Econelo Lima, Blinker gehen nicht

Antworten
Jenni0401
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Mai 2022, 16:00
Roller: Econelo Lima
PLZ: 16356
Kontaktdaten:

Econelo Lima, Blinker gehen nicht

Beitrag von Jenni0401 »

Hallo,

Ich bin am verzweifeln. Endlich habe ich meinen Roller und nun gehen die Blinker nicht, nicht mal ein klicken. Von Econelo Kundenservice kann man auch nichts mehr erwarten, 3 Gespräche mit ihnen gehabt und jedes Mal sollte sich jemand zurück melden, natürlich kam nichts.
Wir haben alles abgebaut was ging aber wir finden keinen Fehler und vorallem kein Blinkerrelais :roll:
Hat vielleicht jemand den Lima und kennt sich aus.
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Liebe Grüße

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Econelo DC/DC-Wandler (Lima) , Blinker gehen nicht

Beitrag von Peter51 »

Die Kabel vom den Blinkern zum Blinkrelais verfolgen. Ich vermute, dass das Blinkrelais vorne hinter der Verkleidung unter dem Scheinwerfer sitzt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo DC/DC-Wandler (Lima) , Blinker gehen nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Blinker-Schaltung wird beim Econelo-Lima nicht anders gelöst sein, wie bei anderen Rollern.
Daher schreibe ich mal was dazu, ohne einen Lima zu haben.
Wenn die Blinker bei einem nagelneuen Roller nicht gehen, liegt der Verdacht nahe das irgendwo ein Stecker nicht (richtig) gesteckt ist.

Das Blinkrelais ist meist im Vorderbau des Rollers und sieht ggf. so aus:
Bild
oder auch so, wie im Auto:
Bild

Der DC/DC-Wandler versorgt das Fahrzeug mit 12 Volt Bordstrom. Gehen weder Licht, Blinker noch Hupe, liegt es an fehlendem Bordstrom.
So sieht das Teil oft aus:
Bild

oder so:
Bild

Wenn das Licht geht und nur die Blinker gehen nicht, geht es um deren Stromkreise.
Oft ist das Blinkrelais im Plus-Stang aller Blinkfuntionen (es kann ja auch eine Warnblinkanlage dran sein).
die Schalter R , L und Warn-Blink verteilen dan 12 auf die richtige Leitung zum Blinker und zum Tacho (Anzeige) und allen Rückleitungen (von den Blinkern) kommen zusammen auf das Blink-Relais. Ist dort etwas ohne kontakt geht gar nichts.

Die ganze Verschaltung spielt sich üblicherweise zwischen den Bedieneinheiten des Lenkers und den zahlreichen Steckverbindungen im Vorbau des Rollers ab. Nach hinten laufen nur die Leitungen für die hinteren Blinker und nach vorn zu den Blinkern ist es ja nah.


Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 2. Mai 2022, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Jenni0401
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Mai 2022, 16:00
Roller: Econelo Lima
PLZ: 16356
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima, Blinker gehen nicht

Beitrag von Jenni0401 »

Vielen Fank für die schnellen Antworten. Die Kabel vom Blinker haben wir verfolgt aber kein Relais gefunden. Wir haben wirklich alles abgeschraubt und alles Durchgeschaut 🤔 Dann können wir leider nur noch mal alles durchschauen, echt ärgerlich.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima, Blinker gehen nicht

Beitrag von Fasemann »

Hupe und Licht gehen aber??
Dateianhänge
290.jpg
Bei mir liegt es da zwischen rum.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Jenni0401
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Mai 2022, 16:00
Roller: Econelo Lima
PLZ: 16356
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima, Blinker gehen nicht

Beitrag von Jenni0401 »

Ja, der Rest funktioniert alles. Wir müssen wohl noch mal reinschauen, aber haben zu zweit jetzt schon 3 mal gesucht.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima, Blinker gehen nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn das Blink-Relais beim der Montage vergessen wurde, wäre die Blinkfunktion natürlich auch weg.

Es muss aber ja Kabelverbindungen von den Blink-Schaltern zum Vorbau und von dort zu den Blinkern geben.
Oft sind die Adern zu den Blinkern Hellblau (rechts) und Orange (Links) kombiniert mit einem andersfarbiges GND-Kabel.
Eine Graue leitung leitet meist das periodisch unterbrochene Blink-Signal vom Relais zu den Schaltern (bzw. den Multi-Stergern der Bedienelemente) hin. Ein leerer Zwei- oder Dreifach-Stecker mit Grau, könnte den Verdacht erhärten, dass das Relais fehlt.
Mit drei posts könnt Ihr - glaube ich - endlich Bilder hier einstellen (Menü unten im Editier-Modus).
Das Kabel-Gewirr vor dem Steuerrohr wird der Schlüssel zum Problem sein.

Alternative Form Blink-Relais:
Bild

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste