Hallo,
keine Ahnung was für ein Hersteller im DTR-Akku verbaut wird. Auf jeden Fall LiIon-Technologie für Hochstromanwendung.
Das war nur ein Beispiel für Lithium-Ionen-Zellen von LG vermessen mit 1,4C. Diese Panasonic-Zellen liegen für Endladestrom 0,5C ähnlich:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... rI2wsYifVI
Auch wenn im DTR vielleicht preisgünstigere Zellen verbaut werden, werden deren Werte wohl nicht soweit davon abweichen.
Die Labormessungen finden natürlich bei 23-25 °C statt.
Im Batteriemanagmentsystem (BMS) des Akkus ist nicht selten auch eine (grobe) Temperaturüberwachung aktiv.
Erkennbar daran, dass der Akku sich unter 0°C und über 45°C den Ladeversuchen widersetzt.
Bezüglich des Ladegerätes wird es da m. E. keinen Austausch zur Temperatur im Akku geben.
Ob und wie an der Ladebuchse der Trick funktioniert, auch andere Ladegeräte (als das Originale) zum Laden nutzen zu können, müsst Ihr noch herausfinden. Üblicherweise öffnet das BMS erst zum Laden, wenn es ein kompatibles Ladegerät an der Steckerbelegung erkennt.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)