Econelo Robo/ Futura Robo-S

Antworten
Frokon
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 14:12
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Econelo Robo/ Futura Robo-S

Beitrag von Frokon »

Hallo

gibt es zwischen diesen beiden Modellen irgendwelche Unterschiede? Die sehen gleich aus. Der Futura war beim Adac test okay.

Und hat jemand den Econelo Robo bestellt und kann ein paar Eindrücke schildern? Über den Econelo Kundendienst habe ich viel schlechtes gehört und da wollte ich wissen ob es sich lohnt von denen ein Elektroroller zu kaufen. Ist aktuell mit 3249€ bei netto ziemlich günstig.

Edit: Habe im Thread hier gesehen das jemand die gleiche Frage schon mal gestellt hat. Wenn jemand aber mehr dazu weiß würde ich mich über ne Antwort freuen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ecnolelo Robo/ Futura Robo-S

Beitrag von didithekid »

Hallo,

im Original ist der Roller ein SUNRA ROBO und mit S bezeichnet Elektroroller FUTURA dann die offene 80 km/h Version.
Einige andere europäische Imorteure haben auch den ROBO 80 km/h im Programm, ggf. auch als gedrosselte 45 km/h-Version von der hier berichtet wurde.
Im Original steht SUNRA auf dem Seitenschild, bei FUTURA ROBO - S.
Sonst gibt es - glaube ich - keine nennenswerten Unterschiede. Eine Service-Werkstatt vor Ort, die den Roller ggf. betreuen kann, ist dann wichtiger, als wer der Lieferant ist. FUTURA zeigt im Video aber auch, wie man selbst Hand anlegen kann, auch wenn man online bestellt.
Verwirrende Angaben: mal Dauerleistung 3.000 Watt oder eben Kurzzeitleistung 4.000Watt drücken keine echten Unterschiede aus.

https://trittbretthelden.de/ab-50-kmh-e ... ger-keinen

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Ecnolelo Robo/ Futura Robo-S

Beitrag von madias »

100% ident (Schwiegervater hat beide im Geschäft (gehabt)).
Die L1e Version, die tw. in Europa angeboten wird/wurde ist nicht einmal auf der offiziellen Sunra Seite. Soweit ich herausgefunden habe, hat diese dann auch nur ein Steuergerät und/oder nur einen Akku - also nicht Fisch nicht Fleisch. Da würden mich auch die CoCs interessieren...
Offizielle Herstellerseite:
https://www.sunraev.com/pro/High_speed/188.html

Frokon
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 14:12
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Ecnolelo Robo/ Futura Robo-S

Beitrag von Frokon »

Danke für eure Antwort

Und jemand Erfahrung mit dem Econelo? Über den Kundenservice habe ich nur schlechtes gehört. Ich will kein Montagsgerät erwischen.

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Econelo Robo/ Futura Robo-S

Beitrag von Robot »

Der Econelo Robo ist wie schon geschrieben ein Sunra Robo, von Econelo dann an den Seiten mit ihrer Markenaufschrift versehen. Ich hatte im Juni einen bestellt und ca. 6 Wochen später erhalten, fahre ihn seit Anfang August.
Bestellt bei Netto als Robo, währenddessen änderte Econelo die Modellbezeichnung von Robo in RS. Aktuell scheinen sie den RS aus dem Programm genommen zu haben.
Ich habe ihn für 2924 Euro bekommen mit 10% Netto-Rabatt, ein Superpreis, wie ich finde.

Bislang sehr zufrieden, Beschleunigung ist unglaublich für 3 kw. Negativ wie oft genannt laute Töne der Alarmanlage, versehentliche (Fern-)Bedienung in der Hosentasche. Auch der Fahrgriff ist tatsächlich schwer gleichmäßig zu bedienen. Aber ich gewöhnte mich daran. Stauraum unterm Sitz reicht für meinen Klappintegralhelm.

Überlege, ein Windschild zu bestellen, gibts mit ABE von Givi. Allerdings recht teuer inkl. Befestigung. Givi führt übrigens auch einen passenden Gepäckträger.

Grüße, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Econelo Robo/ Futura Robo-S

Beitrag von Robot »

Übrigens, als Frage an die Moderatoren: wäre es sinnvoller, ich würde im zusammengefassten Sunra/Futura- Bereich schreiben, wenn ich einen Beitrag über meinen Econelo Robo/RS schreibe? Dort ist vermutlich ein aktiverer Austausch, da Econelo Robos seltener anzutreffen sind als Futura Robo-s. Und das Fahrzeug ist firmenübergreifend dasselbe.

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Econelo Robo/ Futura Robo-S

Beitrag von Evolution »

Da haben wir nichts dagegen.

Matti
Beiträge: 35
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:14
Roller: Econelo DTR
PLZ: 54295
Kontaktdaten:

Re: Econelo Robo/ Futura Robo-S

Beitrag von Matti »

Robot hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 12:35
Der Econelo Robo ist wie schon geschrieben ein Sunra Robo, von Econelo dann an den Seiten mit ihrer Markenaufschrift versehen. Ich hatte im Juni einen bestellt und ca. 6 Wochen später erhalten, fahre ihn seit Anfang August.
Bestellt bei Netto als Robo, währenddessen änderte Econelo die Modellbezeichnung von Robo in RS. Aktuell scheinen sie den RS aus dem Programm genommen zu haben.
Ich habe ihn für 2924 Euro bekommen mit 10% Netto-Rabatt, ein Superpreis, wie ich finde.

Bislang sehr zufrieden, Beschleunigung ist unglaublich für 3 kw. Negativ wie oft genannt laute Töne der Alarmanlage, versehentliche (Fern-)Bedienung in der Hosentasche. Auch der Fahrgriff ist tatsächlich schwer gleichmäßig zu bedienen. Aber ich gewöhnte mich daran. Stauraum unterm Sitz reicht für meinen Klappintegralhelm.

Überlege, ein Windschild zu bestellen, gibts mit ABE von Givi. Allerdings recht teuer inkl. Befestigung. Givi führt übrigens auch einen passenden Gepäckträger.

Grüße, Robot

Hast du noch einen 10% netto Gutschein?

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Econelo Robo/ Futura Robo-S

Beitrag von Robot »

Hallo Matti!

Der 10%-Gutschein war gebunden an den Tag der Mobilität (oder so ähnlich) im Juni, daher nicht mehr gültig. Hatte ich erhalten, weil ich bei netto-online Pushnachrichten aktiviert hatte, da kommen immer wieder Angebote rein. In dem Fall waren das 10% auf alle Fahrräder, Roller usw.
Bin auch gespannt, ob Netto wieder den RS reinbekommt, aktuell haben sie nur 3 Modelle zu bestellen von Econelo. Waren vor Wochen noch viel mehr.

Grüße, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste