Akku-Ladung und Pflege eines Econelo DTR (ich bin etwas irritiert)

Antworten
Neez
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 16:55
Roller: Econelo DTR
PLZ: 45359
Kontaktdaten:

Akku-Ladung und Pflege eines Econelo DTR (ich bin etwas irritiert)

Beitrag von Neez »

Zunächst möchte ich mich für die vielen Tips bedanken, die ich als stiller Leser des Forums erhalten habe. Das hat entscheidend zu meinem Entschluss beigetragen, mir einen Econelo DTR zu bestellen. Die Lieferung erfolgt voraussichtlich in zwei Wochen. Und bevor es dann zur Sache geht, habe ich eine Frage zum Thema Akku-Ladung und Pflege. Immer wieder habe ich, nicht nur in diesem Forum, gelesen, die Akku Ladung sollte zwischen 20% und 80% gehalten werden. Tiefentladung kann den Akku schädigen, soviel ist mir klar. Dann kommt aber immer wieder der Hinweis, man solle den Akku sogar nach kompletter Aufladung noch eine Weile am Ladegerät lassen, damit die Zellen ausbalanciert werden. Das beißt sich mit der Aussage, der Akku sollte möglichst nicht über 80% geladen werden. Soll ich den Akku bis ca. 80% laden, wenn ich ihn einlagern will und bis 100%, wenn ich ihn direkt nutzen möchte?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku-Ladung und Pflege eines Econelo DTR (ich bin etwas irritiert)

Beitrag von didithekid »

Hallo und herzlich Wilkommen im Forum,
wenn auch der Bereich für die optimale Lebensdauer des Akkus im Bereich 80% - 30% Ladezustand liegt, heißt dass ja nicht, dass man ihn nicht auf 100% laden dürfe. Ganz im Gegenteil: das regelmäßige Vollladen ist wichtig für den Zellenabgleich (den es beim Smartphone mit nur einer Zelle nicht gibt), damit bei Abschalten des Ladegerätes tatsächlich die volle Ladung im Akku ist und nicht nur die Anzeige 100% anzeigt, obwohl Tatsächlich nur z. B. 90% drin sind. Berichte über "böse Überraschungen", bei denen die Akku-Anzeige plötzlich von xy% auf 0% gesprungen ist, sind hier zahlreich.
Wenn man den Roller allerdings eh nur für kurze Strecken nutzt oder der Roller wochenlang ungenutzt herumsteht, gibt es den Rat, dann den Aufladungsgrad zu reduzieren, weil Herumstehen mit 100% Aufladung den Akku etwas mehr altern lässt, als wenn er nur zu 70% aufgeladen ist. Auch da altert er aber über die Jahre. Ob man den Gewinn aus diesem Akku-Schon-Programm nach fünf bis sieben Jahren tatsächlich erlebt, ist eine ganz andere Frage. Oft gehen ja auch andere Dinge am Roller kaputt, als ausgerechnet der Akku. Sinnvoll ist die reduzierte Ladeung aber auf jeden Fall im Winter, wenn lange Fahrpausen anstehen.

Wenn Du aber die volle Reichweite des Rollers regelmäßig ausnutzen willst, bringt Dir die Idee des Betreibens des Akkus im Bereich 80% bis 30% eigentlich nichts. Fährst Du den volleladenen DTR von 100% bis 10% leer, schaffst Du verrmutlich gute 40 km Reichweite in zügiger Fahrt.
Wolltest Du nun täglich 35 km fahren und im 80%-30% Bereich bleiben, müsstest Du ja dann zwei (teure) Akkus kaufen, die je für hin und zurück jeder um 42% ihrer möglichen Energie hergeben (wobei der Rest ungenutzt bleibt). Nach sechs Jahren hätten beide Akkus dann vielleicht noch jeweils 80% ihrer Neu-Kapazität, während ein einzelner Akku der 100% -> 10% belastet wurde schon nach vier Jahren mit 80% Restkapazität die Strecke von 35 km nicht mehr schafft und dann erst den zweiten Akku als Ersatz gekauft wird. Dann hat dieser frisch gekaufte Akku aber volle 100% und man muss das Geld für Nr2 ja erst viel später später investieren.
Damit der Roller nur kurze Zeit auf Ladezustand 100% ist, nutzen einige eine Schaltuhr, die das Ladegerät so startet, dass der Akku pünklich zur morgendlichen Abfahrt vollgeladen ist. Mir ist das aber zu viel Aktion. Ich lade immer voll; auch beim Lithium-Ionen-Akku meines Smartphones, für den 80%->30% natürlich genauso das Optimum für langes Leben wäre.

PS: Die Lithium-Akkus haben ein Batterie-Managment-System, dass sie vor Tiefentladung und auch Überladung schützt. Sofern ein leergefahrener Akku nach einigen Tagen wieder ans Ladegerät kommt, wird im das noch keinen drastischen Schaden zufügen. Der Bereich nahe 0% ist aber auch ein Bereich in dem die Akku-Alterung deutlich schneller abläuft, als bei z. B. 50%.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

nordmordnord
Beiträge: 79
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 01:14
Roller: super soco
PLZ: 25927
Kontaktdaten:

Re: Akku-Ladung und Pflege eines Econelo DTR (ich bin etwas irritiert)

Beitrag von nordmordnord »

Vorsicht beim Wegstellen eines entladenen Akkus...

Oder beim Wegstellen des Rollers, ohne die Sicherung auszuschalten.

Dann besteht die Gefahr, dass zwar das BMS abschaltet, wenn die Batterie leer ist, aber die selbstentladung der Zellen stoppt das nicht.

Mal kurz stehen lassen macht nichts, aber wenns lnger dauert....

Dann geht die Spannung so weit runter, dass das BMS feststellt, dass der Akku defekt ist, und nicht mehr geladen werden darf....

Und Reparatur des Akkus ist schwierig, da die Akkus bei econelo DTR zwa herkmmliche china-Akkupakte sind, aber in dem Metallgehuse mit reichlich Silikonmasse verklebt sind. So gut wie keine Chance, die da Zerstörungsfrei herauszubekommen....

Also, immer schön Ladung kontrollieren - auch nbei Nichtbenutzung alle 2 Monate spätestens wieder ans Ladegerät damit-

Dann hat man wenigstens einen Bruchteil der versprochenen Lebensdauer zu erwarten.

Pelumpu
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 11:20
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Akku-Ladung und Pflege eines Econelo DTR (ich bin etwas irritiert)

Beitrag von Pelumpu »

Hat jemand zufällig mal gemessen, wie viel kwh für die Ladung eines komplett leeren Akkus beim Standardnetzteil verbraucht wird?

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste