Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Antworten
Matti
Beiträge: 35
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:14
Roller: Econelo DTR
PLZ: 54295
Kontaktdaten:

Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von Matti »

Hallo zusammen,
Ich überlege mir den Econelo DTR bei Netto Online zu bestellen.
Ich weiß das die Reichweite stark von externen Faktoren wie Gewicht Steigungen usw. Abhängt. Jedoch würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob jemand eine geringere echte Reichweite als von 40km hatte?


Habe einfachen Arbeitsweg von ca. 19,5 km. Davon ca. 3 km Stadtverkehr und kleine Steigungen wie Brücken sind vorhanden. Insgesamt sind es ca. 50 Meter Höhenunterschied. Und möchte gerne hin und zurück immer schaffen mit einer Akkuladung ohne großen Leistungsverlust

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von didithekid »

Hallo Matti und willkommen im Forum,

es sind ja eine ganze Reihe von Modellen mit dem Bosch-Radnabenmotor auf dem Markt.
Auch ohne das speziell für den DTR ermittelt zu haben, wage ich die Prognose, dass die 1.200 Wh Akkuenergie im Sommer und in der Ebene
gerade eben so für gute 40 km reichen werden, wenn mit dem Roller an allen Stellen, wo es möglich ist, mit voller Geschwindigkeit gefahren wird.
Im Winter wird das dann m. E.. zu knapp. Natürlich wird man mit gleichmäßigen 30 km/h deutlich weiter kommen, aber da wäre die Alternative das Fahrrad.
Selbst Kollegen mit 72V20Ah (1.440 Wh)-Akku kaufen sich für sichere 40 km über das ganze Jahr, lieber einen zweiten Akku, da ein E-Roller mit leerem Akku ja auch immer langsamer wird.
Wenn es rein etwas für den Sommer ist, mag es gehen, aber auf der Rückfahrt wird der Spass wohl gering bleiben.
Entnehmbare Akkus kann man aber natürlich - wenn leer - auch die letzten Kilometer im Linienbus zum Ladegerät transportieren.

Etwas mehr Energie steckt im Akku des Lima: https://www.netto-online.de/econelo-lim ... gL5yfD_BwE der für 50€ mehr aus miner Sicht in die Auswahl zu nehmen wäre. Die Leistung, die so ein Akku liefert, passt auch besser zum Fahrzeug. Bei stärkerem Motor am schwächerem Akku des DTR wird kaum mehr an Leistun zu spüren sein. Auch mit dem Lima mag es im kälteren Winter ggf. knapp mit der Reichweite werden.


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 18. Okt 2022, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Matti
Beiträge: 35
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:14
Roller: Econelo DTR
PLZ: 54295
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von Matti »

Hallo Didi,

Vielen Dank für deine Antwort. Interessant finde ich das der Lima 4 Ah mehr hat, jedoch lt. Beschreibung 5km weniger Reichweite und 500 Watt weniger Motorleistung. Ist hier eventuell ein Fehler in der Beschreibung? Hast du zufällig einen der beiden und Erahtungswerte?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von didithekid »

Hallo,
es gibt die Erfahrungswerte hier im Forum, dass die Werbeangaben der Hersteller zur Reichweite eigentlich nie stimmen,
aber dass verschiedene Hersteller/Modelle auf sehr ungleiche Art ihre Reichweiteangaben übertreiben.
Bei einem Kollegen im DTR-thread reichte bei 120kg Zuladung der nagelneue Akku gar nur für 30km, was sich aber nach ein paar Ladungen verbessert haben mag.
Daher sehe ich eher den Wert der Energie im Akku (bei 60V20Ah also etwa 1.200 Wh) als aussagekräftig an, wenn es um die Reichweite geht.
Die Naben-Motoren und Controller unterscheiden sich von der Energieeffizienz kaum und die Roller gering vom Gewicht her.
Die Nutzererfahrung kann aber auch verschieden sein. Mit meinen 12X kg und ständigem Dauervollgas schaffe ich natürlich weniger Strecke, als eine 38kg Chinesin, die den eco-Modus eingestellt hat und versucht die Herstellerangabe zu überbieten und dazu die Reifen knallhart aufgepumt hat.
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre oder Abends zurück, möchte ich aber zeitig ankommen, ohne dabei jeden Bitumenflicken zu spüren.
Es ist natürlich meine subjektive Sicht, dass ich glaube, Jemand mit 2x19,5 km Arbeitsweg könne es da ähnlich eilig haben und im Winter den Akku häufiger leer fahren. Das verstehe ich allerdings unter Beratung, die vor einer Kaufentscheidung erbeten wird.
Zufriedenheit nach dem Kauf entsteht ja nur dann, wenn böse Überraschungen ausbleiben. Angenehme Überraschungen bei der späteren Reichweite (weil die anfragende Person z. B. leicht und zudem vom gemütlichen Typ wäre) nehme ich als "Kollateralschaden" meiner Ratschläge dabei in Kauf.
Auch bei den Akkus hat der eine oder andere mal Einen aus einer Produktions-Charge erwischt die besser ist (oder auch schlechter).

Was soll man da glauben? :
Reichweite 65 km: https://www.netto-online.de/econelo-dtr ... 2188148001
Reichweite 55-60 km: https://www.econelo.de/modelle/e-zweira ... onelo-dtr/
Reichweite 50 km: https://www.lidl.de/p/greenstreet-elekt ... gIXBfD_BwE
Reichweite 60 km: http://www.limamotorcycles.com/models/lima-m9/

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

boby8631
Beiträge: 62
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:40
Roller: Econelo DTR
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von boby8631 »

Ich fahre mit der DTR 20 Kilometer zur Arbeit hin und zurück. Muss dann jeden zweiten Tag laden. Also nach ca. 40km hat der DTR bei mir noch ca. 12-17 Prozent Ladung.

Donny1957
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 12:35
Roller: Suche noch
PLZ: 21423
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von Donny1957 »

Moin Matti,

Da du sicher eine Strecke schaffen wirst, kannst du vielleicht deinen Chef mal fragen, ob es eine Lademöglichkeit in der Firma für dich gibt. Du benötigst höchstens 0,6 Kw pro Tag, macht 12 Kw bei 20 Arbeitstagen und ca. 4€ Stromkosten, welche die Firma noch absetzten kann. Als Argument dafür hast du eine riesige Auswahl ( Coronamaßnahme, Klimarettung, Fachkräftemangel, kostenlose Werbung usw.)

Viele Grüße

Werner
Zuletzt geändert von Donny1957 am Mi 24. Aug 2022, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von MEroller »

Bitte nimmer ändern, das musste ich jetzt schon zweimal freigeben. 3 Mal Freigeben pro neuem Nutzer reicht mir eigentlich :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Matti
Beiträge: 35
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:14
Roller: Econelo DTR
PLZ: 54295
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von Matti »

Donny1957 hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 17:15
Moin Matti,

Da du sicher eine Strecke schaffen wirst, kannst du vielleicht deinen Chef mal fragen, ob es eine Lademöglichkeit in der Firma für dich gibt. Du benötigst höchstens 0,6 Kw pro Tag, macht 12 Kw bei 20 Arbeitstagen und ca. 4€ Stromkosten, welche die Firma noch absetzten kann. Als Argument dafür hast du eine riesige Auswahl ( Coronamaßnahme, Klimarettung, Fachkräftemangel, kostenlose Werbung usw.)

Viele Grüße

Werner
Hallo Werner,
Danke. Leidet aber nicht der Akku, bzw. Nehmen die maximalen Ladezyklen ab wenn ich ihn immer nur bei halb vollem Akkustand dann immer wieder voll lade? Dachte es ist sinnvoller diesen fast leer zu fahren und dann wieder voll zu laden um die maximale Lebensdauer von ca. 800 ladezyklen zu nutzen. Oder ist es von der Theorie her bei halbe ladung dann ca 1600 Zyklen?

Hat jemand einen link für ein zweites Ladegerät? Gibt es eins ohne Lüfter?
VG Matti

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von MEroller »

Matti hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 08:36
Leidet aber nicht der Akku, bzw. Nehmen die maximalen Ladezyklen ab wenn ich ihn immer nur bei halb vollem Akkustand dann immer wieder voll lade? Dachte es ist sinnvoller diesen fast leer zu fahren und dann wieder voll zu laden um die maximale Lebensdauer von ca. 800 ladezyklen zu nutzen. Oder ist es von der Theorie her bei halbe ladung dann ca 1600 Zyklen?
Eher letzteres: Je geringer der Lade-Entladehub, desto mehr Zyklen sind möglich. Schlussendlich aber wird es wohl immer auf denselben Gesamt-Energieumsatz hinauslaufen, mit nur geringen Abweichungen nach oben bei Teilhüben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Econelo DTR Reichweite Erfahrung

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die in der Werbung versprochenen 800 Ladezyklen sind für den üblichen Rollerbetrieb gemeint, wenn der Akku extrem selten unter 30% gefahren wird
Werden die Akkus quasi immer vollständig entladen, ist der Wert eher 500 (voll-) Zyklen, wie in diesem Zellen-Datenblatt von LG:
http://akkuplus.de/mediafiles/Datenblat ... 650M29.pdf
Allerdings ist es so, dass ein Akku, der immer nur von 100% auf 50% entladen wird, geringerem Stess unterliegt. Seine Lebensdauer erstreckt sich dann nicht, wie man vermuten würde, über 1.000 dieser Halbzyklen sondern z. B. 1.600 Halbzyklen, was umgerechnet in Vollzyklen dann diese 800 ergibt.
Bei den LG-Zellen im Beispiel wird die Lebensdauer angegeben, wenn 70% Restkapazität erreicht ist. Eine Neu-Reichweite von 50 km wäre dann auf 35 km abgesunken, wenn an 800 Fahrtagen je zweimal von 50% auf 100% geladen würde. Würde Matti also in der Firma laden können, mag der Ladevorgang z. B nur 2x 57% auf 100% sein und bei jährlich 150 Fahrtagen wären dann nach 5 Jahren vielleicht noch etwas mehr als 35 km drin, wenn ein solcher neu50km-Akku immer warm vom Laden zum Einsatz kommt. Wenn die einfache Strecke nur knapp 20 km beträgt, ist da also noch ein großer Spielraum, falls die Akkuzellen im realen Betrieb und durch Kälte schneller an Reichweite verlieren, als die Labormessungen des Herstellers versprechen.

Ladegerät sollte das Originale vom Hersteller sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste