Defektes Netzteil, Econelo sendet keinen Ersatz

theo_fontanelle
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 12:13
PLZ: 32
Kontaktdaten:

Defektes Netzteil, Econelo sendet keinen Ersatz

Beitrag von theo_fontanelle »

Hallo,

im Februar habe ich den Econelo DTR gekauft. Leider habe ich vorher nicht hier im Forum geguckt, sonst hätte ich vielleicht eine Alternative genommen.

Seit Juni ist mein Netzteil defekt. Jede Woche bekomme ich per Mail versichert, man sende mir Ersatz zu. Jede Woche frage ich erneut nach. Jetzt ist August. Und es ist wieder nichts da. Auf meine Frage nach einer Versandbestätigung kommt bisher nichts.

Ich habe es mit Anrufen probiert. 2 Stunden auf Position 1 in der Warteschleifen. Dann rausgeschmissen aus der Leitung. Es sitzt also niemand am Telefon. Jetzt ist es sogar so, dass es laut Bandansage "Wartungsarbeiten" gibt, man deshalb nicht ans Telefon kann.

Ich vermute es ist kein Netzteil vorrätig. Warum man mir das nicht ehrlich sagt, keine Ahnung. Aber ich habe selbst im Kundenservice gearbeitet und kenne die Hinhaltetaktiken.

Hat jemand da tatsächlich mal jemanden per Telefon erreicht?

Und die andere Frage: Gibt es irgendwo die Möglichkeit ein passendes Netzteil zu bekommen? Ich finde im Netz nichts mit dem Stecker. Außer vielleicht
den hier von Novamotors: https://www.nova-motors.de/zubehoer/lad ... egerat-48v Aber ob die technischen Daten passen, weiß ich nicht. 100 Euro sind auch eigentlich sehr ärgerlich.

Gibt es andere Hersteller mit Chogori Netzteilen, wo man vielleicht was bekommen könnte? Kennt ihr jemanden, der das Netzteil reparieren kann? Oder hat jemand zufällig nen guten Kontakt zum Geschäftsführer von Econelo? :D

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1803
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Defektes Netzteil, Econelo sendet keinen Ersatz

Beitrag von Kadett 1 »

Du musst vor allem Mal deine technischen Daten des defekten mitteilen. Am besten per Foto. Es gibt zig verschiedenen Spannungen, Batterietypen, Ampere Leistungen etc.

theo_fontanelle
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 12:13
PLZ: 32
Kontaktdaten:

Re: Defektes Netzteil, Econelo sendet keinen Ersatz

Beitrag von theo_fontanelle »

Hier sind Bilder vom Netzteil.
Dateianhänge
IMG_20220803_171503.jpg
IMG_20220803_171507.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Defektes Netzteil, Econelo sendet keinen Ersatz

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das ist auf jeden Fall ein Ladegerät für einen 17s Li-Ion-Akku (Nennspannung 61,2 Volt Ladeschluss bei 71,4 Volt). Das 48V-NovaLG passt nicht!
An sich ist es nicht schwer, an das passende Gerät zu kommen, das Problem ist der Stecker und die Trick-Schaltung zum BMS.
Geräte (mit zwei-Pol-Stecker) gibt es günstig aus China:
https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... 76102%21sh,
aber das dauert, wie offenbar auch die Nachlieferung aus China bei Econelo auf sich warten lässt.

Wenn der Chogori-Stecker am alten Ladegerät nicht selbst Grund des Defektes ist, ließe der sich vielleicht auf das neue Ladegerät umbauen.
Alleine das, tut es aber oft nicht. Beim Stecker des Ladegerätes wurden vom Chogori 2 - 1 - 5 bereits der mitteldicke und drei dünne Pins weggelassen.
Die beiden dicken sind natürlich Plus und Minus, aber das BMS im Akku wird den Minus-Pol in der Akku-Buchse ggf. so lange sperren, bis es erkennt, dass ein Ladegerät daran angeschlossen ist. Dabei spielen die beiden dünnen Pins (im Bild 5 und 6) vermutlich eine Rolle. Die Frage ist halt welche? Jeder Hersteller macht das anders.
Vielleicht lässt sich der Stecker durchmessen, ob da eine simple Kontaktierung der Pins (untereinander oder zu Plus) am BMS zur Freigabe führt.
Es gab hier Fahrzeuge, wo der Umbau alten Stecker auf neues Ladegerät (zumindest bisher) keinen Ladeerfolg ergeben hat. Bei Anderen ging es,
weil der "Akku öffne Dich" -Trick des Herstellers durchschaubar war.

Bisher war + und - immer so belegt (hoffentlich auch hier):
ChogoryDTR_LG.jpg
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 3. Aug 2022, 21:58, insgesamt 8-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1803
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Defektes Netzteil, Econelo sendet keinen Ersatz

Beitrag von Kadett 1 »

Mein Chigori ist geschraubt,vielleicht beim TE auch. Eventuell bringt es was den mal zu öffnen. Vielleicht sind die 2 dünnen nur eine Brücke dann wäre es sehr simpel mm.

theo_fontanelle
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 12:13
PLZ: 32
Kontaktdaten:

Re: Defektes Netzteil, Econelo sendet keinen Ersatz

Beitrag von theo_fontanelle »

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe einen Elektroniker in der Nähe kontaktiert, der sich das mal angucken will. Ich werde ihm eure Hinweise mitgeben

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Defektes Netzteil, Econelo sendet keinen Ersatz

Beitrag von qwert0815 »

Wenn man das Originalladegrät aufschraubt. sind die Pins 5 und 6 einfach miteinander gebunden. Da laden ist also mit jedem Labornetzteil möglich. Alternativ natürlich auch mit jedem 17S LiIonen Ladegerät.

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Defektes Netzteil, Econelo sendet keinen Ersatz

Beitrag von STW »

Der chinesische Hersteller wird vermutlich Kingpan sein, Aufkleber und Gehäuse sprechen dafür.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Defektes Netzteil, Econelo sendet keinen Ersatz

Beitrag von conny-r »

qwert0815 hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 10:45
Wenn man das Originalladegrät aufschraubt. sind die Pins 5 und 6 einfach miteinander gebunden. Da laden ist also mit jedem Labornetzteil möglich. Alternativ natürlich auch mit jedem 17S LiIonen Ladegerät.
.
Danke für diese Info 🎯👍

Gruß Conny
Gruß Conny

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Defektes Netzteil, Econelo sendet keinen Ersatz

Beitrag von conny-r »

Werde mir wohl ein Ersatzladegerät für 54 EUR zulegen.
.
https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... pt=glo2deu
.
Ladegerät 71V 5A.JPG
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste