Hallo,
Ich bin am verzweifeln. Endlich habe ich meinen Roller und nun gehen die Blinker nicht, nicht mal ein klicken. Von Econelo Kundenservice kann man auch nichts mehr erwarten, 3 Gespräche mit ihnen gehabt und jedes Mal sollte sich jemand zurück melden, natürlich kam nichts.
Wir haben alles abgebaut was ging aber wir finden keinen Fehler und vorallem kein Blinkerrelais
Hat vielleicht jemand den Lima und kennt sich aus.
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Liebe Grüße
Econelo Lima, Blinker gehen nicht
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Re: Econelo DC/DC-Wandler (Lima) , Blinker gehen nicht
Die Kabel vom den Blinkern zum Blinkrelais verfolgen. Ich vermute, dass das Blinkrelais vorne hinter der Verkleidung unter dem Scheinwerfer sitzt.
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- didithekid
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Re: Econelo DC/DC-Wandler (Lima) , Blinker gehen nicht
Hallo,
die Blinker-Schaltung wird beim Econelo-Lima nicht anders gelöst sein, wie bei anderen Rollern.
Daher schreibe ich mal was dazu, ohne einen Lima zu haben.
Wenn die Blinker bei einem nagelneuen Roller nicht gehen, liegt der Verdacht nahe das irgendwo ein Stecker nicht (richtig) gesteckt ist.
Das Blinkrelais ist meist im Vorderbau des Rollers und sieht ggf. so aus:
oder auch so, wie im Auto:
Der DC/DC-Wandler versorgt das Fahrzeug mit 12 Volt Bordstrom. Gehen weder Licht, Blinker noch Hupe, liegt es an fehlendem Bordstrom.
So sieht das Teil oft aus:
oder so:
Wenn das Licht geht und nur die Blinker gehen nicht, geht es um deren Stromkreise.
Oft ist das Blinkrelais im Plus-Stang aller Blinkfuntionen (es kann ja auch eine Warnblinkanlage dran sein).
die Schalter R , L und Warn-Blink verteilen dan 12 auf die richtige Leitung zum Blinker und zum Tacho (Anzeige) und allen Rückleitungen (von den Blinkern) kommen zusammen auf das Blink-Relais. Ist dort etwas ohne kontakt geht gar nichts.
Die ganze Verschaltung spielt sich üblicherweise zwischen den Bedieneinheiten des Lenkers und den zahlreichen Steckverbindungen im Vorbau des Rollers ab. Nach hinten laufen nur die Leitungen für die hinteren Blinker und nach vorn zu den Blinkern ist es ja nah.
Viele Grüße
Didi
die Blinker-Schaltung wird beim Econelo-Lima nicht anders gelöst sein, wie bei anderen Rollern.
Daher schreibe ich mal was dazu, ohne einen Lima zu haben.
Wenn die Blinker bei einem nagelneuen Roller nicht gehen, liegt der Verdacht nahe das irgendwo ein Stecker nicht (richtig) gesteckt ist.
Das Blinkrelais ist meist im Vorderbau des Rollers und sieht ggf. so aus:
oder auch so, wie im Auto:
Der DC/DC-Wandler versorgt das Fahrzeug mit 12 Volt Bordstrom. Gehen weder Licht, Blinker noch Hupe, liegt es an fehlendem Bordstrom.
So sieht das Teil oft aus:
oder so:
Wenn das Licht geht und nur die Blinker gehen nicht, geht es um deren Stromkreise.
Oft ist das Blinkrelais im Plus-Stang aller Blinkfuntionen (es kann ja auch eine Warnblinkanlage dran sein).
die Schalter R , L und Warn-Blink verteilen dan 12 auf die richtige Leitung zum Blinker und zum Tacho (Anzeige) und allen Rückleitungen (von den Blinkern) kommen zusammen auf das Blink-Relais. Ist dort etwas ohne kontakt geht gar nichts.
Die ganze Verschaltung spielt sich üblicherweise zwischen den Bedieneinheiten des Lenkers und den zahlreichen Steckverbindungen im Vorbau des Rollers ab. Nach hinten laufen nur die Leitungen für die hinteren Blinker und nach vorn zu den Blinkern ist es ja nah.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 2. Mai 2022, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Econelo Lima, Blinker gehen nicht
Vielen Fank für die schnellen Antworten. Die Kabel vom Blinker haben wir verfolgt aber kein Relais gefunden. Wir haben wirklich alles abgeschraubt und alles Durchgeschaut Dann können wir leider nur noch mal alles durchschauen, echt ärgerlich.
Vielen Dank
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Re: Econelo Lima, Blinker gehen nicht
Hupe und Licht gehen aber??
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Re: Econelo Lima, Blinker gehen nicht
Ja, der Rest funktioniert alles. Wir müssen wohl noch mal reinschauen, aber haben zu zweit jetzt schon 3 mal gesucht.
- didithekid
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Re: Econelo Lima, Blinker gehen nicht
Hallo,
wenn das Blink-Relais beim der Montage vergessen wurde, wäre die Blinkfunktion natürlich auch weg.
Es muss aber ja Kabelverbindungen von den Blink-Schaltern zum Vorbau und von dort zu den Blinkern geben.
Oft sind die Adern zu den Blinkern Hellblau (rechts) und Orange (Links) kombiniert mit einem andersfarbiges GND-Kabel.
Eine Graue leitung leitet meist das periodisch unterbrochene Blink-Signal vom Relais zu den Schaltern (bzw. den Multi-Stergern der Bedienelemente) hin. Ein leerer Zwei- oder Dreifach-Stecker mit Grau, könnte den Verdacht erhärten, dass das Relais fehlt.
Mit drei posts könnt Ihr - glaube ich - endlich Bilder hier einstellen (Menü unten im Editier-Modus).
Das Kabel-Gewirr vor dem Steuerrohr wird der Schlüssel zum Problem sein.
Alternative Form Blink-Relais:
Viele Grüße
Didi
wenn das Blink-Relais beim der Montage vergessen wurde, wäre die Blinkfunktion natürlich auch weg.
Es muss aber ja Kabelverbindungen von den Blink-Schaltern zum Vorbau und von dort zu den Blinkern geben.
Oft sind die Adern zu den Blinkern Hellblau (rechts) und Orange (Links) kombiniert mit einem andersfarbiges GND-Kabel.
Eine Graue leitung leitet meist das periodisch unterbrochene Blink-Signal vom Relais zu den Schaltern (bzw. den Multi-Stergern der Bedienelemente) hin. Ein leerer Zwei- oder Dreifach-Stecker mit Grau, könnte den Verdacht erhärten, dass das Relais fehlt.
Mit drei posts könnt Ihr - glaube ich - endlich Bilder hier einstellen (Menü unten im Editier-Modus).
Das Kabel-Gewirr vor dem Steuerrohr wird der Schlüssel zum Problem sein.
Alternative Form Blink-Relais:
Viele Grüße
Didi
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