Rücktritt Kaufvertrag

Antworten
Jenni0401
Beiträge: 4
Registriert: So 1. Mai 2022, 16:00
Roller: Econelo Lima
PLZ: 16356
Kontaktdaten:

Rücktritt Kaufvertrag

Beitrag von Jenni0401 »

Hallo,

ich habe über Netto einen Econelo Lima gekauft. Die erste Lieferung war defekt, 2. Lieferung der Blinker geht nicht mehr. Nun versuchen wir seit April eine Reparatur zu bekommen und nie kam einer. Nun der Rücktritt vom Kaufvertrag und der Ärger beginnt. Ich bin 41 km gefahren und 31 km wollen sie mir in Rechnung stellen, ist ja okay. Erst hieß es 250 € und nun pro gefahren Km 10 €, also gesamt 310 € was wir zahlen sollen. Ich finde das echt viel und habe Angst, dass sie später noch mehr kosten in Rechnung stellen, wegen Kratzer oder so. Ist bei Econelo noch jemand zurückgetreten und kann Erfahrungen teilen ? Leider gibt es auch keine Werkstatt die ihn reparieren kann. Bin kurz davor zu sagen , dass Econelo ihn doch noch mal reparieren soll :cry:
Danke schonmal für eure Hilfe

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Rücktritt Kaufvertrag

Beitrag von Pedator92 »

Einen Schadensersatzanspruch wegen gefahrener Km ist durchaus normal.

Bei selber verursachten Kratzer musst du natürlich auch mit entsprechender Minderung rechnen, sowas muss sofort bei Lieferung schon notiert werden wenn sie eben schon vorher da waren.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

STW
Beiträge: 7317
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rücktritt Kaufvertrag

Beitrag von STW »

Der Nutzungabzug richtet sich grob nach Kaufpreis / (Lebensdauer in Kilometern) * (Anzahl gefahrener Kilometer). Wenn Econelo jetzt also meint, dass der Roller nur eine Lebenserwartung von 200km hat, dann käme das natürlich mit den 10€ hin ...

Meine Rechnung wäre, dass ein Roller eigentlich 20TKm oder mehr halten sollte, macht bei 2000€ Einstandspreis dann ein paar Cent pro Kilomter, also kriegen die vielleicht 3,10€ von Dir. Bei Zweirädern sind Kratzer fast normal und stellen daher keine oder kaum eine Wertminderung da.

Da ich bei solchen Versuchen einer Firma sofort auf Krawall gebürstet wäre, würde ich jetzt aus Frackigkeit 3,10€ anbieten und ansonsten mitteilen, dass noch Anwalts- und Gerichtskosten auf sie zukämen.
Ich würde allerdings zuvor wie folgt jetzt erstmal vorgehen: setzen einer angemessenen Frist von 2 Wochen für die zweite Nachbesserung (die haben rechtlich ein paar Versuche, ich meine zwei Stück), anschließend wird Rücküberweisung von Kaufpreis minus 3.1€ geforder und Abholung des Rollers, also irgendwas zwischen 2 - 4 Wochen, und ab dann fallen Aufbewahrungskosten an, die Du geltend machen wirst.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Rücktritt Kaufvertrag

Beitrag von Evolution »

Ich hoffe, du hast alles schriftlich mit Fristsetzung gemacht. Wenn Econelo in Verzug ist, Anwalt beauftragen, da die Anwaltskosten dann unter Verzugsschaden fallen. Mach es kurz und trenne dich von diesem Gerät.

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Rücktritt Kaufvertrag

Beitrag von Mr XKL »

@jenni0401

Die beiden posts von STW und Evolution treffen imho voll ins Schwarze…ich habe mich sehr intensiv aus Eigeninteresse mit dem Thema „Rückabwicklung“ und „Wandlung“ beschäftigen müssen (erfolgreich gegen VW geklagt)…
Ich denke, du wirst mit dem Teil nicht mehr glücklich und der Händler versucht natürlich erst einmal, für sich das Beste rauszuholen- aber in diesem Fall grenzt das schon an Frechheit…
Um das zweimalige Gewähren einer Nachbesserung kommst du wohl kaum herum, das alles schriftlich unter Fristsetzungen. Sollte nach dieser Fristsetzung immer noch nichts erreicht worden sein, hoffe ich, dass du eine Rechtsschutzversicherung hast - dann nämlich einen Anwalt beauftragen, das übt den nötigen Druck aus.
Ansonsten sind die Erstberatungen beim Anwalt idR kostenfrei…

Grüße

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Rücktritt Kaufvertrag

Beitrag von conny-r »

Jenni0401 hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 14:31
Hallo,

ich habe über Netto einen Econelo Lima gekauft. Die erste Lieferung war defekt, 2. Lieferung der Blinker geht nicht mehr. Nun versuchen wir seit April eine Reparatur zu bekommen und nie kam einer. Nun der Rücktritt vom Kaufvertrag und der Ärger beginnt. Ich bin 41 km gefahren und 31 km wollen sie mir in Rechnung stellen, ist ja okay. Erst hieß es 250 € und nun pro gefahren Km 10 €, also gesamt 310 € was wir zahlen sollen. Ich finde das echt viel und habe Angst, dass sie später noch mehr kosten in Rechnung stellen, wegen Kratzer oder so. Ist bei Econelo noch jemand zurückgetreten und kann Erfahrungen teilen ? Leider gibt es auch keine Werkstatt die ihn reparieren kann. Bin kurz davor zu sagen , dass Econelo ihn doch noch mal reparieren soll :cry:
Danke schonmal für eure Hilfe
.
Zu welchem Ergebnis, nach gegebenfalls 3 X Nachgebessert, ist es gekommen.

Laß uns nicht Dumm sterben.
Gruß Conny

STW
Beiträge: 7317
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rücktritt Kaufvertrag

Beitrag von STW »

Jenny0401 war das letzte Mal am 21.07. im Forum aktiv. Da kommt keine Antwort mehr.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste