da stärker schleift, so dass ein angedrehtes Rad oder vom Motor beschleunigtes Rad schnell zum Stillstand genötigt wird (wie wenn gebremst wird) oder etwas ausrollen kann.
Vorher würde ich die Bremsscheiben mit einem sauberen Tuch bzw. Küchenrolle von Fettrückständen/Produktionsschmutz reinigen.
Erst dann merkt man, ob unrunder Lauf tatsächlich durch Steitenschlag einer fehlerhaften Bremsscheibe kommt. Der Scheibenlauf durch die Bremszange sollte jedenfalls nicht auffällig hin und her eiern.
Nach Bremsbetätigung und wieder Lösen brauchen korrekte neue Bremsbeläge ggf. aber schon ein paar Raddrehungen bis sie sich von der Schreibe gelöst haben.
Wenn sich das rytmische Verhalten (hinten) auch nach einer längeren Fahrt (mit Bremsungen) nicht gelegt hat, wäre das ein Nachfrage-/Reklamationsgrund. Genauso wenn eine Scheibe ständig stark schleift und (ohne Bremsbetätigung) heiß wird.
Die Bedienunganleitung muss aber natürlich ausschließen, dass bei offensichtlicher Fehlerhaftigkeit des Bremssystems damit auf öffentlicher Straße gefahren wird. Wenn nun bereits "auf dem Hof" festgestellt werden kann, dass es nicht korrekt (zu schwach oder dauerhaft stark nachgschleifend) bremst, soll dieser Passus das wohl klarstellen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 17. Aug 2022, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

powerrider
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 13:31
Roller: Econelo Lima
PLZ: 33824
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima

Beitrag von powerrider »

Auch wenn der Roller „Lima“ von Econelo sehr ansprechend ausssieht, so hat er bei uns bisher hauptsächlich für Ärger gesorgt. Nach 12 gefahrenen km produzierte nachts die Alarmanlage einen Fehlalarm und seitdem dreht der Motor nicht mehr: Es erscheint eine Fehleranzeige „ECU“, was wohl soviel heißt wie Motorsteuerung gestört. Zumindest habe ich diese Info im Web gefunden. Seit mehr als 3 Wochen steht nun der Roller rum, da Econelo trotz Fristsetzung keine sinnvolle Lösung anbietet. Vor ein paar Tagen schreibt mir Econelo, ich soll den Roller wieder auf der Palette packen und abholen lassen. Econelo wirbt aber mit einem bundesweitem Vor-Ort-Service. Ich habe sogar angeboten, selbst die Steuerung oder was auch immer defekt ist zu tauschen, aber keine Reaktion. Habe nun auch Netto als Händler eingeschaltet. Schade, denn der Roller fuhr sich die wenigen km sehr gut.

Leider muss ich nun aufgrund des miserablen Service von diesem Hersteller abraten. Werde weiter berichten, wenn sich etwas tut.

JonDeath
Beiträge: 16
Registriert: Do 29. Jul 2021, 22:38
PLZ: 38518
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima

Beitrag von JonDeath »

Hi,
Ich hab meinen Lima jetzt seit 11 Monaten und rund 2000km runter, bis dato hat er auch keine Probleme gemacht.

Schade ist nur das es kein Zubehör für den Lima gibt, deswegen hab ich mir jetzt einfach selbst was angebaut womit sich auch ein wenig mehr mit transportieren lässt. Der Nächste Roller wird dann aber eher ein NIU oder Segway wo man deutlich mehr Möglichkeiten mit hat.
Dateianhänge
Screenshot_20220807-114400.png
Screenshot_20220807-114423.png
Screenshot_20220807-114436.png

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste