Start Econelo DTR

Antworten
lorelei410
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Mär 2022, 18:27
Roller: Econelo DTR
PLZ: 2738
Kontaktdaten:

Start Econelo DTR

Beitrag von lorelei410 »

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, bevor ich den Kundendienst bemühen muss.
Ich habe den DTR nun vor einiger Zeit geliefert bekomen, aber immer noch keine Probefahrt gemacht - erst keine Kennzeichen, dann krank, dann das Wetter... :? nun ja.
Freitag wollte ich es nun angehen, aber da blinkte und piepte das Display merkwürdig. Also erstmal wieder neu geladen (ich nehme an, das war der Grund-finde in der Anleitung dazu leider keinen Eintrag).
Aber bei "einfach den Schlüssel nach rechts drehen" tut sich leider gar nichts. Gibt es da einen Trick? Bei meinem Benziner musste ich seinerzeit beispielsweise die Bremse gedrückt halten beim Start.
Hab ich den Akku (ich hab ihn im Wohnzimer geladen) eventuell falsch angesteckt? Muss man da auf etwas besonders achten?
Oder liegt es vielleicht an der Taste Stromzufuhr an der FB? Hab die zwar auch schon probiert, aber da erschreckt nur die Alarmanlage die Nachbarschaft...
Ich würde doch jetzt so gerne fahren...vielleicht hat hier ja jemand eine "zündende" Idee für mich!? :mrgreen:
Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Start Econelo DTR

Beitrag von didithekid »

Hallo,

hast du nach dem Einstecken des frisch geladenen Akkus im Fahrzeug und dem Anschluss des Akku-Kabels auch den Hauptschalter / Sicherungs-Leistungsschutzschalter unter dem Sitz eingeschaltet? Das wird gerne vergessen. Ohne dass der Roller Strom hat, wird sich nichts tun.
Das Display hat oft kurz noch etwas Strom aus Kondensatoren, geht dann aber aus. Mit Hauptschalter ein hoffe ich für Dich auf Funktion.

PS: wenn die Kondensatoren im Motor-Controller total leer sind, kann es sein, dass der Hauptschalter mehrmals eingeschaltet werde muss, bevor er auf ON hält (also keine Angst).

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Start Econelo DTR

Beitrag von Annca »

Guten Morgen!

Haha, das kommt mir bekannt vor... :D

Ich hatte am Anfang den gleichen "Denkfehler". Da ich vorher einen Roller mit Verbrennungsmotor gefahren bin, dachte ich, dass auch der DTR beim Starten "irgendwas" machen müsste - Geräusche oder so. Macht ein Elektrofahrzeug aber nicht. Also: Schlüssel rein, nach rechts drehen und wenn dann das Display leuchtet, einfach draufsetzen (auf den Roller, nicht auf das Display) und losfahren. :lol:

Liebe Grüße
Annca
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1936
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Start Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

didithekid hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 15:12
Hallo,

hast du nach dem Einstecken des frisch geladenen Akkus im Fahrzeug und dem Anschluss des Akku-Kabels auch den Hauptschalter / Sicherungs-Leistungsschutzschalter unter dem Sitz eingeschaltet? Das wird gerne vergessen. Ohne dass der Roller Strom hat, wird sich nichts tun.
Das Display hat oft kurz noch etwas Strom aus Kondensatoren, geht dann aber aus. Mit Hauptschalter ein hoffe ich für Dich auf Funktion.

PS: wenn die Kondensatoren im Motor-Controller total leer sind, kann es sein, dass der Hauptschalter mehrmals eingeschaltet werde muss, bevor er auf ON hält (also keine Angst).

Viele Grüße

Didi
.
Danke Didi, ein sehr wertvoller TIPP :idea:
Gruß Conny

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Start Econelo DTR

Beitrag von MEroller »

didithekid hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 15:12
PS: wenn die Kondensatoren im Motor-Controller total leer sind, kann es sein, dass der Hauptschalter mehrmals eingeschaltet werde muss, bevor er auf ON hält (also keine Angst).
BESSER: Vor Einschalten des Sicherungsautomaten dessen Anschlüsse mittels einer alten 230V Glühbirne einige Sekunden lang überbrücken, und DANN erst einschalten. Das lädt die Eingangskondensatoren des Controllers schonend vor, und schont vor allem die Schaltkontakte vom Sicherungsautomaten!

Und er bleibt an :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1936
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Start Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

Auch Sehr Gut, ähnliches wende ich bei meinen Autos ( Komfortakku ) auch an bei Saison Start :lol:
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste