Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Antworten
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von conny-r »

didithekid hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 23:29
Hallo,

die in der Werbung versprochenen 800 Ladezyklen sind für den üblichen Rollerbetrieb gemeint, wenn der Akku extrem selten unter 30% gefahren wird


Ladegerät sollte das Originale vom Hersteller sein.

Viele Grüße
Didi
.
Hallo Didi,

hast Du Kenntnis ob dabei der Temperatursensor Überwachungsfunktion hat.

Gruß Conny
Gruß Conny

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von ToBeDefined »

didithekid hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 23:29
Hallo,

die in der Werbung versprochenen 800 Ladezyklen sind für den üblichen Rollerbetrieb gemeint, wenn der Akku extrem selten unter 30% gefahren wird
Werden die Akkus quasi immer vollständig entladen, ist der Wert eher 500 (voll-) Zyklen, wie in diesem Zellen-Datenblatt von LG:
http://akkuplus.de/mediafiles/Datenblat ... 650M29.pdf
Sind das die im Econelo DTR verbauten Zellen?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von didithekid »

Hallo,
keine Ahnung was für ein Hersteller im DTR-Akku verbaut wird. Auf jeden Fall LiIon-Technologie für Hochstromanwendung.
Das war nur ein Beispiel für Lithium-Ionen-Zellen von LG vermessen mit 1,4C. Diese Panasonic-Zellen liegen für Endladestrom 0,5C ähnlich: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... rI2wsYifVI
Auch wenn im DTR vielleicht preisgünstigere Zellen verbaut werden, werden deren Werte wohl nicht soweit davon abweichen.
Die Labormessungen finden natürlich bei 23-25 °C statt.

Im Batteriemanagmentsystem (BMS) des Akkus ist nicht selten auch eine (grobe) Temperaturüberwachung aktiv.
Erkennbar daran, dass der Akku sich unter 0°C und über 45°C den Ladeversuchen widersetzt.

Bezüglich des Ladegerätes wird es da m. E. keinen Austausch zur Temperatur im Akku geben.
Ob und wie an der Ladebuchse der Trick funktioniert, auch andere Ladegeräte (als das Originale) zum Laden nutzen zu können, müsst Ihr noch herausfinden. Üblicherweise öffnet das BMS erst zum Laden, wenn es ein kompatibles Ladegerät an der Steckerbelegung erkennt.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von conny-r »

Matti hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 09:21
Hallo zusammen,
Ich überlege mir den Econelo DTR bei Netto Online zu bestellen.
Ich weiß das die Reichweite stark von externen Faktoren wie Gewicht Steigungen usw. Abhängt. Jedoch würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob jemand eine geringere echte Reichweite als von 40km hatte?


Habe einfachen Arbeitsweg von ca. 19,5 km. Davon ca. 3 km Stadtverkehr und kleine Steigungen wie Brücken sind vorhanden. Insgesamt sind es ca. 50 Meter Höhenunterschied. Und möchte gerne hin und zurück immer schaffen mit einer Akkuladung ohne großen Leistungsverlust
.
Hallo Matti,

Wie sieht es mit Deinen Reichweiten aus.

Eventuell hilft das weiter.
https://de.aliexpress.com/item/40011316 ... pt=glo2deu

60 Volt 20 Ah 250 EUR
.
Meiner soll in dieser Wo geliefert werden, da ich 400 hM zu bewältigen habe bin ich gespannt.
Gruß Conny

Matti
Beiträge: 35
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:14
Roller: Econelo DTR
PLZ: 54295
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von Matti »

Hallo Conny,
Meiner soll bis Ende der Woche kommen, kann deshalb noch nichts zur Reichweite sagen.
Bestellt am 23.08 bei Netto.

seikodad
Beiträge: 30
Registriert: Di 18. Okt 2022, 13:32
Roller: Econelo DTR
PLZ: 454*
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von seikodad »

Matti hat geschrieben:
Mo 17. Okt 2022, 18:21
Hallo Conny,
Meiner soll bis Ende der Woche kommen, kann deshalb noch nichts zur Reichweite sagen.
Bestellt am 23.08 bei Netto.
Meinen habe ich am 17.08. bei Netto bestellt und nur eine telef. Aussage von Econelo bekommen, dass er in ungefähr 2 Wochen geliefert werden soll.

Hat bei euch jemand tatsächlich von der Spedition vorher angerufen oder kam der einfach?

Vor etwa 5 Wochen habe ich eine E-Mail von Econelo bekommen, dass wenn ich eine telef. Terminabstimmung haben möchte, es 30 Euro extra kostet bzw. kulanterweise nur 15 Euro. Jetzt bin ich mal gespannt wann der kommt.
Zuletzt geändert von seikodad am Di 18. Okt 2022, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von conny-r »

Dann warten wir mal bis zum Freitag auf das Christkind. 😂😜
.
Ich hatte erst Netto angeschrieben, keine Reaktion. Dann 2 X Econelo, darauf hatte ich von Econelo 2 höfliche Rückrufe.
Stand : spätestens Lieferung in dieser Wo. Spediteur setzt sich mit mir in Verbindung.
Gruß Conny

Matti
Beiträge: 35
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:14
Roller: Econelo DTR
PLZ: 54295
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von Matti »

Habe heute einen A ruf der Spedition bekommen. Sie werden morgen liefern.
Hab dann netto online angerufen wegen der Rechnung, da ich diese nich nicht habe. Die Mitarbeiterin bestätigt mir, dass es 2-3 Werktage NACH der alieferung dauern kann bis ich die Rechnung bekomme.
Wie ist es bei euch? Habt ihr die Rechnung vorab bekommen?
Ich brauche diese dringend wegen der Zulassung, mein Termin bei der Behörde ist am Freitag...

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von conny-r »

Habe die Rechnung vorige Wo bekommen.
Gruß Conny

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von Robot »

Hatte die Rechnung von Netto 2 Wochen vor Lieferung bekommen, aber nicht bei Zulassung gebraucht. War allerdings keine freiwillige Zulassung.

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste