Econelo J1000 umbau auf Lithiumakku

Antworten
onkeltom
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 16:37
PLZ: 3672
Land: CH
Kontaktdaten:

Econelo J1000 umbau auf Lithiumakku

Beitrag von onkeltom »

Guten Tag zusammen
Ich habe bei der Firma Econelo für den J1000 meines Vaters einen Umbausatz auf einen herausnehmbaren Lithiumakku gekauft.
Nun war aber keine Umbauanleitung dabei und obwohl ich von der Elektrobranche bin, kann ich nicht nachvollziehen wie das Dingens anzuschliessen ist.
Hat jemand eine Beschreibung, Fotos oder einen Typ für mich?
Danke schon im Voraus

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo J1000 umbau auf Lithiumakku

Beitrag von didithekid »

Hallo,
es wäre reiner Zufall, wenn sich hier kurzfristig Jemand melden würde, der das gleiche Fahrzeug besitzt und schon den Umbau so vollzogen hat.
Um das Schwarm-Wissen aus Forum in Foprm von Tips zu nutzen, wäre es vielleicht nützlich, auf Fotos zu verlinken, die die einzelnen Teile des Umbausatzes zeigen.
Ab einer gewissen Anzahl von (regelkonformen) Beiträgen, erhält man hier auch das Recht Fotos in Beiträge direkt einzustellen.

Zur Frage:
Bei der bisherigen Blei-Akku-Ausstattung werden es fünf in Serie geschalteten 12V 20Ah-Blöcke (vermutlich verteilt auf zwei Etagen) sein, die natürlich samt ihrer dazwischen verlegten Kabelbrücken raus müssen.
Da muss man sich allerdings genau die ins Fahrzeig führenden Kabel merken (Foto), die am unteren Minus-Pol (Batterie-Minus) und am oberen Plus-Pol (Batterie Plus +60 Volt) angeschlossen waren.
Das müssten die mitteldicken Kabel zur Ladebuchse (nie mehr das alte Ladegerät dort verwenden!), die dicken Fahrstom-Kabel, sowie dünne Kabel zur Versorgung des DC/DC-Spannungswandlers für den Bordstrom sein (ggf. zweigen die aber auch unterwegs ab).
Im Umbausatz für einen steckbaren Lithium-Akku (der ja direkt 60 Volt hat) sollte so etwas wie ein Steck-Sockel (oder Stecker-Kabel) dabei sein, in dem der neue Akku seine gut 60 Volt ans Fahrzeig übergibt und wo die alten Kabel von Batterie-Plus und Batterie-Minus korrekt verbunden werden müssten. Eigentlich sollte das kein Hexenwerk sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste